tankanzeige

  • hoi zusammen,
    ich finds schade, dass die schwalbe keine tankanzeige hat. kann man sowas da einbauen? hat jemand vielleicht eine idee wie so eine tankfüllstandmessung theoretisch abläuft. hab da leider keinen plan, würde sowas aber gerne bauen.
    danke und grüße
    Egon :smokin:

  • Grüß dich Egon !


    Von der Sache her, und im Prinzip ganz einfach !!!
    Einfach als anzeige eine LED genommen, davor ein Widerstand (dafür entsprechend) gelötet und die +Leitung an die Batterie und die Masser über den Tank beziehen, und zwar so, das bei vollem Tank die LED leuchtet und sobald wie sich die Tankfüllung dem Ende zuneigt, und somit keine Masse mehr an das Kabel, somit würde die LED Erlöschen. Um das zu realisieren, muss man doch jedoch schon ein Stück weit in den tank hinein kommen, und mit einem einfachen Draht ist es da auch nicht getan, am besten eine kleine gut-stromleitende Metallspitze genommen, jedoch darf sie wohlgemerkt keinen Kontakt mit dem tank haben!


    Man könnte vieleicht noch eine kleine "Schaltung" dazu entwerfen. Wenn du was brauchst Mail mir, oder schreib noch mal was in den Thread!


    Viele Grüße
    master_Bown

  • aber wo soll ich das kabel denn vernünftig aus dem tank rauslegen? bzw wie soll man da überhaupt innen was festmachen?
    grüße Egon :smokin:

  • Die Diskussion hatten wir schonmal. Ich finde die Tankanzeige vom Duo ist die sinnvollste Lösung. Bei ner Schwalbe macht sich das auch noch relativ gut weils nicht doof aussieht. bei meiner S51 würde das ganze schon ziemlich besch***** aussehen. Also einfach ein Tstück in den Benzinschlauch und ein anderen schlauch nach oben wieder. meinetwegen irgendwo ans beinschild oder so. ist dann jedem selbst überlassen.


    und mit irgendwelche Elektronischen bausteinen (wie ich es erst wollte) sollte man garnicht anfangen. zumindest nich im Tank. weil da reicht ein kleiner funke. und nur für ne Tankanzeige lohnt sich das nich das Risiko.ausserdem weiß doch jeder wie weit er ungefähr kommt. hab mich auch davon abgewendet.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!