Tageslicht Duo?

  • Hallo, habe einen Einfall, was haltet ihr davon, an die Duo ein Tageslicht zu bauen, eigentlich sind es nur kleine Löcher am Vorderblech, die Batterie eine kleine 12 Volt könnte man in die Nähe der Duobatterie platzieren , man würde sie nicht mal sehen , mit einem kleinem Schalterchen versehen.auch sind die vorschriebenen Abstände leicht ein zu halten, Ich fahre ja nur bei Sonnenschein und im Winter ist Ruhe. Ist es überhaupt erlaubt? es werden ja heute auch viele Autos nach gerüstet und da kräht auch kein Hahn danach. Bitte kommt mir nicht mit nachrüsten 12Vape usw, es ist ja nur ein Einfall, weiter nichts

  • Hallo, habe einen Einfall, was haltet ihr davon, an die Duo ein Tageslicht zu bauen,


    Hej,


    willst Du eine Sonne ans Duo schrauben oder meinst Du doch Tagfahrlicht?


    Zitat

    die Batterie eine kleine 12 Volt könnte man in die Nähe der Duobatterie platzieren , man würde sie nicht mal sehen , mit einem kleinem Schalterchen versehen. ... Ist es überhaupt erlaubt?

    Nein. TFL muss sich automatisch mit [strike]Starten des Motors[/strike] Einschalten der Zündung einschalten und beim Einschalten des Abblendlichtes ausschalten. Ein zusätzlicher, manueller Ausschalter ist aber zulässig. Näheres dazu und alle anderen Anbauvorschriften in der ECE R-48.


    Ahoi
    Pom


    Achso, zur Ausgangsfrage: Von LED-TFL an einem Duo halte ich nichts.

    KR51/2L

    3 Mal editiert, zuletzt von pom () aus folgendem Grund: Präzisierung

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wilfried


    Als Winterfahrer finde ich Deine Idee gut.
    Warum Du als bekennendes "Weichei" ( ist nicht böse gemeint ;) )
    Tagfahrlicht am Duo brauchst, versteh ich nicht.
    Solls einfach nur >cool< aussehen?
    Erlaubt ist es wohl im Rahmen der Regelungen für Zusatzbeleuchtung e.t.c.
    Pflicht ist es m.W.n. nur für Zweiräder.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Bezüglich der rechtlichen Situation hat sich pom ja schon geäußert.
    Für mich stellt sich jedoch die Frage nach dem Mehrwert. Wer nur bei Sonnenschein fährt wird mit Tagfahrlicht vermutlich nicht besser wahrgenommen, als ohne Tagfahrlicht. Die Hersteller verstehen es immer wieder nutzlose Spielereien auf den Markt zu bringen, indem sie das Produkt so billig anbieten, dass es als Schnäppchen erscheint. Letztendlich fällt dabei auch nutzloser Müll an. Allein die Batterie, die nicht über die Lichtmaschine geladen wird, wird vermutlich nicht lange überleben. Schätze mal, dass jedes Jahr ein neuer Akku notwendig ist. Für mich jedenfalls steht das Kostenverhältnis, auch wenn es nur sehr wenige Euros sind, in keinem Verhältnis zum Nutzen. Abgesehen davon, dass es auch noch häßlich ist.

  • Wer nur bei Sonnenschein fährt wird mit Tagfahrlicht vermutlich nicht besser wahrgenommen, als ohne Tagfahrlicht.


    Contra. Wer TFL anhat, wird immer besser wahrgenommen. LED-Leuchten dürften vermutlich auch die höchste Effektivität / Blendwirkung von allen besitzen. Trotzdem schließe ich mich Deiner Meinung an, dass die am Duo nicht gut aussehen werden. Ich würde einfach die bekannte TFL-Schaltung des Hauptscheinwerfers umsetzen.


    Ahoi
    Pom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!