Tank entrosten/versiegeln

  • Moin,


    habe in meinem Star-Tank etwas Rost entdeckt.
    Habe zunächst mit reinem Sprit gespült, anschließend habe ich ein paar Muttern hineingegeben und durch hin und her bewegen auf der Innenseite "schleifen" lassen.
    Das, was rauskam, war recht dreckig. Ich habe noch mehrmals mit Sprit nachgespült und hatte immer einen kleinen Bodensatz im Becher.
    Der ständige Sprit nervt aber auf Dauer, ich habe nun schon von Kieselsteinen und Wasser gelesen aber auch schon von WC Reiniger...
    Der WC Reiniger soll ja wahre Wunder wirken, ist da was dran, ist es zu empfehlen?
    Anschließend denke ich über eine Versiegelung mit einem Versiegelungsset nach...
    In meinen Augen ist es schwer den Tank stets randvoll zu halten, da wäre ein versiegelter Tank in meinen Augen leichter zu "bedienen".
    Was kann man dazu sagen?
    Was würdet ihr mit empfehlen? Kiesel oder WC Reiniger, Versiegelung oder keine?
    Ich habe mich natürlich schon in den meisten Foren informiert bzw. nachgelesen, zu einem richtigen Ergebnis kam man aber in der Diskussion, was besser ist, nicht.
    Danke im Voraus,


    Gruß


    Leo

  • Hallo,

    ich habe folgendes gemacht:
    1) Tank in heiße Zitronensäure gelegt --> hat 0,0 gebracht.
    2) Tank mit ca. 500g Schrauben, Muttern, Nägel etc. und n Spitzer Benzin gefüllt und in den Betonmischer eingespannt --> Ergebnis blitzeblank!

    Ich hab meinen Tank nicht versiegelt. Probleme mit Rost habe ich trotzdem keine. Wenn ich an meinem Moped vorbeilauf schüttel ichs mal kurz damit wieder bisl Sprit an die freiliegenden Stellen kommt. Wenns mal länger steht einen Spritzer Spiritus rein, das soll das Wasser im Tank binden.
    Funktioniert bei mir soweit sehr gut.

    Grüße,
    Daniel

  • Hallo Leo,


    wenn du es richtig und ordentlich machen willst, kann ich dir das hier empfehlen. Damit habe ich meinen Tank vor einigen Jahren "gerettet" und seitdem keine Probleme mehr mit Rost. Es gibt aber auch noch andere ähnliche Produkte.


    Ist ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber. Vor allem, wenn man an die "Qualität" der Nachbautanks denkt, die ungefähr das gleiche Geld kosten.

  • Wenns mal länger steht einen Spritzer Spiritus rein, das soll das Wasser im Tank binden.
    Funktioniert bei mir soweit sehr gut.



    Spiritus ist so oder so im Sprit, dieser Ratschlag hat es "hinter sich".


    @ Treadersteller
    Den groben Rost kann man mit SPLIT (weil scharfkantig!) entfernen. Anschließend entfetten, wahlweise dazu nochmal frischen Split einfüllen und schüttlen bis der Arzt kommt.
    Wieder entfetten, anschließend Rostlöser (Oxalsäure, Zitronensäure oder andere rostlösende chemische Substanzen).
    Hier kommt es auf die Dosis an. Ich habe mit Oxaläure gute Erfahrungen gemacht.
    Danach, man hat es meistens bei einem Versiegelungsset (mit POR15 von www.korrossionsschutzdepot.de) dabei, kommt der Rostumwandler zu Zuge.
    Anschließend der Tanklack.


    Absolut machbar für jedermann.


    Zu entrosten und dann nicht zu versiegeln ist wie "gewollte und nicht gekonnt".
    Ich habe z.B. das POR15 Set gekauft, seit über 8 Jahren Ruhe!!!!!!!!!! Mit bissel schütteln und immer volltanken ist es mit Sicherheit nicht getan.
    danieldee
    Mit einen halben Zentner Schrauben im Tank hatte er noch die ursprüngliche Form?

  • Ich habe es so gemacht bei meiner Schwalbe. Tank mit gut einem Kilo aquariumkies gefüllt und dann in eine betonmischmaschine gepackt. Das dann 2stunden laufen lassen und ausgespüllt. Danach mit schwefelsäure behandelt (1liter Schwefelsäure und Rest Wasser) danach war ich noch nicht ganz zufrieden, also nochmal mit citronensäure. Tank mit heißen Wasser gefüllt und ungefähr 100gr citronensäure rein. Das dann 3 stunden stehen lassen und ausgespûlt. Dann mit heisluftföhn getrocknet von innen und sofort mit Benzin bis oben hin aufgefüllt.


    Fazit: tank immernoch blitze blank und keine Probleme damit.

  • Auch ich habe einen Tank mit einem Kreem Rot ähnlichen Produkt versiegelt.

    Zuerst gespült, dann mechanisch entrostet (Steine, alte Schrauben und ähnlichen Krimskrams rein, ca. 1 h Schütteln), danach erneut (gründlich) gespült, mit Verdünnung entfettet und schließlich Zitronensäure für die noch offenen Rostporen (Randvoll mit heißem Wasser gelöst, 1 Tag stehengelassen).
    Danach erneut gründlich spülen (ggf. entfetten). Danach sah der Tank gut aus und es kam auch nurnoch sauberes Wasser beim Spülen raus. Alles gut Durchtrocknen (Heißluftföhn, in die Sonne stellen) und schließlich versiegeln.
    Ist der Untergrund einigermaßen rostfrei, hält die Versiegelung richtig bombenfest, auch nach einigen Jahren. Rostumwandler unmittelbar vor der Versiegelung ist sicher auch keine schlechte Idee (hab ich nicht probiert).

  • Nur mit Sprit spülen reicht nicht, da kommt immer wieder irgendwo was her. Mechanisch entrosten gehört zuerst gemacht, und geht am besten mit 1-2 Händen voll Spax-Schrauben. Der ölige Rost setzt sich wunderbar zwischen den Gewindegängen fest. Das können Kieselsteine etc. nicht leisten. Betonmischer braucht es nicht. Auf was für Ideen manche kommen, man hat doch auch 2 Hände? Da kann man in alle Richtungen durchschütteln. Nach 5 min schütteln ist die Show erledigt, dann natürlich spülen. Im Prinzip reicht das schon, evtl. wiederholen. Feiner verbleibender Flugrost, der nicht abbröckelt, stört nicht. Wem das trotzdem nicht reicht, der kann noch einmal Zitronensäure für den Rest einsetzen. Versiegelung ist entbehrlich. Wenn einigermaßen regelmäßig nachgetankt wird, gibt es keine Probleme mehr.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • @Gonzzo: Ganz ehrlich was sind schon 500g Schrauben???? Ein halber Zentner würde da übrigens gar nicht rein passen ;)
    Wieso sollte keine Tankversiegelung etwas Halbes und nichts Ganzes sein? Ich hab sie nicht und habe keine Probleme mit Rost!?

    @Mathias1: Das will ich sehen wie du den Tank schüttelst! Mit Flugrost mag das gehen, aber wenn sich ganze Rostplatten lösen?! Warum schwierig wenns auch einfach geht?

  • Matthias1: Das will ich sehen wie du den Tank schüttelst! Mit Flugrost mag das gehen, aber wenn sich ganze Rostplatten lösen?! Warum schwierig wenns auch einfach geht?

    Wo ist das Problem? Habe selbst eine halbe Kehrschaufel Rost im Tank gehabt. Warum schwierig, wenn´s auch einfach geht? Ja, eben deshalb. Eh Du angefangen hast, den Tank genügend dick einzuwickeln (oder willst Du den blank in den Mischer werfen? :mrgreen:) oder sonstwie zu fixieren, und den Mischer startklar hast, kannst Du auch schon fertig sein. Genau deshalb.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Als das Thema wurde so oft angesprochen. Ich sage nur jeder so wie er es will. mein Braten und alles steht dazu. So und nicht anders. Sauber wie Kinder Popo. Ich mache mir nicht noch mal mit Schrauben udn den Müll beulen rein. http://www.schwalbennest.de/si…nders-gesehen-107604.html


    Den Link zu verbreiten sollte dir untersagt werden. Beulen von Steinen und Schrauben befürchtest du? Versuchst dich aber mit deinem Tank in die Luft zu sprengen und verheizt den äußeren Lack. Einfach ohne Worte...

  • Hmm, super, nun bin ich soweit wie vorher...
    Man streitet sich ob Versiegelung nötig ist oder nicht...
    Ich hab wie gesagt mit Muttern ne grobe Reinigung machen, werde nun noch mit Split und Wasser arbeiten bis das Wasser sauber ist.
    Dann sollte eig. der grobe Rost weg sein.
    Auch wenn sich die Meinungen teilen tendiere ich zu einem Kit wie es oben gezigt ist.
    So kann man vorher nochmal entrosten und versiegelt dann.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrungen mit den Tanksanierungssets (Kreem-rot) von Ammon sind sehr positiv.
    Allerdings ist das wirklich gründliche Entfetten die Grundlage schlechthin für das danach folgende Entrosten.
    Ein Tank alleine ist für ein "12l"-Set Kreem-rot zu wenig. Man schafft locker ca. 25 bis 30 Liter Tankvolumen.
    Deswegen haben wir vom Braunschweiger-Stammtisch auch immer Gemeinschaftsaktionen gemacht. http://www.schwalbennest.de/si…ierung-x-y-ste-97296.html


    Lies auch mal im Wiki: Tank


    Peter

  • Ja, das is das. Ich brauche ja nicht soo viel von dem "Mittel".
    Evtl. hätte ja jemand was günstig anzubieten, ich denke mal anderen geht es auch so, wenn die hälfte verbraucht is und es immernoch für einen Tank reicht könnte man es ja billiger abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Sets von Ammon geht das nicht so ohne Weiteres.
    Entfetter und Entroster werden als Granulat geliefert und müssen jeweils mit 12l Wasser angesetzt werden. Die Tankversiegelung ist ein 2-Komponenten-Lack, der, wenn er einmal angemischt wurde, nur kurze Zeit zu gebrauchen ist (einige Stunden höchstens). Dazu kommt, dass man immer mit viel Überschuss versiegeln muss. Also nur halbe Menge ansetzen, das nützt nix.
    Such Dir lieber ein paar Mitstreiter.
    Und wichtig, da steckt ein beachtlicher Aufwand an Zeit und "Ausrüstung" hinter.
    Wenn Dein Tank nicht so arg vergammelt ist, dann entfette und entroste ihn nur (nach Wiki). Evtl dann noch mit Oxalsäure passivieren.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!