• Hi!


    Hab heute wieder mal an meiner Schwalbe gearbeitet und mich mit dem Tank gefasst. Schon als ich den Tank angehoben habe, merkte ich ein faszinierendes Rauschen. dann hab ich ihn aufgemacht und geschüttelt. Inzwischen weiß ich, dass es Rost ist und nicht gerade wenig. Inzwischen ist die halbe Tischplatte voll und es rauscht immer noch. Das ich nen neuen Tank brauche ist ja wohl klar, aber muss ich jetzt noch meinen Vergaser und Zylinder reinigen??? Als ich den Vergaser offen hatte (zum Schwimmer einstellen), war eigentlich keine große Verschmutzung da und auch kein Rost...


    danke!
    Peak

  • die frage hast du dir aber auch schon selbst beantwortet.

    Zitat

    Als ich den Vergaser offen hatte (zum Schwimmer einstellen), war eigentlich keine große Verschmutzung da und auch kein Rost...


    wiso dann so utopische sachen wie zylinder reinigen?


    ich würde den vergaser einfach noch mal reinigen wenns schon länger her ist mit Schwimmer einstellen.

  • Hallo,
    ich würde nicht unbedingt sagen, dass Du einen neuen Tank brauchst.
    Du kannst ihn ja mal entrosten.
    Schau doch mal im Forum nach.
    Da gibt es einige Links dazu.
    Durch ein Hinweis von "Schrauberwelt" bin ich auf Oxalsäure zum reinigen gestoßen.
    Klappt echt gut damit.


    Such einfach mal


    Ciao


    Die-Knalltuete

  • 2 Möglichkeiten zum entrosten:


    1) Tank ausbauen und mit sauberen und feinem Kies befüllen (nicht zuviel!!) und gut an einem Betonmischer befestigen. Dann lass ihn mal 2-3 Stunden drehen und der Rost dürfte sich erledigt haben.


    2) Den Tank professionell Sandstrahlen lassen.


    Bei beiden Varianten würde ich den Tank hinterher wieder versiegeln lassen.


    MfG,


    Tjark :bounce:

  • das entrosten hat bei mir nicht wirklich nen dauerhaften erfolg gebracht..aber ansonsten versuchs mal mit dem:


    chemische Tankentrostung


    man kann den tank dann noch mit einem harz versiegeln...das sollte einen dauerhaften effekt bringen. frag einfach mal bei einem lackierer nach welches harz sich eignet. ich glaub es war irgendein epoxydharz

  • Hallo,
    ich habe den gleichen Ärger mit Rost gehabt. Habe mir in der Apotheke Oxalsäure besorgt. Leider rückt sie nicht jeder Apotheker so raus, da es u.a. ein Gift für Imker ist.
    Ich habe 60gram auf 1l wasser gemischt, im ganzen 10ltr angesetzt. Den Tank schön abdichten und bis Oberkante Unterlippe auffüllen, 2-3Tage stehen lassen.
    Danach mit Sand und Wasser einmal durchschütteln um die Reste rauszuhauen, danach gut spülen und trocknen.


    Zum Versiegeln habe ich mir ein 2-Komponenten-Harz besorgt (http://www.korrosionsschutz-depot.de). Nicht ganz billig der Spass, aber funktioniert einwandfrei. Es ist aber auf alle Fälle günstiger wie ein neuer Tank... Es gibt auch die 1-Komponente-Variante von Ferox, aber wie gut die ist weiss ich nicht.


    Seitdem ist Ruhe im Vergaser... Reinigung ade... :D


    mit Gruss aus dem ganz hohen Norden
    NervousNumber

  • Das einfachste was es beim Tankentrosten gibt ist das du zu einem Entlacker gehst der hält den Tank in in eine Lauge und fertig.
    Kostet in Dresden offizielle 12,50 eur.
    Tank ist dann komplett rostfrei.




    Gruß die Resistance.

  • ich habe mal folgende frage. wenn mein moped ende oktober in die winterpause geht, möchte ich den tank gerne komplett leeren, da sie dann in den keller kommt.im tank befindet sich kein rost und ich möchte, dass es so bleibt. der keller ist trocken und so dürfte doch eigentlich kein rost ansetzen, oder? würde es etwas bringen, wenn ich den tank ausbaue und in der warmen wohnung lagere? gibt es sonst noch möglichkeiten? oder braucht es generell mehr zeit als ein paar monate bis der tank rostet?

  • Robertoli


    also eigentlich macht man ja den tank ueber winter randvoll damit er nicht rostet (ich habs letztes jahr vergessen und hatte dieses jahr das maloer xD) aber da sie in den keller soll, weiss ich nicht ob man da den tank vollmachen darf oder nicht.


    meine idee waere es nun den tank einfach zu versiegeln (vorher evtl rost falls vorhanden entfernen) und dann hast du ruhe. da kommt dann auch kein rost mehr ran, wenn man das ordentlich macht...



    greetz


    Pascal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von peakthewonder

    Bekommt man die Oxalsäure in jeder Apotheke?


    Ahoi!


    Bekommt man für viel Geld, 1 KG 15 Euro und aufwärts. Die, die Du da bekommst, ist medizinische, die ist besonders rein. Würde eher bei ebay schauen, da gibts einen, da kostet das Kilo ca. 6 Euro.


    Gruß Moe :smokin:

  • das stimmt nciht mit dem voll tanken.


    Früher ja heutzutage nciht mehr unbedingt.


    Damals war im Benzin noch bleienthalten dsa hatte dann den motor geschutzt.



    Das heutige benzin kanna ber wasser ziehen darum einfach spiritus hinzugeben dsa bindet dan das wasser.


    der vergaser sollte aber leer sein da sich sonsnt alles zusetzen kann.

  • Das stimmt alles nicht so recht. Im heutigen Benzin sind nach meiner Kenntnis gerade wasserbindende Additive. Spiritus ist normalerweise völlig überflüssig, und auch den Wasserfilter kann man sich deshalb sparen. Allerdings habe ich gelesen, dass gerade die Wasserbinder (übrigens Ethanol oder auch anderes) sich mit der Zeit zersetzen, und dadurch agreesiv werden, das Metall angreifen. Meine eigene Praxis bestätigt das. Mein Tank hatte 11 Jahre halbvoll in der Garage Ruhepause, danach war er innen von oben bis unten gerostet. Ich tippe sogar, untenrum noch schlimmer als oben. Ob nun eine Wintersaison mit vollem Tank schon ausreicht zum Rost ansetzen, weiß nun leider nicht. Aber ich würde den Tank lieber randvoll machen als leer. Und wenn, dann vielleicht mal vor dem lagern einen Ölspray oder so eine Ölzerstäuberpumpe reinhalten. Dann sollte gar nichts anbrennen. Auf alle Fälle aber den Vergaser leerfahren!

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!