Tankanzeige/Uhr KR51/2 - gibt es sowas?

  • Hallochen zusammen,


    habt Ihr Erfahrungen mit Tankanzeigen & Gebern für den Tank?


    Bin es irgendwie leid, nie zu wissen, wieviel Benzin ich noch im Kessel fahre. Der Ein- oder Andere wird ggf. das Gleiche denken. Stelle mir da was kleines mit nem Chromring vor, was auf dem Armaturenblech befestigt werden könnte. Falls es da was gibt, wie und wo wird im Tank der Geber befestigt?


    SonntagAbendGrüße
    Zausel

    • Offizieller Beitrag

    Hör auf den Onkel Doktor und verpulver Deine Knete lieber mit Spritumwandlung in Schall und Rauch.


    Chrome doesn't bring you home!



    Peter


    P.S. irgendwelche Anzeigevorrichtungen mit Schläuchen wurden hier schon mal diskutiert. Nutz die Suche

  • Das war noch schön beim Mofa, Tank leer, auf reserve stellen und ab zur Tanke.
    Wenns ginge würd ich mir das als Warnlampe auf die Leerlaufanzeige legen, noch n halber liter drin, Lampe an

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Ganz einfach, weil ich jedesmal vergesse, bei wieviel Km ich getankt habe. Natürlich könnte man sich nen kl. Zahlenschieber montieren, aber dann mußt Du auch immer rechnen.


    Kurz: Ne Anzeige ist einfach bequemer und kann auch sehr schön aussehen..


    Peter,


    sie darf auch gerne aus Edelstahl bestehen. Ja, besser wäre das. Das Geld spielt bei einer Tankanzeige nicht die Rolle..

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • Dann sei du doch der erste:) In der Suche findest du was. Hab selbst nicht geguckt.


    Wohnst doch in HH. Wenn du liegen bleibst, stellst du auf Reserve und fährst zur nächsten Tanke.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Ich habe einen Digitalen Tacho dran, bei 250 Km fang ich an dran zu denken, ab 280 fang ich an ne Tanke zu suchen, bei 300 muss ich Tanken, dann ist er auch so gut wie leer, max, noch nen L meist weniger. Wenn ich dann getankt habe null ich einfach die "trip" distanz und es fängt von vorne an.


    PS: Ich fahre ne S51 mit der Schwalbe müsste man das noch mal austesten aber das macht man ja nur einmal, fährt man halt mal ne Woche mit nem Kanister im gepäck.

  • Sowas zu basteln ist sicher nicht das große Problem...


    Du baust hinter dem Benzinhahn n T-Stück ein.
    Dann popelst Du auf das kurze Ende n durchsichtigen Schlauch und verlegst diesen entlang der Falz in Richtung Sitzbank...
    Obendrauf steckst Du n Filter, so daß da oben drauf der Umgebungsdruck wirkt und nicht unbedingt Wasser eintreten kann...


    Dann machste mal deinen Hahn auf, füllst immer so n Liter Sprit nach und machst Markierungen an den Schlauch...



    Auf auf! Wir wollen Bilder und Ergebnisse sehn! ;)

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Moin Männers & Mädels,


    zunächst danke für die Hinweise & Bastelvorschläge..
    Ich gucke, wie ich das umsetze..


    Schoice Wedda in Hämburch...
    Grüße, Zausel

  • nicht ganz ernstgemeint aber würde gut aussehen :


    Flex den Tank seitlich auf , dann setz ein Stück dickes Plexiglas ein . mach das schön Dicht und bring eine Skala auf.
    Falls es zu dunkel ist im Tank , kannse bestimmt noch so 6V/12V Kaltlichtkathoden im Tank anbringen , die ihn von innen neon grün oder blau beleuchten :D
    Dann kannse dich auch Abends anne Tanke ranstellen zu dem "2 fast 2 furious" Gesindel ;)

  • heut beim monsterfahren ist mir ne super idee für deine tankanzeige gekommen!!! :)


    1. zweig die spritleitung ab
    2. schließe einen öl/bezinbeständigen drucksensor an die abzweigung an
    3. schließe ein ende des drucksensors an den blinkgeber -oder hupenanschluss am zündschloss(damit das ding nur mit strom versorgt wird, wenn du die zündung anmachst)
    4. an das andere ende des sensors kommt ein potentiometer
    5. an das potentiometer kommt an ein drehspulinstrument
    6. das andere ende des drespulintruments wird an den minuspol der batterie angeschlossen
    7. zwischen die beiden anschlüsse des drehspulinstruments kommt ein kondensator, damit die anzeige bei schwappendem benzin nicht wackelt
    8. mit dem potentiometer wird nun die spannung so einreguliert, dass bei vollem tank die anzeige auf "voll" steht


    --> das funktioniert auf jeden fall. sicher müsste man mit ein paar einstellungen experimentieren, um das richtige instrument rauszusuche, aber im endeffekt wäre das gerät genau das, was du willst!
    die kosten beliefen sich auf um die 10€ + versand.


    :)


    mfg Danny

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Akrapovic ()

  • Das könnte man auch mit einem Durchlaufzähler erreichen der sich wieder nullenlässt, und ich würd nicht an die Batterie gehen, dann saugt es ständig Strom, da gibt es sicher einen schönen Platz am Zündschloss.



    Funktion eines Wasserzählers.

  • ein durchlaufzähler wär aber nicht so ne gute idee, da recht kompliziert.


    ja, an die zündung anschließen wär gut, auch wenns die batterie nicht schnell "leersaugen" würde. aber ich editiers mal!

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • die kosten beliefen sich auf um die 10€ + versand.


    :)


    mfg Danny


    Das halt ich für äußerst unwahrscheinlich. :) Der Sensor müsst ja schon sehr sensibel sein um die Unterschiede zu messen. Kann mir nicht vorstellen dass der Druckbereich so groß sein soll. Dazu müsste man auch vor dem Benzinhahn einen Abzweig schaffen. Wie wäre es denn mit einer Art Pegelwächter. Naja möglicherweise gäbe es dabei Bendenken mit Strömlingen innerhalb des Tankbehälters :D



    EDIT: ich hab was im Bootsbereich gefunden Hebelgeber f


    Hinzu käme dann noch das Anzeigeinstrument. Die Schwierigkeit liegt sicherlich in der Bauform des Tanks. Aber mit 10 € kommt man da nich hin.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Das Problem mit den Durchflusszählern ist nur, dass die Dinger einen so mickrigen Durchfluss wie bei uns hier einfach nicht hinreichend genau zählen.


    Nein, die Taktik mit dem durchsichtigen Schlauchabzweig ist schon die richtige. Das DUO macht's vor.

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