Tank Entrosten Frage

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich habe meine Tank Entrostet


    mit Zitronen-Säure-Pulver gefüllt und Heißes Wasser drauf ... dann 24 Stunden stehen lassen ... heute hab ich ihn entleert und da kam eine MENGE Schomder raus und er ist so weit man es mit dem Bloßen Auge und einer Handykamera erkennen kann komplett Rostfrei!! War ja auch nur leichter Flugrost ^^


    Nun meine Frage da ist ja immer noch Minimal Restwasser im Tank ... Wie bekomme ich das am Besten raus? Trocknen lassen? Oder wie im Internet beschreiben mit Spiritus ausspülen da der Spiritus irgendwie das Wasser Binden soll^^ ?


    Wenn ja reichen ca 200ml Spiritus mehr hab ich leider nicht mehr ^^?
    Wenn nicht kann ich ihn auch mit Benzin ausspülen? Oder was sollte ich am besten machen?


    Lg Kuh :bounce:

  • Hallo,
    ja erstmal die restliche Zitronensäure mit wasser herrausspülen und dann das Wasser mit Spiritus rausspülen, am besten mehrmals mit Spiritus spülen, dafür reichen auch 200ml gerade so.
    Benzin bindet das Wasser meines Wissens nach nicht.
    Wichtig ist vor allem, dass du die Säure und das Wasser so schnell wie möglich entfernst, da sich sonst sofort wieder Flugrost bildet, vor allem die Säure lässt das Metall in sekunden oxidieren.
    Restwasser und Spiritus kriegt man gut aus dem Tank, indem Man Küchenrolle an eine lange dünne Stange (Fahrradspeiche o.ä.) klebt und damir die Ecken des Tanks "abtrocknet".
    Wenn du den Tank dann wieder voll machst, kipp vorsichtshalber noch ein Schnapsglas Spiritus mit in die erste Tankfüllung, um das Restwasser zu binden.
    Hier im Forum wurde auch schon mal diskutiert, dass das mit dem Spiritusschnapsglas überflüssig ist (soll man ja eigentlich auch im Winter machen, um Kondenswasser zu binden), da im heutigen Benzin genug Ethanol drin ist, um Wasser zu binden, aber sicher ist sicher.
    MfG,
    max

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann einen absolut benzinfreien Tank auch sehr gut mit einem Heissluftföhn trocknen und hinterher zur Vorsicht noch bei 75 bis 100 Grad eine halbe Stunde in den Werkstatt-Backofen schieben. So jedenfalls mache ich das.


    Peter

  • Da hat Peter durchaus recht, doch wehe dem, es ist noch etwas Säure oder Wasser im Tank, dann kannste nochmal entrosten, da die hohe Temperatur die Oxidation fördert.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • hmm Heissluftföhn hab ich nicht und auch keinen Backofen in den ich den Tank legen könnte^^ Meine Mom würde mich töten :D Kann man es auch mit einem ganz Normalen Föhn machen ??? Wenn nicht werd ich ihn austupfen müssen ;)

  • Normaler Föhn geht auch, macht ja nicht nur die Haare trocken ;). Aber erst tupden, dann föhnen ist besser

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!