Tagesfahrlicht funktioniert nicht

  • Hallo,


    vornweg, ich habe keine ältere Simson. Ist eine S 51 von 1990.


    Das Probelm ist folgendes:


    Das Licht ist während der Fahrt genauso wie bei abgeschalteten Motor, also vorn Standlicht, hinten nichts, bis auf das Bremslicht.
    ('X(')


    Manchmal geht das Fahrtlicht durch Ruckeln am Zündschloss, in letzter Zeit aber eine eher Methode mit unsicherem Ausgang.... Beschränke mich nun auf Tagfahrten und hoffe, nicht mal angehalten zu werden.


    Das Rücklicht ist öfters schon durchgebrannt.


    Was könnte es sein?


    besten Dank
    thomas :roll:

  • Ein Fehler in der Elektrik :D .


    Erzähl uns erstmal genau was du für eine S51 hast. Sodass wir einen Schaltplan zuordnen können.


    Deine Probleme haben "eigentlicht" keinen gemeinsamen Zusammenhang.


    Mach erstmal eine Widerstandmessung zwischen Kl. 56 und Kl. 59 (Zündschloss) beim Durchschalten aller Schalterstellung. Bei Schalterstellung 2 solltest du keinen Widerstand haben.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • na toll :D , hab mich für die genaue Typenbezeichnung noch nicht interessiert, Papiere und so sind nicht vorhanden...


    nehme an, eine S 51 B1-4


    ist Baujahr 1990, schon mit 12 V Batterie, Kickstarter :bounce:

  • Also ICH denke du wirst dann eine S51/1B haben. (12V Unterbrecher Zündung)
    Nun sie gefragt ob du gut mit einem Messgerät (Multimeter) umgehen kannst oder überhaupt ein besitzt.
    Es könnten div. Messungen von nöten sein um die Probleme zu finden.


    Mach erstmal die Messung , welche ich schon geschrieben hatte.
    So wie du es beschrieben hast, könnte evt. schonmal das Zündschloss def. sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hmm, dass Zündschloss hatte ich schon gewechselt, genau wegen diesem Problem, das Neue hat dann nicht wirklich lang, wenn überhaupt überzeugt

  • Zitat von dertom

    könnt ihr mir einen Anbieter für Zündschlösser empfehlen?


    Spop mal...
    Kann ja auch durchaus ein Kabelbruch sein, gerade wenn duch wackeln dein Licht auch nur kurzfristig angeht/anbleibt...


    Bevor du also das Zündschloss in die Tonne schmeißt, zieh doch mal neue Kabel, benutze neue Klemmen, reinige die Klemmanschlüsse des Lampenträgers (korossion)...


    Schau dazu nochmal auf dein Steuerrohr, da sollte sich ein Typenschild wiederfinden lassen, dann schaust du nach dem passenden Schaltplan, z.B. hier...

  • Ruf mal hier an und sag du möchtest doch bitte ein Originales haben. Dieses ist zwar nicht billig, dafür Original und das Geld wert.


    (Händler ist auch ein Nestler)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!