Tachowelle Bei KR 51/2 L Wie baut man sie Richtig ein???

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer KR51. Das man mit solch einem Hobel immer was zu tun hat ist mir auch Klar aber in den 3 Monaten sind mir schon 4 Tachowellen abgebrochen ( am Motor ) neuer Antrieb ist bei der 2. Tachowelle auch rein gekommen. Ich weiß einfach nicht weiter könnt Ihr mir bitte helfen.:roll:


    vielen dank schon einmal


    Mfg Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Was bricht ab, der vierkantige Teil von der Innenwelle oder die äussere Hülse?


    Hast Du mit zu kleinem Radius verlegt oder vor dem Einbau nicht noch einmal gefettet?


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort. Also die Innenwelle bricht immer über den Vierkant ab und das passiert immer nur wenn ich 60 km/h fahre kommt ein schnarren als ob ein Lager trocken läuft und dann fallt der Tacho auf 0 km/h und dann wahrs das. Aber dies auch nicht jedes mal es ist mir echt ein Rätsel. Und die Radien der Welle sind auch Großindustrie ich Öle die Welle immer mit Schnier Öl. Also erlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich falsch mache.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du immer wieder Brüche in der Innenwelle hast, dann würde ich vermuten, dass Dein Tacho ab und an klemmt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Ich würde ihn ausbauen und zuächst mit der Hand und einem Stück einer defekten Welle probieren, wie schwer es sich drehen lässt.
    Allerdings wirst Du so wohl kaum 60 schaffen. ;)
    Also unter Beachtung der Drehrichtung und der Einbaulage wie an der Mopete mit einem regelbaren Akkuschrauber probieren.


    Peter

  • Hey danke eine Super Idee. Nur leider etwas kosten intensiv habe es gerade ausbrobiert und habe festgestellt das der Tacho ab 50km/h sehr schwergänig ist muss ich gleich einen neuen kaufen oder kann man den Tacho Ölen?

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Öffnung für die Beleuchtung könntest Du ein klitzekleinwenig feines Sprühöl reinsprühen. Allerdings besteht die Gefahr, dass Du auch die Glasscheibe von innen damit benetzt.
    Mir wäre es einen Versuch wert.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!