Tank Entrostung

  • Hi,


    ich wollte heute meinen Tank entrosten und habe es wie folgt gemacht:


    1. Entfettet
    2. Zitronensäure rein und raus


    Tank war hier nach ohne Rost, es war ohnehin nur Flugrost da.


    3. Phosphorsäure rein
    4. Soda auf die Phosphorsäure zum Neutralisieren
    5. Alles gespült und nochmal neutralisiert
    6. Isopropanol um das Wasser zu entfernen und anschließen Trocknung mit Fön.


    Während der Trockung mit dem Fön ist allerdings an vielen Stellen wieder Flugrost entstanden :-((


    Hat einer ne Idee was hier falsch lief? Ich hätte ja gedacht, dass durch das neutralisieren mit Soda das ganze nicht sofort wieder rostet... es ist aber sofort eine sehr gelb aussehenden Flugrost entstanden.


    Grüße
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Phosphorsäure soll die metallische Oberfläche passvieren. Nach der Anwendung wird NICHT mit Wasser gespült, sondern nur getrocknet. Ich habe dazu einen alten Backofen in der Werkstatt.
    Siehe dazu "Motorräder restaurieren" von Peter Kurze.



    Peter

  • Hallo Peter,


    die Schicht die durch die Phosphorsäure entstehen sollte, ist doch Wasser unlöslich. In dem Beiblatt meiner Phosphorsäure steht auch, dass man es spülen kann aber nicht unbedingt notwendig ist.


    Die Schicht entsteht ja auch eigentlich nur an den Stellen, welche Rost haben und diese sollten durch die vorherige Zitronensäure ja minimiert worden sein oder?


    Meiner Meinung entsteht der Rost doch so schnell aufgrund des Angriffes der Säure auf das Metall ?


    Grüße
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung: eine 100% Entfettung ist nicht einfach, dafür aber uns so wichtiger. Ich habe oftmals drei oder mehr Durchgänge mit Lauge machen müssen. Nutze bitte die Suchfunktion oder schau ins "Best of the nest", da haben wir vom Braunschweiger Stammtisch von vielen Erfahrungen berichtet.
    Der Rost muss durch die Säure (Zitronen- oder Salzsäure) restlos entfernt werden. Dann wird das blanke Metall mit der Phosphorsäure passiviert. Und dann nicht wieder Wasser in den Tank.



    Peter

  • Hi,


    ja die habe ich gelesen.


    Der Rost war ja auch komplett weg.


    Vielleicht muss man auch nach Zitronensäure direkt mit Spiritus spülen.


    Also das man es mit 10%iger Phoshporsäure spülen kann habe ich auch schon gelesen, steht auch auf dem Beiblatt... so machst du ja es glaube ich auch.


    Ich würde es nur gerne verstehen.



    Entfettet war es richtig und es war ja auch kein Rost mehr da... Kann den zuviel Lauge wieder zur Rost führen?

    • Offizieller Beitrag

    Sobald das blanke Metall mit der Luftfeuchtigkeit in Berührung kommt, beginnt der Rost wieder zu arbeiten. Deshalb sollte man nach der Entrostung auch gleich trocknen. (Bei mir im Backofen)




    Ich habe fast nur mit den Tanksanierungssets von Ammon gearbeitet und damit gute Erfahrungen gemacht. Dazu gehört dann auch eine Versiegelung mit Zweikomponentenlack.



    Peter

  • Hi,
    Ich habe es jetzt wie folgt erfolgreich ohne Flugrost gemacht:


    Entfettet
    Zitronensäure
    Spülen mit destilliertem Wasser + Spritzer Spüli
    Spülen mit destilliertem Wasser
    Spülen mit destilliertem Wasser + Bohrmilch
    Trocknen mit Fön
    Konservieren mit Radglanz Öl


    Bohrmilch bzw KSS (Kühlschmierstoff) enthalten Stoffe gegen Korrosion und sind wasserlöslich. Daher sehr gut zum Spülen geeignet.
    Selbst ohne das anschließende Öl zum versiegeln würde es wahrscheinlich nicht mehr rosten. Das Trocknen hat ca. 30 Minuten gedauert, da ist keinerlei Rost entstanden.
    KSS bekommt man bei jedem metallverarbeiteten Betrieb.


    Vermutlich klappts auch mit normalem Wasser und ohne Spüli. Habe ich nicht ausprobiert...


    Grüße Oliver

  • Hi, ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und war überrascht wie Ihr das macht. Früher habe ich das ähnlich betrieben bis ich von einem Freund den Tipp bekommen habe einen fertigen Entroster und Entfetter zu verwenden. Restom kennt kaum einer, aber funktioniert perfekt. Das Zeug heist PAC2030 zum entrosten und SDT4060 zum entfetten oder gleich das komplette Versiegelungskit. 0,5 Liter reichen für 1-2 Tanks, je nach Verrostungsgrad.

    Ich habe den Benzinhahn dran gelassen, als Verschluss. Dann die 0,5 Liter mit Wasser 1:1 verdünnt und in den Tank gegossen. Den Einfüllstutzen dicht gemacht und wenn es hoch kommt 1 Stunde einwirken lassen, dabei immer mal gedreht. Flüssigkeit abgegossen, mit heißem Wasser gespült und mit Fön getrocknet. Das Ergebnis ist perfekt. Zum Schluss habe ich den Tank versiegelt, das war mir am sichersten. Falls Ihr Interesse habt, hier findet Ihr Entroster, Entfetter und Versiegelung


    Viele Grüße

    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!