Tank innen entrosten (?)

  • Servus Freaks :-),
    mal ne Frage: lohnt es sich, den Tank innen zu entrosten oder sollte man sich lieber gleich um nen neuen Tank kümmern? Hintergrund ist folgender: wenn ich meine S51 mal ein paar Tage stehen lasse (geschweige denn einige Wochen), dann hab ich ein richtig hellbraunes Benzingemisch, zudem hab ich ständig einige kleine Rostblättchen am Benzinfilter (also dem kleinen im Tank) hängen.
    Kann man das wieder so hinbekommen, dass der Tank wieder innen rostfrei wird oder ist das zum Scheitern verurteilt? Von außen sieht der Tank ja noch spitze aus, wäre also eigentlich schade drum.


    Und ganz wichtig: was brauche ich denn, um den Tank innen zu entrosten? Mit Steinen das grobe innen losschleudern und dann einfach mit nem Speziallack (etwas reinkippen und durch Schwenken verteilen?) loslegen???


    Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann :-).


    Gruß Micha

  • und wenn der tank dann innen sauber ist noch ein paar stunden mit bleikugeln laufen lassen wenn de nen betonmischer hast ist das gut un günstig um das weiterrosten ne weile zu verhindern !
    zum entrosten taugen die echt nich aber zum verbleien
    ich kip immer fertan rein das hält auch ne weile
    jochen;)

  • moin,


    ich hab einfach in den schlauch vom Tank zum Vergaser ein stückcehn Benzinschaluch herausgenommen und einen einfachen benzinfilter für nen eurofünfzig (1,50 €)aus dem autoteile zubehör eingesetzt. Somit lassen sich die Probleme von Rostpartickeln im Vergaser umgehen da der dreck in dem feinen filterpapier vom zusätzlichen Benzinfilter hängen bleibt...


    o.k. ist nicht "originalzustand", dafür aber auch weniger probleme!


    ps:
    zum entrosten hab ich mir einfach ein par Kisel geschnappt, entroster ausm Baumarkt in den Tank gekippt, Kiesel rein und 5 min. geschüttelt, das ganze dann 15 min stehen lassen, wieder 5 min. geschüttlet, danach tank entleert, und die selbe prozedur von vorne, mit neuem Kiesel und Rostentferner...


    viel spass beim schüttlen!



    gruss pasche

  • Zitat


    Hi, das mit den Bleikugeln ist keine so gute Idee, ich habe mal gehört, daß sich Bleireste an den Tankwänden ablagern können


    kann mich ja irren, aber war das nicht der sinn der sache??

  • Die gute alte Coka Cola ist auch hervorragend zum entrosten geeignet. man darf sie aber nicht zu lange drin lassen, sonst ist er durch, also ich meine damit, daß man die Suppe dann nicht einige Tage oder gar Wochen im Tank lassen sollte...:) :) :)

  • Also ganz einfach eine Flasche Essig aus dem Aldi in den Tank (Essig ist je schließlich auch Säure :) ) und dazu ein Packung Spax-Schrauben aus dem Baumarkt rein. Dann eine dicke Tüte bauen, hinsetzen und zugucken wie der kleine Bruder für 2,- Euro das Teil eine Stunde kräftig schüttelt. :D
    Hinterher mit Spiritus ausspülen.

  • kanst auch phosphorsäure reinkippen mit so 10-15prozent
    und wenn sich der rost aufgelöst hat zinkpulver rein und solange nachsetzen bis es nicht mehr schäumt dann haste ne galvanische verzinkung drinn die auch einiges aushält
    ä das mit den bleikugeln tuts übrigens auch die entstehende bleischicht verhindert auch das rosten ist also gewollt und absolut ok
    jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!