tachowelle ohne drehung

  • und gleich noch ne frage:
    mein tacho will nicht zeigen wie langsam ich fahre, inzwischen hab ich rausgefunden, daß das kleine vierkant daß am motor sitzt, sich nicht mitdreht, hatte aber noch nicht den mut, die seite aufzumachen, bzw ließ sich die rechte schraube auch mit gewalt nicht lösen :D
    aber von dem lieben schräubchen mal abgesehen, was muß/kann ich machen damit das dingens wieder rotiert?

  • Schraub den Seitendeckel mal ab und schau dir den Tachoantrieb an. Entweder ist der Mitnehmer am Ritzel oder am Antrieb selbst hin, oder die Vierkantöffnung vom Antrieb ist hin, oder eben das Vierkantdingen an der Welle. Hilft aber nur aufmachen und nachschauen.


    MfG Teamalk

  • kann ich denn im aufgeschraubten zustand noch den motor starten und gang einlegen um zu sehen ob was passiert oder nicht? so hab ichs auch gemacht beim ersten testen, eben nur nicht offen, sondern mit abgetrenntem kabel.
    will sie nur nicht aus doofheit schrotten oO

  • motor kannste auch starten, wenn der seitendeckel ab is, aber der Tacho wird sich dann nicht bewegen.


    mfg :D der Jens :D

  • Zitat von nauthiz

    .... sich in der tacho-ecke am motor überhaupt was bewegt ...


    so lange du dich nicht mit dem hobel bewegst, bewegt sich in der tacho ekce auch nix! ;) egal wie hoch der motor dreht!


    schieben ohne motorlauf ist da angebrachter! dabei gucken ob sich die welle dreht!


    zieh mal an einem vierkannt-ende! hast du dann die welle in der hand? dann isse einfach kaputt ;)


    naja sonst wirst du auch in der suche hier fündig,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!