Tank entrosten

  • Hey.
    Ich will meinen Tank zum entrosten im Betonmischer fahren lassen. Hat jemand erfahrung, was man am besten rein tut? Sand, Kies, Split, Strahl-Sand?


    Und reicht es hinterher den Sand und Rost einfach auszuschütten, oder muss man den Tank nochmal auswaschen? wenn ja, mit benzin, oder wasser?


    Danke für Hilfe.


    max

  • 1. FAQ lesen
    2. nimm schotter, hab ich auch erfolg mit gehabt. prinzipiell kann man aber alles nehmen, was halbwegs spitz ist. strahlsand ist für meinen geschmack zu fein, der wird um die rostteile drumherumrollen. n kumpel hat zwei megamaxipacks schrauben in den tank gekippt un damit geschüttelt, hat auch funktioniert...
    3. klar musst du den tank suspülen, sonst bleibt der rost doch drin und verstopft dir den spritfilter. ninm am besten benzin, denn wasser musst du erstmal wieder aus dem tank rausbekommen, wenn das in den vergaser kommt läuft sonst sowieso nix mehr. das benzin kannst du in gefiltert noch immer zum reinigen diverser kleinteile verwenden. DAS BENZIN NICHT WEGKIPPEN, sonst regen sich diverse leute auf, zum beispiel die netten herren vom wasseramt, oder die noch netteren von grün-weiss deutschland.

  • hi orangenhaut,
    trotz FAQ hier meine jahrelang praktizierte erfahrung. lass den tank richtig austrocknen. wenn du noch reste von verdunstetem benzin (wie feste Schmiere) drin hast und nicht nur rost, dann mit frischem spritt auflöesen. diesen kannst du ja wieder auffangen, filtern, mit oel mischen und dann verheizen. lass ihn dann innen sandstrahlen. ich nehme dafür quarzsand. wenn du kompresser etc. mit gutem druck hast kanst du es auch selbst machen. die sandstrahlpistolen gibs im baumarkt. ist eine dreckige arbeit, aber der tank wird innen wie neu. ob du ihn dan versiegelst bleibt dir überlssen!
    Doc:bounce:

  • danke für die tips.
    f.a.q. hab ich total vergessen. vielleicht müsste die auch von der suchmaschine angezeigt werden...
    weil ich grad keinen sandstrahler da hatte, hab ich den tank also mit split im mischer gepackt, und hat gut geklappt.


    gruß,
    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!