Tank für Schwalbe von AKF ... naja

  • Hallo Leute,


    ich will jetzt hier keine riesen Hassparole hervorrufen; schongarnicht da ich den Jungs von AKF demnächst meinen Motor zur Regenerierung anvertraue (Ich bin auch sonst sehr zufrieden mit ihren Diensten und Produkten) ABER...


    Ich habe mir bei AKF vor gut einem Jahr einen Tank gekauft und dieser war undicht an den unteren Halterungen. Den Tank hat mir AKF finanziell ersetzt um ihn Schweißen zu lassen - Das hat auch alles gut geklappt - Tank ist dicht und dann war ein halbes Jahr Ruhe.


    Gestern ist es dann passiert - Die obere Aufhängung ist abgebrochen :smile: Eigentlich schon ironisch, dann zusammengerechnet hat nicht eine einzige Schweißnaht von Werk getaugt und getan was sie sollte.


    ich kann nur von diesen Tanks abraten - Seinerzeit hat mir ein bekannter den Tank für kleines Geld geschweißt - aber ich wohne jetzt in England, d.h. ich muss das professionell machen lassen und schweißen am Tank ist teuer und lästig.


    Es wird mich vermutlich mehr kosten als ein neuer Tank aber dann stehe ich vermutlich nach einem Jahr wieder vor den selben Problemen...


    So gut AKF auch ist - ihre Lieferanten sollten sie sich etwas besser aussuchen :D


    Grüße,


    Tobi

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Das Problem mit den Tanks ist hinlänglich bekannt. Da gibt es auch nicht viel Auswahl, eig nur die von MZA und die sind nunmal Müll. Such mal hier im Nest da findest du dutzende Threads und Beiträge zu dem Thema.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Mir bekannt und dennoch ein Rätsel...


    Ich meine das Problem gibt es seit Jahren und es ist noch nicht beim Hersteller bekannt?


    ich meine wir reden von Schweißnähten - wenn mein Bekannter die hinkriegt sollte das MZA doch auch können :confused:

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • War das schon das Modell mit den Verstärkungsblechen unter den Halterungen? Meiner ist auch knapp ein Jahr alt, hält aber zum Glück noch.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobi

    Ja leider ist das so, es soll möglichst kostengünstig produziert werden,
    heisst: die Bleche sind jetzt dünner und halten den Vibrationen nicht lange stand.

    Ich nehme mit dem Wissen lieber nen "alten" gebrauchten und reinige den,
    bevor ich einen neuen Tank kaufe, der nach nem halben Jahr kaputt ist.

    Tank schweissen ist jetzt keine Wissenschaft und muss auch nicht teuer sein.
    Die kleine Autowerkstatt bei Dir umme Ecke macht das gerne für´n 10er. ;)
    Den Tank mit Wasser füllen, drüberbrutzeln, gucken ob´s noch tropft - fertig.

    LG Kai d:)

  • War das schon das Modell mit den Verstärkungsblechen unter den Halterungen? Meiner ist auch knapp ein Jahr alt, hält aber zum Glück noch.

    Gruß


    die DDR Tanks, bei den 3 die ich habe ist zwischen Tank und der unteren Lasche immer noch ein Blech angeschweißt,

    Google hilft auch :)



    da ein innen versiegelter Tank auch undicht wurde, ja es ist ein DDR Tank, habe ich mich bei diesem dazu entschieden, zu Pattex Kraft-Mix Metall 2K- Kleber zu greifen. Wollte nicht unbedingt durch Hartlöten bzw Schweißen die Innenversiegelung zu beschädigen. 3 Monate hielt es dicht, und würde noch jetzt dichthalten wenn denn Sprit im Tank wäre :P Wenn ich meine Schwalbe wieder zusammenbaue, geht der Pattex Test weiter :)

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwalben-Toby ()

  • So Leute - Schweiszen weahre vermutlich sehr teuer - ich suche eher Alternativen und bin auf Milliput gestoszen, eine 2K Mischung, die wohl steinhart wird auch Spritzest laut Hersteller.


    Was haltet ihr davon - könnt ihr vielleicht noch etwas besseres empfehlen ? Gerade für die Halterungslasche beim Tank brauche ich etwas extrem solides.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    Einmal editiert, zuletzt von Acranius ()

    • Offizieller Beitrag


    Tank schweissen ist jetzt keine Wissenschaft und muss auch nicht teuer sein.
    Die kleine Autowerkstatt bei Dir umme Ecke macht das gerne für´n 10er. ;)
    Den Tank mit Wasser füllen, drüberbrutzeln, gucken ob´s noch tropft - fertig.


    Ich zitiere mich hier mal selbst.
    Bei Metall empfehle ich wirklich schweißen.
    Der Rahmen vom Mop wird ja auch nicht geklebt.. ;)

  • Ich zitiere mich hier mal selbst.
    Bei Metall empfehle ich wirklich schweißen.
    Der Rahmen vom Mop wird ja auch nicht geklebt.. ;)



    Leider ist das mit dem Zehner in so einem gierigem Land wie England nichts... die Schweiszer 'um die Ecke' wollten schon 30 Pfund für eine gebrochene Schweißnaht am Beinschutz (3cm Riss). Da wird der Tank nicht Billiger sein.


    Ich werde Milliput mal ausprobieren und wens nicht Klappt kann man es immernoch schweiszen lassen. Ein 3 Euro Experiment.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Denke ich auch - Den versuch ist es wohl wert ;)


    Das mit dem Tank Neukauf lasse ich bleiben - da habe ich bestimmt wieder die selben Probleme und Rost... darauf habe ich keine Lust mehr - musste seinerzeit ale 50km den Vergaser reinigen -.-


    Wenn Milliput nicht taug geht das Ding eben zum Schweiszer - der kost zwar happig aber dann weisz ich wenigstens dass ich einen funktionierenden rostfreien Tank habe.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Hab ich mir mal angesehen - ich würde dem Zeug trauen, allerdings sind 12 Gramm nicht sonderlich viel und ich habe noch eine andere Stelle am Ped, die gemacht werden musste. Milliput soll laut Hersteller (ich habe dort angerufen) wohl für alles was ich möchte funktionieren - ich probiere es mal aius und berichte in ein paar Tagen noch mal

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!