Tagfahrschaltung und Vorderlicht brennt durch

  • Hallo Leute,


    ich habe die Tagfahrschaltung wie im FAQ geklemmt und es funktionierte (kurz) auch gut. Obwohl ich 12V Lampen für meine Schwalbe verbaut habe, hauts das Vorderlicht (12V 35W) regelmäßig durch. Das kann ja wohl nicht normal sein, oder? Ich werde das wohl zurück bauen müssen. Evtl. war das Zufall, aber während der Fahrt unter Tagfahrschaltung hatte ich schreckliche Zündaussetzer. Kennt ihr das?


    Ansonsten finde ich eine 12V-Lampe als Vorderlicht super, da die schön hell ist. Und eigentlich sollte doch die 12V-Lampe nicht so schnell durchbrennen wie die 6V-Lampe, oder? Die 6V-Vorderlichtlampe ist mir eigentlich nie auffällig oft durchgebrannt (ohne Tagfahrschaltung), die 12V brennt durch (mit Tagfahrschaltung und wie ich jetzt gemerkt habe: auch ohne!). Die restlichen Lampen habe ich auch als 12V-Variante und das geht super. Beim Tachobirnchen und Rücklicht hatte ich mit 6V immer meine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    So recht verstehe dich deine Elektrik nicht. Ist das eine 6V-Anlage, wo du nach Lust und Laune 12V-Birnen eingebaut hast? Oder hast du tatsächlich die komplette Anlage umgestrickt?


    Wie dem auch sei: Die originale ungeregelte Elektrik der Schwalbe reagiert auf solche Ungereimtheiten gern mal mit Arbeitsverweigerung.

  • Ist ne 6V-Anlage, wo ich 12 V-Birnen rein geschraubt habe und seit Neuestem die Tagfahrschaltung geklemmt habe.
    Wie gesagt: beim Rücklicht und beim Tachobirnchen klappen die 12V sehr gut. Probleme scheint es mit den 12V beim Vorderlicht zu geben. Ich werde morgen mal messen, wieviel Volt vorne ankommen. Aber das müssten ja eigentlich um die 6V sein und damit sollte doch wohl ne 12V-Birne spielend klar kommen, oder?

  • Du kannst aus der Zündanlage nicht mehr Leistung rausholen, indem du eine größere Lampe einbaust... Bau die passende 6V-Lampe mit der korrekten (!!) Wattzahl wieder ein. Wenn du mehr Licht willst, brauchst du eine andere Zündung.

  • Früher war die Spannung so geregelt, das 6 Volt durch die Kabel flossen.
    Beim Simsonfahrer herrschte höchste Spannung, das feeling war ganz unverdrossen.
    Doch bei diesem Thread werd ich verdrossen, weil Kriechstrom herrscht bei dem Genossen.

  • Mein Lieblingsthema, habe selbst viel damit experimentiert. :)
    Also, jeder Verbraucher, jede Lampe zieht sich immer so viel Strom (Ampere) wie „da" ist,
    und wenn man immer größere Verbraucher anschließt, bricht irgendwann die Spannung ein!
    Jetzt kommt das große aaaber bei Simson:
    Die Simson Lichtspule ist Ungeregelt und hat eine hohe Leerlaufspannung,
    sie braucht alle Vorgeschriebenen Lampen, denn nur damit kommt die richtige Spannung an!
    Wenn sie trotzdem oft durchbrennen, muss der Fehler woanders dran liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!