Tankanzeige für Jedermann

  • So da ich und einige andere doch gerne eine Tankanzeige an ihrem moped hätten habe ich mir mal ein paar gedanken gemacht und möchte euch hier mal meine umsetzung präsentieren. Ich bitte euch diesen thread nicht dazu zu nutzen über den sinn und unsinn dieser tankanzeige zu diskutieren.


    Grundlagen:
    Grundidee ist ein schwimmer der an einem Stab auf und ab schwimmt und mit einem magneten den jeweiligen reedkontakt im rohr schaltet und so einen stromkreis schliesst und eine led leuchten läss.






    Also was ihr braucht:


    177027 LED-30-GRAD-5MM-ROT-ORANGE
    Die anzahl hängt von der gewünschten genauigkeit ab.


    183202 LED-CLIP-DMC-50
    richtet sich nach der anzahl der leds und wird zur befestigung im blech benötigt.


    403172 WIDERSTAND-KOHLE-025-W-5-220R-BF-0207
    auch hiervon braucht man genau so viele wie man leds hat (ACHTUNG. Die widerstände sind für 6V.)


    503800 REEDSCHALTER-70MM
    das sind die magnetschalter, pro led brauch man einen reedkontakt.


    506027 NdFeB-Magnet-Ring-mit-Innenloch--x-H-20-mm-x-10-mm-Material-N35EH-Remanenz-118-120-T
    Der magnetring der an dem schwimmer befestigt wird.


    Am besten ein ausreichend langes Netzwerkabel
    muss vom tank zur Anzeige reichen.


    Ein messingrohr das durch denn innendurchmesser des magneten passt.



    Isolierband oder der gleichen.


    (die nummern sind bestellnummern von conrad)


    Der aufbau:
    ganz primitiv aber es funktioniert.





    So das ist teil 1 morgen geht es mit bildern und noch bissel text weiter !

  • Der geber:
    das messingrohr wird zurechtgeschnitten und unten verschlossen. ich habe es zugelötet
    dann werden die reed-kontakte mit dem netzwerkkabel verkabelt, dabei die kabel so kürzen das die kontakte gleichmässig im rohr verteilt sind.

    unter dem klebeband befinden sich die kontakte. das klebeband fixiert die kontakte und isoliert sie.


    zusammengesteckt sieht es so aus:


    so jetzt aber bis morgen.

  • Ansonsten gibts auf der Homepage der Familie Moser eine Bauanleitung für nen Tankmessstab... Der tuts auch...
    Übrigens vertickt die auch jemand in der Bucht für 8 €, ist aber in 10 Minuten gebastelt...


    LG

  • die fortsetzung brauch noch ein bisschen bin zur zeit ein wenig krank und kann nicht weiter basteln. ach ich hab es oben noch nicht erwähnt es ist noch keine fertige lösung nur ein stand meiner überlegungen und derzeitiger fortschrit


    Die tankanzeige:

    nichts besonderes nur drei leds wie oben im schaltplan verkabelt


    der Tankeinbau:


    so habe ich mir den einbau vorgestellt. das wird aber noch nichts endgültiges sein da es wohl zu hoch sein wird und die strebe der sitzbank im weg sein wird.


    das letzte was noch fehlt wäre der schwimmer das wird aber noch dauern sobald ich eine lösung habe meld ich mich .. naja und wenn es mir besser geht

  • Also ich hätte etwas Angst auch nur irgendeine Form von Elektrik in den Tank zu bringen. Wer weiß ob nicht mal irgendwann eine statische Entladung stattfindet aus welchem Grund auch immer. Unter unwahrscheinlichen aber nicht unmöglichen Bedingungen knallts dann doch mal. Sind nur Bedenken aber wer damit leben kann :D Ich hab mich da für eine mechanische Lösung entschieden, die aber nach dem gleichen Schwimmerprinzip stattfindet. Viel Erfolg bei deiner Bastelei ;) Rein technisch sicher vielversprechend

  • sicherlich ein interessanter Ansatz aber wie willst Du das Wabern im Tank verhindern ein Verzögerungsglied bzw. Dämpfungsglied wäre angebracht sonst hast Du vorn eine tolle Diskobeleuchtung während der Fahrt.....

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Wabern und Schwappen im Tank gar nicht so sehr ins Gewicht fallen, bei der Größe eines Schwalbentanks. Da leuchtet dann mal alles auf, wenn gebremst wird. Damit könnte man sicher leben. Man schaut ja eher auf solche Spielereien wenn auf der Straße grad nichts passiert oder man steht, und da besteht ja das Problem meistens nicht.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, vielleicht kann ja wer was zu den Bedenken, wegen der elektrischen Leitungen im Tank sagen,


  • Ich bin gespannt wie es weitergeht, vielleicht kann ja wer was zu den Bedenken, wegen der elektrischen Leitungen im Tank sagen,


    Damit es zu Explosion/Brand kommen kann, muss Luft(Sauerstoff) im richtigen Maße vorhanden sein. Im Tank sollte die ganze Zeit über zu wenig Sauerstoff sein, da die Luft mit Benzindämpfen gesättigt ist. An und für sich also ein zündUNfähiges Gemisch -> kein problem


    Für gewöhnlich kann man auch ein brennendes Streichholz reinschmeißen und es passiert nichts.


    Anders sieht es aus, wenn Benzin irgendwo offen rumschwimmt. Dann kann es sehr schnell zum Kabum kommen ;)

  • ausserdem kann man das messingrohr zur sicherheit mit por15 oder so beschichen, und ja es es wabbelt villeicht ein wenig aber es erfüllt seinen zweck.


    das problem bei der schwalbe ist halt die form ich stell mir das mit einem herkömlichen tankgeber schwer vor


    und wenn man bedenkt, die tankleuchte in alten autos wurde über einen heizdraht im tank geschaltet ;)

  • Zum Schwimmer: Schau dir mal den Schwimmer von einem Pocketbikevergaser an. Ist ein einfacher Ring, symmetrisch, ohne Ecken und Kanten. Benzinfest sowieso. Maße könnte ich dir besorgen.


  • Ich Persönlich wäre vorsichtig denn gerade bei Leerem Tank können sich Benzindämpfe bilden


    Genau genommen ist die Dampfbildung von der Temperatur abhängig und nicht vom Füllstand. Eine kleine Fütze im Tank sorgt für die gleiche Sättigung wie ein fast voller Tank, daher uninteressant.

  • Hallo,


    ich hatte auch schonmal die Idee einer Tankanzeige, allerdings wollte ich nur ne Reserveleuchte. Hab bei Ebay einen Benzinhahn für Lambretta gefunden, der vom Gewinde passen müsste und gleich Schwimmer und Anschlusskabel für Reserveleuchte dabei hat. Allerdings müsste man halt ne 6 Volt LED nehmen, aber die gibts ja auch günstig. Nur mit dem Anschluß am Zündlichtschalter bzw. Batterie weiß ich nicht so recht wie es funktionieren müßte. Falls jemand ne Idee für nen Schaltplan hat, bin für alles offen.


    Hier mal der Link zu Ebay: Benzinhahn FAST FLOW Lambretta LI LIS SX TV DL GP elktr | eBay


    Die Frage ist auch, ob das Röhrchen lang genug für den Schwalbetank ist? Schaltet der Kontakt früh genug? Und funktioniert der Schwimmer richtig, da er ja schräg im Tank sitzt und nicht grade von unten?

  • danke, ich hab mir mal so einen vergaser bestellt, für 10 euro ja nen schäppchen ^^


    @brixl
    gehst am besten an die klemme an der auch die hupe und blinker angeschlossen ist 15/51 glaube ich.
    da machst du nen kabel dran, dann kommt der widerstand die led und von da nen kabel zum schmimmerschalter und dann an masse drann.


    wenn du sowas nimmst kannst den widerstand weglassen und du hast ne schöne blinkende led wenn du in reserve bist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!