Tankdeckel lässt sich nicht öffnen.......pech

  • Moin!!!


    Hab da ein kleines aber feines Problemchen......


    Der TAnkdeckel meiner Schwalbe lässt sich einfach nicht öffnen......ich drücke, drehe, ziehe, schiebe.....und so weiter....
    nun iss ja sehr geiles wetter...aber mein tank iss absolut leer.......
    also bitte helft mir........BITTTTEEEE.......


    oSKAr ;(:oops:

  • Naja......nen schloss hatta nicht.........und wennich den benzinhan aufmache getta auch net auf.....lässt sich echt wunderbar drehen.....nur drücken geht net...und ziehen auch net......verflixt.....mussich wohl mal den tank ausbauen...und alles abschnippeln...basteln...pulen.....


    danke erstmal...wenna noch nen heissen tip habt...meldet euh...

  • aha... na das klingt doch nach dem klassiker...


    dann ist vermutlich das innere verriegelungsblech vom deckel gelöst... heisst der deckel dreht, und der riegel liegt immernoch auf geschlossen... kann schon manchmal vorkommen... :rolleyes:


    da hilft nix, selbst wenn du den deckel runterbekommst, ist der riegel ja immernoch abgelöst... also runterruppen... solange drehen und ziehen bis der riegel verbiegt...
    pass aber auf, dass das verschlussblech und das gewinde am tank nix abbekommt...


    danach brauchst du selbstverfreilich nen neuen deckel... ;(


    gruss frs

  • @ elion:


    wenn der deckel runter wäre könnte man ja auch gleich tanken... ;)


    denn dann wäre der riegel runtergefallen und läge unten im tank...


    ich glaub du hast mich falsch verstanden. deckel und riegel sind zwar noch miteinander verbunden. nur wenn man am deckel dreht bleibt der riegel stehen, und dreht sich nicht mit vor den "ausgang". :roll:


    gruss frs


  • Jaja, das hab ich so verstanden, kann man denn den Riegler nicht irgendwie vom Deckel lösen? Die sind doch bestimmt irgendwie genietet, wenn man den da aufbohrt an der Stelle?


    War auch nur so ne Idee :D

  • Pass mit Funken auf,
    immer schoen vorsichtig mit schwerem Geraet hantieren, gerade wenn der Tank leer ist. Dann ist das Restgemisch besonders explosiv. :wink:


    Harry

  • Zitat von h_w_f

    Pass mit Funken auf,
    immer schoen vorsichtig mit schwerem Geraet hantieren, gerade wenn der Tank leer ist. Dann ist das Restgemisch besonders explosiv. :wink:


    Harry


    Ahhh! Sehr gute Idee, daran hab ich überhaupt nicht gedacht... huch...
    Naja, dann wohl eher ne schlechte IDee :D

  • okay, jetzt also die elegante variante, für die die unbedingt bohren wollen... :bounce:


    1. tank abbauen


    2. benzinhahn ausbauen


    3. tank über benzinhahnöffnung vorsichtig mit wasser befüllen (8tung hierbei entlüftungsöffnung lassen) :))


    4. wenn tank voll, bezinhahn wieder einbauen, bezinhahn auf stellung zu.


    5. tankdeckel, mittig mit nem 10er bohrer durchbohren



    oder, die variante für die mitglieder der freiwilligen feuerwehr...


    1. und 2. siehe oben


    3. tank schlagartig mittels c-rohr befüllen


    (vorteil, tank ist zugleich ausgebeult)



    und nun die variante für die die bei der freiwilligen feuerwehr nicht angenommen wurden...


    1. und 2. wieder siehe oben


    3. kleinformatigen chinaböller entzünden, einwerfen und vorgefertigten korken ind das benzinhahnloch einstecken


    4. züging ums eck verschwinden


    :smokin:



    gruss frs :wink:

    • Offizieller Beitrag


    Weil die Feuerwehr nämlich mitgedacht hat und erkennt, dass dann eh nur der vorgefertigte Korken wegfliegt. :wink:


    MfG
    Ralf

  • @ Prof ich krieg mich mehr ein.....die Formulierung! :))
    @ FRS Hast du die Variante mit dem C-Rohr probiert? Da fliegt der dir doch eher der Tank durch die Gegend, den kannste doch nicht festhalten(nicht über blöde Frage wundern, ich hasse freiwillige Feuerwehren)
    MfG joker317

  • @ prof


    mhh... du könntest recht haben, aber wenn ich mal davon ausgehe, dass langesame entzündung = brand, schnelle entzündung = explosion und schlagartige entzündung = detonation ist...


    dann könnte sich der vorgefertigte korken als zu träge erweisen um schnell genug das weite zu suchen... :))


    ich hätte eher die befürchtung das die lunte erlischt... X(



    aber wie mir mal ein gasinstallateur sagte, der mit brennender kippe im mund an einer defekten gasleitung schraubte...


    "gas, dass is ne totsichere sache... mit dem gemisch ne... entweder is zuviel luft oder zuwenich... das zündet ja nur an einen ganz bestimmten punkt, ne." :smokin:


    vielleicht sollten wir ihn zu rate ziehen...? :rolleyes:



    gruss, frs...

  • @ joker317


    hmm... dazu müsste man nur den tank feste mit dem c-rohr verbinden...


    so kann er dann nicht weg, denn dann hängt der tank am c-rohr, das c-rohr am hydranten, der hydrant an der wasserleitung, die wasserleitung an den wasserwerken... hmmm... könnte klappen... würd nur aus dem schwenkbereich des c-rohres gehen... :))


    gruss, frs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FRS

    @ prof


    mhh... du könntest recht haben, aber wenn ich mal davon ausgehe, dass langesame entzündung = brand, schnelle entzündung = explosion und schlagartige entzündung = detonation ist...


    dann könnte sich der vorgefertigte korken als zu träge erweisen um schnell genug das weite zu suchen... :))


    Aber der noch in seiner Verankerung hängende Tankdeckel is weniger träge (und vor allem weniger fest)? Ja ne, is klar....


    Tu mir nen Gefallen und werd nie Sprengmeister oder sowas. Oder sag mir rechtzeitig Bescheid, damit ich das Weite suchen kann :smokin:


    MfG
    Ralf


    P.S.: Am ehesten reisst dir der Tank an der Schweissnaht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!