tachowelle richtig einbauen

  • hallo, da meine tachowelle als kaputt gegangen ist hab ich mir wieder einmal ne neue bestellt. kann man beim einbau irgendwas falsch machen? ich will nicht das sie nach 30km wieder reisst. zb auf das kunststoffgewinde am lima deckel... soll ich da die tachowelle richtig fest anschrauben oder locker dass sie etwas spiel hat?
    ist viell. ne blöde frage aber ich will sie nicht schon wieder wechseln müssen.
    danke

  • ...kann man beim einbau irgendwas falsch machen?


    Man kann immer was falsch machen, in diesem Fall z.B., dass man die Welle stark gebogen oder gar geknickt verlegt.


    ...auf das kunststoffgewinde am lima deckel... soll ich da die tachowelle richtig fest anschrauben oder locker dass sie etwas spiel hat?
    ist viell. ne blöde frage aber ich will sie nicht schon wieder wechseln müssen.
    danke


    Blöde Fragen gibts nicht, nur blöde Antworten. Also fest sollte es schon sein, aber nicht zu fest anknallen, ist ja nur Plastik und nach fest kommt lose. Oben am Tacho ebenso.


    Was heißt eigentlich "kaputt"? Gebrochen?

  • ich nehm immer ne spritze die ich mit etwas getriebeöl aufziehe zum schmieren von bowdenzügen und tachowelle. funzt 1a.


    die tachowelle hat ja so metallendstücke an der umhüllung. das metallendstück muss auf dem gewinde, wo die überwurfmutter drauf kommt, aufsitzen. am besten drückst du die tachowelle mit der einen hand gegen das gewinde und drehst mit der anderen hand die mutter fest.

  • Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage: Gibt´s eine Tachowelle, die länger ist als die für die Kr51/2? Die für das Modell passende ist nämlich extrem kurz und passt nur grade, sodass sie schnell gespannt ist. Meiner Meinung nach müssten die für S51/S51E länger sein, oder!?

  • Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage: Gibt´s eine Tachowelle, die länger ist als die für die Kr51/2? Die für das Modell passende ist nämlich extrem kurz und passt nur grade, sodass sie schnell gespannt ist. Meiner Meinung nach müssten die für S51/S51E länger sein, oder!?



    Tachowelle Schwalbe 665mm
    Drehzahlmesser S51 700mm
    Tachowelle S51 850mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!