tank ausbauen/dichten - was zu beachten?

  • huhu,


    hab heute in der großen schrauberaktion auch mein restbenzin abgelassen und den undichten tank ausgebaut... muss ich denn jetzt irgendwas beachten damit mir der nicht unter den fingern wegrostet oder sowas bis er repariert ist? ;)


    hab das alte sr50 problem das er oben an der sitzbankaufhängung undicht ist...
    wie muss ich den tank denn vorbereiten wenn ich den nächste woche irgendwo in ner metallwerkstatt vorbeibringen will zum löten/schweißen?


    bei der gelegenheit kann man doch sicher auch die sitzbankbefestigung gleich noch verstärken lassen?


    gruß,
    orko

  • Nö nur Sprit raus und offen stehen lassen , achja und ma Ihn etwas sauber , das freut den Schlosser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von orko

    wie muss ich den tank denn vorbereiten wenn ich den nächste woche irgendwo in ner metallwerkstatt vorbeibringen will zum löten/schweißen?


    Am besten Du spülst ihn gründlich mit einem schnell flüchtigen Fettlöser aus:
    Universalverdünnung, Aceton, Bremsenreiniger oder Silikonentferner. Aber bloss kein Benzin nehmen. Das ist nicht nur sehr explosiv, sondern auch gesundheitsgefährlich.
    Und am besten machst Du diese Arbeiten an der frischen Luft.


    Einfüllen, Öffnungen mit Korken verschliessen, schwenken, wirken lassen, schwenken, wirken lassen, auf die eine Seite drehen, wirken lassen, auf die andere Seite drehen, wirken lassen, hochkant stellen, w.l., auf den Kopf stellen w.l. usw. usf......


    1. Empfehlung ist geeignet, letzte am besten geeignet und dann gaaaaanz laaaaaaaaange lüften lassen


    Sonst machts PÄNG, wenn sich jemand mit Hitze rantraut. :smokin:


    Das Zeugel, kannst Du hinterher wieder in den Behälter kippen, in dem Du es gekauft hast und für die Reinigung zukünftiger Schrauberobjekte verwenden.


    Peter

  • Wenn du die Sitzbankaufnahme verbessern möchtest, dann lass diese Halterung rundum festschweißen (so wie es bei den späteren Tanks gemacht wurde).
    Evtl. kannst du die Bleche auch verstärken.
    Ansonsten ist diese Variante noch recht brauchbar:


    http://www.simantik.de/simson-sr50-optimieren-3.shtml


    Scharnier mit Langlöchern fertigen und 15mm dicke Gummiplatten unter die Sitzbank, dann ist dein Gewicht auf die ganze Tankoberfläche verteilt.

  • ok - tank ist ausgeschwenkt und steht zum lüften, und die idee mit den gummimatten ist auch gut. erstmal danke für die tipps :)


    motorhalterung verstärken wär natürlich auch noch was. die muss ich eh ersetzen da sie sehr rostig und wackelig wirkt. motor ist eh grad draußen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!