Tachowelle nach etwa 20km gerissen

  • Also, ich hab heute für meine Schwalbe eine neue Tachowelle von dumcke bekommen.
    Vor dem Einbau hab ich diese natürlich ordentlich gefettet, und ich hab sie auch knickfrei verlegt. Jetzt ist sie aber nach etwa 20 km bereits gerissen.


    Von dumcke bin ich eigentlich gute Qualität gewohnt.


    Außerdem ist das nicht meine erste Tachowelle. Meine eingebaute Tachowelle war bereits beim Kauf kaputt. Die als Ersatzteil beigefügte war auch nach etwa 20-30km kaputt.


    Was könnte ich falsch machen? Sie verläuft, wie gesagt, knickfrei und wird vor dem Einbau ordentlich gefettet.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • ich hasb jetzt keinen Vergleichswert, aber ich kann den Tacho problemlos drehen, wenn ich dem Stummel von der Welle, den ich noch habe, drehe.


    Edit: Aber ich würde sagen, doch schon eher schwierig

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • pendelt der tacho, wenn er funktioniert, recht stark? falls ja ist, angenommen dass die welle ordentlich verlegt ist und der antrieb im seitendeckel ok, der tacho vermutlich verschmutzt/verharzt/defekt

  • Im bereich bis 30 km/h pendelt er sehr stark. Danach ist er eigentlich ruhig, bzw. pendelt um +-2km/h

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Der ist in Ordnung. Ich hab den letztens von seiner alten, harten Schmiere befreit, und neu geschmiert.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Ich hatte auch 2x nach kurzer Zeit immer wieder die Tachowelle abgerissen trotz Kontrolle, Schmierung, sorgfältige Verlegung etc...
    Tacho-Öffnung und Kontrolle hat nicht viel gebracht.
    Dann hab ich einen neuen Tacho gekauft und seitdem ist Ruhe ;)

  • Wenn der Tacho selbst schwergängig ist hilft nur

    entweder: Neuen kaufen

    oder: Tacho aufbördeln; Ring, Glas, Gummidichtung, abnehmen; Mutter auf der Unterseite Tacho ( da wo die Welle aufgeschraubt wird ) mit 14er Schlüssel lösen; Tacho aus der Büchse nehmen; 2 Nasen, die den unteren Teil des Tachos am oberen fixieren, gerade biegen und unteren Teil abnehmen; Metallring mittels Spitzzange aus dem Unterteil entfernen und Permanentmagnet nach oben herausziehen; alles mit Spiritus reinigen und leicht ölen; Alles wieder zusammenbauen und Ring wieder umbördeln.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hi,


    hatten ebenfalls das Problem, dass die Nachbau-Tachowellen kurz nach dem Einbau gerissen sind. Bei meinem Bruder an seiner /2 und an meiner /1K auch (jeweils mit recht neuem Tacho, funktionierendem Antrieb und geschmierter Welle).


    War in beiden Fällen direkt am Übergang von Vierkant zur Welle, motorseitig.


    Hab festgestellt, dass die Wellen -jedenfalls an unseren Möps- minimal zu kurz sind um eine optimale Verlegung hinzubekommen (etwas zu sehr auf "Zug"), und somit an besagter Stelle ein leichter Knick entsteht, an der die Welle reißt. Abhilfe schaffte jeweils eine etwas längere Welle (müsste vom Star sein), mit der nun alles hinhaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!