Tagfahrschaltung spannungsreduziert

  • Hallo,


    bei meiner S50 B2 leuchtet das Vorderlicht auch am Tag. Soweit so gut. Um die Lampe etwas zu schonen, würde ich das gern so schalten, dass die Lampe in Zündschlossstellung 1 mit weniger Leistung betrieben wird. Mich würde hierzu aber erstmal der rechtliche Aspekt interessieren.


    Prinzipiell würde ich sagen: Modifikation der Lichtanlage, nicht zulässig. Allerdings gibt es die S50 ja auch mit 25W und 15W Scheinwerfer, die dürfte ich ja theoretisch einbauen. Also kann eine "Drosslung" meiner 35W nicht so schlimm sein... Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem SR 50/1 C ist das serienmäßig so dass das Licht bei Tagfahrschaltung weniger Spannung kriegt. Wird über den EWR geregelt.


    Gruß


    Theo



    Soweit mir bekannt, ist das heute nicht mehr so erlaubt, da müssen wohl externe Tagfahrlichtscheinwerfer her.


    Am SR50/1C(E) war das ja werksmässig so noch und hat Bestandsschutz.


    Technisch geht das am S50 nicht so einfach zu realisieren, weil da doch die ganze Eletrik umgebastelt werden muss, wegen der 42W Lichtspule, EWR, anderem Zündschloss.....


    Ich verstehe eh nicht warum du deine 35W Lampe reduzieren willst, während andere noch auf H4 aufrüsten....


    MfG


    Tobias

  • Ich verstehe eh nicht warum du deine 35W Lampe reduzieren willst, während andere noch auf H4 aufrüsten....



    Weil selbst Narva Lampen schneller kaputt gehen wenn sie ständig leuchten. Auf Stellung 2 soll die Lampe natürlich normal leuchten. Aber wie man es technisch realisiert, ist hier erstmal außen vor für mich.

  • Egal ist das nicht, weil die Dinger sind immer dann kaput, wenn man angehalten wird. Gerade wenn man fast nur am Tag fährt, merkt man kaum wenn die Lampe nicht geht. Und nen Jahr hällt die bei mir nicht. Aber ob sinnvoll oder nicht ist hier nicht das Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Egal ist das nicht, weil die Dinger sind immer dann kaput, wenn man angehalten wird. Gerade wenn man fast nur am Tag fährt, merkt man kaum wenn die Lampe nicht geht. Und nen Jahr hällt die bei mir nicht. Aber ob sinnvoll oder nicht ist hier nicht das Thema.



    Ich glaube dann ist mal reinigen aller Kabelschuhe notwendig, das minimiert Übergangswiderstände und ggf Spannungsspitzen.Richtige Grundplatte montiert? Elektrik ordentlich?


    Und Licht ist am Tag auch vorgeschrieben, daher sollte da doch sofort auffallen. Ich würde einfach eine Glühlampenersatzkasten unter der Sitzbank mitführen. Dann ist sowas selbst unterwegs in Minuten gewechselt.


    Oder du wartest mal auf dem schwarzen Peter, der empfiehlt dir bestimmt irgendwelche Spannungsregler. Aber eigentlich sollte da auch länger so gehen, da hast du irgendwo einen Fehler.


    MfG


    Tobias

  • Wie gesagt, mich interessiert hier vor allem der rechtliche Aspekt.


    Lampen gehen nunmal kaput, auch wenn die Elektrik ok ist. Und ein paar Volt weniger können die Lebenszeit erheblich verlängern. Klar du hast recht, die Lampen zu wechseln ist kein Aufwand. Soll ja auch nur eine kleine Optimierungssache sein. Ist ja langweilig wenn man nix mehr zum Basteln hat ;)

  • Sicher, dass du die richtige Glühlampe+Spule hast? Bei meiner S51 mit 35W ist bei über 6000km unter meinem Hintern noch keine einzige Lampe durchgebrannt (alles noch original DDR-Ware)

  • Naja bei meiner S512-4 6V brennt leider auch immer wieder die Birne durch.
    Bei Nacht, nutze ich meist das Fernlicht weiter.


    Bei der Schwalbe und 70er habe ich alle Massen nochmal als extra Kabel geführt.


    Technisch sollte das aber relativ einfach möglich sein.
    Ich schalte an meiner Schwalbe über ein KFZ-Relais, für Abblendlicht und Fernlicht.


    dieses könnte man so verkabeln, dass an der 1-2 ein Widerstand 15W hängt und an 2-3 keiner.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!