Hi ho,
wie vielleicht schon einige im Technikforum gelesen haben, bin ich dabei eine KR 51/1K zu "restaurieren". Das hier ist der Versuch das ganze zu dokumentieren. Aber fangen wir vorne an:
Ich bin 25 jung, studiere im letzten Semester BWL und hatte vor circa 1 Jahr die, wie meine Freundin sagte, bekloppte Idee mir eine Schwalbe zukaufen und zwar eine die nicht fährt, damit ich was zum Basteln habe. Man kann meiner Freundin das nicht verübeln, mich bekloppt zu nennen, denn bis dato hatte ich nie eine funktionierende Schwalbe gefahren, noch jemals einer unter die "Haube" geschaut. Sei es drum, ein Mann ein Wort, Ebay sei dank eine günstige Schwalbe geschossen, die vor 4 Jahren noch fuhr und seit dem in der Garage stand. (Angefügt sind die Ebay Verkaufsbilder, wobei diese wie ich später verstellen durfte wohl vor den 4 Jahren Garage gemacht wurden ) Nach dem das Moped dann per Spedition kam war ich erstmal stolz wie Harry. Da stand mein Traum. Begeisterung wich dann jedoch sehr schnell der Ratlosigkeit. Also ab ins Internet und das Schwalbenbuch bestellt. Nebenbei meinen Weg ins "Nest" gefunden und schon wusste ich, was ich so machen muss um mir einen Überblick zu verschaffen. Tank war in Ordnung, Kerze hatte Funken, also Sprit rein und vorsichtig antreten... Nichts zu holen, sie bleibt stumm. Also Vergaser ausgebaut und siehe da, Alle Düsen total verharzt. Also alles sauber gemacht und schon tuckert meine Baby fröhlich vor sich hin.
2-3 Wochen gehen rum und mein Umzug steht an. Leider ist im Keller der neuen Wohnung noch kein Platz und da es sowieso Winter wird, bleibt die Schwalbe beim Bekannten im Keller. Jetzt nach fast einem Jahr kommt mir die Idee mein Baby doch endlich mal fit zu machen. Also Platz im Keller geschaffen, Möf mit dem Transporter rüber gefahren und los geht`s.
Nach dem ich mir die Sache heute genauerer angeschaut habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Tank: In Ordnung
Vergaser: In Ordnung
Elektrik: Katastrophe
Es ist bestimmt nicht original, dass die Hälfte der Kabel abgeschnitten sind und lose in der Luft baumeln. Batterie nicht vorhanden.
Motor: Lief zumindest vor einem Jahr ruhig und sauber und überstand problemlos eine kleine Testrunde.
Rahmen: Rostig, aber nicht Schlimmes
Reifen: Alt
Bremse: In Ordnung
Panzer: Rostig
Also hier mein wilder Plan:
-Schwalbe komplett zerlegen
-Rahmen etc. vom Rost befreien und dann mit Hammerite streichen
-Wieder montieren und dabei neuen Kabelbaum, neue Schrauben (ein buntes Sammelsurium ist verbaut, das ist nicht original ;D ) und alte oder fehlende Gummiteile ersetzen. Züge fetten, Reifen erneuern, etc...
-Panzer beim Lackierer machen lassen
Dann sollte mein Schwälbchen endlich wieder richtig fliegen können.
Heute habe ich mit dem Zerlegen begonnen. Panzer, Vorderrat, Elektrik und Lenker sind schon mal runter. Verluste nur an der Blinkerfront. Bei der Fummelei ist ein Kabel im Lenkrohr gerissen. Nun muss ich nach dem Entrosten und Lackieren schauen wie ich das wieder alles ordentlich reingetüddelt bekomme, aber das haben andere auch schon geschafft.
Soweit für heute, sobald ich weitere Fortschritte mache poste ich Neues. Für Kritik oder Anregungen bin ich immer offen!