Tank reinigen mit Oxalsäure

  • Hallo,
    hier mal ein Feedback zum Thema Tankreinigung.
    S51 Tank mit extrem dicker Rostschicht 2-3 mm.
    Oxalsäure je Liter 80 Gramm, 24 Stunden einwirken lassen.
    Ergebnis gut, kurze mechanische Reinigung mit ca. 100 Spax Schrauben per Hand, spülen mit Spüli und anschließend Spiritus.
    Ergebnis perfekt, metallisch blank, mit Öl ausgesprüht fertig.
    Alles andere ausprobiert Cola, Koregatabs, Elektrolyse gehört in den Bereich Märchen, ausprobiert und nicht geklappt. Allenfalls was für Flugrost.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Kann man einen hartgelöteten Tank auch mit Oxalsäure behandeln? Bin jetzt fast soweit dass mein Motorradtank dichtgelötet ist... fast :)) Mittels Splitt und Betonmischer ist der grobe Dreck auch schon raus, nur der Flugrost muss halt weg und dann noch versiegeln den Spaß. Da der Tank an einigen Stellen hauchdünn ist und ich wirklich VIEL Löten musste, wollt ich halt wissen ob Oxalsäure da Probleme bereitet.


    Greetz J-O

  • @ rubustfetischist
    Bin kein Chemiker und habe eben alles probiert, was im Nest an Gegenmaßnahmen zum Thema Rost im Tank zu finden war.
    Die chemische Reaktion ist langsam, um fast zu sagen zart, zersetzt stetig den Rost und das Ergebnis ist gut.
    Intaktes Metall wird wohl nicht zersetzt.
    Vielleicht mal probieren, wie die Oxalsäure mit dem Lot reagiert, bevor Du das Zeug komplett in den Tank füllst.
    Wie Du selber sagst ist dein zu reinigender Tank schon recht dünn.
    Vielleicht mal ein dünnes rostiges Blech mit Lot, 24h in Oxalsäure legen und mal schauen was bei rauskommt.
    Im Internet werden 50-80 Gramm je Liter Wasser empfohlen, je nach Grad der Verrostung.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von schrauberwelt

    Hallo,
    Alles andere ausprobiert Cola, Koregatabs, Elektrolyse gehört in den Bereich Märchen, ausprobiert und nicht geklappt. Allenfalls was für Flugrost.
    Gruß
    schrauberwelt


    Wie meinste das genau? Ist nur die Elektrolyse ein Märchen, oder Cola und Coregatabs auch? Wollte mal Zitronensäure versuchen. Haste da auch schon Erfahrungen gesammelt?


    Woher bekomme ich Oxalsäure und was kostet das?

  • Zitat von STORM

    Woher bekomme ich Oxalsäure und was kostet das?


    diese frage habe ich mir auch vorhin gestellt.
    könnte es in 25kg säcken beim chemiebedarf bekommen, in kilopötten bei ebay (ca 8€ + versand) und angeblich gibt's das auch im baumarkt. da habe ich aber noch nicht geschaut, werde das aber vielleicht morgen tun.

  • hi meine frage wer noch ob die seure die dichtungen dem lack angreift wie die anwendung sein mus tank geschloßen??? wielang er so stehen soll und am besten in ofenden oder geschloßenden reumen ??wie akreßif das zeug ist für den menschen?!


    mfg

  • Zitat von dennis

    hi meine frage wer noch ob die seure die dichtungen dem lack angreift wie die anwendung sein mus tank geschloßen??? wielang er so stehen soll und am besten in ofenden oder geschloßenden reumen ??wie akreßif das zeug ist für den menschen?!


    mfg


    Mensch Alter, kauf dir mal nen Duden, ist ja schlimm...

  • JEpp, Oxalsäiure bekommt man inner Apotheke. ich glaube das Pfund kostet etwa 10 TAcken oder war sogar noch nen wenig billiger. Der Apothekentyp fragte mich erst ganz verwundert, ob ich vorhabe Bomben zu bauen :))


    NAja....


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Alfred

    Pfund? Ich hasse diese Art von Gewichtsangabe:


    1 Pfund (pound) = 16 Unzen (ounce) = 453.59237 Gramm :|


    Gruß
    Al


    Stimmt doch gar nicht.... :D


    1 Britisches Pfund = 1.47506 Euro


    :D:D:D

  • Zitat von pater-brown


    Stimmt doch gar nicht.... :D


    1 Britisches Pfund = 1.47506 Euro


    :D:D:D


    Oha, der ist schon wieder gestiegen? :D Ich freue mich auf den Augenblick, an dem auf dieser Inselgruppe der Euro und das Rechtsfahrgebot eingeführt wird! 8)


    Gruß
    Al

  • Versuchs mal mit Kalkreiniger und Splitt. So machs ich immer, finde funktioniert ganz gut. Nur nimm keine zu kleinen Steine sonst hast du diese ewig im Tank. Lass es gut einweichen und dann kannst du mit dem Schütteln loslegen. 8)

  • Vergiß die Oxalsäre, die taugt um Flugrost abzubauen. Ist wie weiter oben beschrieben eine zarte Methode, die bei wirklich hartnäckigen Deliquenten nicht genug bewirkt.


    Für wirklich schlimme Tanks gibt es noch diese Methode. Die hab ich bei meinem fast vierzig Jahre alten MZ-Tank angewandt und bin begeistert von dem Ergebnis.
    Die erwähnten Bestandteile sind käuflich erwerbbar in Apotheken und Baumärkten.

  • Zitat von Simi85

    Versuchs mal mit Kalkreiniger und Splitt. So machs ich immer, finde funktioniert ganz gut. Nur nimm keine zu kleinen Steine sonst hast du diese ewig im Tank. Lass es gut einweichen und dann kannst du mit dem Schütteln loslegen. 8)


    Was bitte hat Kalkreiniger im Tank zu suchen???
    Bin sicher auch ohne Chemiestudium sicher das das nix am Rost auszurichten vermag...
    Dann eher Oma`s frisch gekochte Aprikosenmarmelade... :)):))

  • Zitat von überflieger


    Was bitte hat Kalkreiniger im Tank zu suchen???
    Bin sicher auch ohne Chemiestudium sicher das das nix am Rost auszurichten vermag...
    Dann eher Oma`s frisch gekochte Aprikosenmarmelade... :)):))


    :D Muß aber noch heiß sein, wegen der Viskosität.

  • nachdem ich hier mehrere meinungen zum thema entrosten gelesen habe, scheint mir die varinate mit oxalsäure doch sehr geeignet zu sein.


    mir ist klar, dass sich kein neuer rost bilden kann, wenn der tank danach voll mit benzin ist. ich möchte meinen tank eventuell aber trotzdem versiegeln. was ist die beste preiswerteste lösung? habe schon was von "benzinfestem lack" ausm baumarkt gelesen, was muss man da nehmen?


    vielen dank.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!