Tank vor Vibrationen schützen?

  • Hallo!


    An meinem Tank ist oben diese Halterung abgegangen, die den Tank im Rahmen festhält und mit einem Gummi gepolstert ist. Der Schaumstoff UNTERM Tank fehlt auch ... der hängt also nur noch an diesen zwei Halterungslaschen unten!


    Also: die Nase wieder anlöten bringts wohl nicht --> wird wieder abfallen, war nämlich augenscheinlich schonmal angelötet.


    Reicht es wenn ich einfach neuen Schaumstoff unter den Tank mache? Wenn ja, wie dick sollte der sein? Was für eine Beschaffenheit sollte der haben (Festigkeit)? Und zu guterletzt: womit befestigen? Und zwar am Tank, oder am Rahmen (eher am Rahmen, oder?)


    Wie schützt ihr euren Tank vor Vibrationen?


    Grüße,
    Christian

  • UNterm Tank ist und war nie ein Schaumstoff vorgesehen.


    Der ersatz des Tanken ist wohl unumgängilich.
    Unten an den Haltungslaschen ist er auch Gummigelager.


    Eigentlich müsste es mit einem Intackten Tank erstmal für ne ganze weile wieder
    i.o. sein. Schließlich ist die kein Grundsätzliches Problem.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Selbst ist der mann!!!


    Mach dir doch einfach mal gedanken wie du es am besten lösen kannst! oder sollen wir das für dich machen??




    Bin gespannt wann hier gefragt wird, wie man luft in den schlauch bekommt X(

  • Schaumstoff, welcher auf lange SIcht, sich vollsaugt mit Wasser.
    Ja und dann geht die Restauration wieder von vorne los.


    Sitzbank und der kleine Schaumstoffring untre der Zündschlossabdeckung oder die Lagerung des Blinkgeber , machens euch doch schon Jahrzente vor, dass das mist ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von OstFan


    Mach dir doch einfach mal gedanken wie du es am besten lösen kannst! oder sollen wir das für dich machen??


    :shock:
    Geht's auch 'ne Spur freundlicher?
    Was ist an seinen Fragen auszusetzen?
    Dafür ist ein Forum da.
    :smokin:

  • Ok, ok, ich hab mich vertippt, ich meinte eigentlich schaumgummipolster, die angeblich von haus aus da waren, zumindest steht das hier so beschrieben ...


    Denn gleich nen neuen Tank nur wg. dieser einen Lasche will ich nicht unbedingt kaufen, FALLS es eine Lösung WÄRE, einfach dieses Schaumgummipolster zu ersetzen ...


    ... weswegen ich mal die Meinung kundiger Nestler einholen wollte ... und dann gleich mal fragen wie dick dieses Polster denn war, so es denn überhaupt tatsächlich mal verbaut war ...


    Also schonmal im voraus danke für eure Geduld mit einem Anfänger, der sich einfach mal vorher erkundigen möchte, bevor er losrennt und Mist kauft ...


    Grüße,
    Christian

  • Wenn der Tank kaputt ist, ist er kaputt. Da er schon mal ausgebessert wurde, besorge Dir einen neuen gebrauchten Tank. Wenn er innen etwas rostig ist, kann man das auch entfernen. Und dann baust Du ihn einfach mit den ganzen fehlenden Gummilagen ein. Wie die aussehen sollen, steht ja in dem von Dir genannten Thread.


    Gruß
    Al

  • Aber der ist ja nicht wirklich kaputt. Er ist komplett dicht (nicht etwa eingerissen wo die Lasche fehlt), und unten sind die Laschen noch dran, mit Gummidingern und Abstandhülsen.


    Also würde so ein Polster nicht reichen um den Tank am starken vibrieren zu hindern?


    Grüße,
    Christian

  • Zitat von christian_obst


    Also: die Nase wieder anlöten bringts wohl nicht --> wird wieder abfallen, war nämlich augenscheinlich schonmal angelötet.


    Was steht da oben? Nennen wir das nicht kaputt? :)) Du kannst den Tank nicht komplett in Watte packen. Der wird mit Gummilaschen etwas dämpfend gelagert und dann muß er auch einfach nur halten. Und wenn Dein Tank das offenbar nicht mehr packt, dann muß er weg.


    Gruß
    Al

  • Zitat von christian_obst

    So, noch ne kurze Zwischenfrage (kanns nicht lassen): der Tank von ner 1er und ner 2er Schwalbe sind doch austauschbar/identisch, oder?


    Vielen Dank!


    Christian


    JAwohl, die kannste austauschen, sind ja genau dieselben TAnks :D


    gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Muetze

    JAwohl, die kannste austauschen, sind ja genau dieselben TAnks :D


    gruß Muetze :bounce:


    Um mal weiter zu spießern.... :D :
    Nicht die Selben", die GLEICHEN... :D


    Nu zum Thema.
    Lass Dich nich irre machen.
    Wäre zwar schöner nen intakten Tank zu haben, aber die Idee mit dem Polstern ist schon nicht verkehrt. Besser wären aber Gummipuffer, wegen der Verrottung. Mal darüber nachdenken, ob Du nicht die beiden "Ausleger", auf denen die Sitzbank aufliegt, als Strebenhalter nutzen kannst, die den Tank dann andrückt.
    So hast Du zumindest Zeit Dir in Ruhe nen anderen Tank zu suchen.



    Gruß
    DER
    PATER :smokin:


    ...achso: Nochmal darüber nachdenken, ob sich Dinge "selben, oder "gleichen"... :D

  • moin


    anllöten geht...man muss es halt nur können...wenn man es richtig lernt..hält alles ne ewigkeit...ansonten würde ich wie net halterung bauen die an die beiden unteren aufnamenpunkten festgeschraubt wird und denn tank hält bzw. nach oben zurückdrückt.

  • Ok, ich kann mir nen Lötkolben ausleihen, bzw. hab ich schon. Du sagst wenn mans richtig lötet, würd es gehen, darum mach ich erst mal das.


    Aber da ich keine Löterfahrung hab: wie würdst du es denn machen, bzw. wie wäre es "richtig"? Also wie sollte ich da vorgehen? Da gibt es doch hartlöten und weichlöten, ich müsste wohl hartlöten, oder? Wie geht das? Nach welchem "Muster" soll ich löten?


    Grüße,
    Christian

  • hi


    ja es gibt weich- hartlöten (weichlöoten bis 450grad und ab 450 grad is hartlöten)
    wobei man beides mit dem brenner machen kann.
    ich würde eher hartlöten beforzugen und dabei darf das blech nur leicht! rötlich werden und dann gleich zeitig fügst du ein bischen löt-draht (innen draht und mit sonem weißen zeug ummantelt) das muss gut darunter laufen und dann den enden/seiten sollte das bündig abschließen. wenn das der fall is dann sollte das teil net mehr abbrechen...einen test mit der zange kann aber denke ich mal net schaden...sicher is sicher


    ...frag vlt auch mal bei ner werkstatt nach..vlt können die sowas machn...die habn bestimmt alle gerätschaften da und halten tut es mit sicherheit


    ..bei fragn...einfach melden
    mfg markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!