Nach Tanken keine Kraft mehr :(

  • Hallo,


    Heute morgen lief meine Schwalbe endlich wieder! Ich habe den kompletten Tank durchgelassen bis sie dann aus gegangen ist, ich auf Reserve umgeschaltet hab und heim gefahren bin. Dann natürlich schnell mim Kanister an die Tanke und daheim Öl rein und kurz schütteln fertig.


    Dann bin ich wieder losgefahren und nach ca. 500 Metern bergab kam eine leichte Steigung und da verlor sie an Leistung. Runtergeschaltet in 2. Wieder wollte sie einfach keine Kraft haben. Und dann im 1. ging auch nichts mehr... Im Leerlauf dreht sie relativ niedrig und beim Gas geben kommt sie erst relativ spät und dreht dann aber ordentlich hoch.


    Sobald der 1. Gang drin ist, dreht sich hoch bis langsam die Kupplung kommt (Halbautomatik) aber kommt einfach nicht höher. Also kommt sie auch nicht vom Fleck...


    Im Standgas läuft sie aber ohne auszugehen.



    Was ist denn das schon wieder? War heute früh so glücklich :(


    Das Gemisch hat tendenziell eher zu viel Öl abbekommen als zu wenig. Ich tanke auf Empfehlung immer 1:50. Heute habe ich eher so 1:40 gemixt. Hatte auch schon überlegt, ob ich mich vielleicht ganz blöd verrechnet haben sollte, aber selbst das dürfte doch nicht so schlimm sein, oder?


    Vielleicht ist auch Dreck aus der Reserve angesaugt worden. Aber ich habe noch einen extra Filter in der Benzinleitung (habe schon oft gelesen, dass der lieber raus soll, aber in
    dem Fall kann das ja nur gut sein, oder?)


    Bitte helft mir mal wieder! Es war so wunderschön heute :(


    LG Christoph

  • Das Problem ist aber so urplötzlich aufgetreten, dass es aus meiner Sicht auf jeden Fall mit dem Tanken zusammenhängen muss.
    Was passiert denn wenn das Gemisch zu viel Öl enthält? Wobei ich mir aber vorhin ganz sicher war bei dem was ich da getan habe :(

  • Hatte auch mal das Problen hab den verdach auf der Düse gehabt und meine vermutung wahr richtig.
    Der Vergaser ist in 10 Minuten ausgebaut und der vergaser in 3 minuten also bist du gut 30 minuten damit beschäftig wieder deine sime in gang zu bekommen


    lg nobby

  • Ja bin schon so gut wie dabei :) Aber im Moment verbrenn ich mir noch die Finger, wenn ich an den Zylinder drankomm ;)


    Hoffentlich wird das nicht wieder was größeres...

  • Also den Vergaser habe ich jetzt schön zerlegt und saubergemacht. Der Schwimmer ist von den Maßen her auch gut eingestellt. Aber das Problem ist das gleiche. Einfach sehr wenig Kraft (auch) im ersten Gang.


    Morgen werde ich dann den Vergaser nach Anleitung einstellen und wenn das nichts bringt, mach ich mich mal über den Auspuff her. Der sieht schon hinten ziemlich schmoddrig aus. Bin ja gespannt was ich dadrin alles finden werde ^^


    Vielen Dank schonmal soweit.
    LG Christoph


    P.S.: Ich habe auch den kompletten Tank abgelassen, weil mich das so wundert, dass die Probleme genau nach dem Tanken gekommen sind. Aber das Gemisch war schon in Ordnung, zumindest was die Farbe angeht.


  • Was passiert denn wenn das Gemisch zu viel Öl enthält?


    Nichts :) Da muss man schon massiv zu viel öl reinkippen damt es nicht mehr anständig läuft. Laut Hörensagen lief da mal so eine Testreihe mitm Trabant bei irgendwem. Bis 1:10 ohne Leistungsverlust, bei 1:5 musste er mit Gas geben am Leben gehalten werden (Leerlauf). Vermutlich aber nur weil die Kerzen sich extrem schnell mit Öl zugesetzt haben.

  • Deine SchwalbeS nimmt 1:33 Gemisch und nicht 1:50.
    Wenn die gute doch schon ein wenig pflegebedürftig ist, würde es mich nicht wundern, wenn dein Tank von innen rostig ist. Das war meiner auch. Als du ihn komplett leer gemacht hast, ist vermutlich der lose Rost in den Vergaser und hat die Düsen verstopft. Das geht recht schnell und passiert immer wieder, wenn man den Tank nicht sauber hat.

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • Jeder meint was anderes vom Gemsich her. 1:33 steht im SchwalbeBuch, aber bei den modernen Ölen kann man 1:50 nehmen, dachte ich. Aber ich mische schon immer recht großzügig ;) Und wenn man mit zu viel Öl nichts kaputt machen kann, werde ich in Zukunft wieder auf 1:33 gehen.
    Ja ich habe mal mit Taschenlampe in den Tank geleuchtet. Da ist so allerhand drinnen. ;) Montag in einer Woche habe ich erstmal bisschen frei und dann bau ich den Tank mal aus und werde ein kleines Zitronenbad mit viel Schaum einlassen :D
    Bis dahin bestell ich noch einen längeren Benzinschlauch, damit ich den Filter rausschmeißen kann. Aber den Vergaser habe ich gestern eigentlich schön sauber gehabt. Und trotzdem hats nichts geholfen. Heute mache ich noch den Auspuff sauber (Auskratzen) und teste dann nochmal. Wenns dann immernoch nicht geht, werde ich mir den Sparvergaser bestellen.
    Dann bin ich langsam bei einem Betrag angekommen, für den ich mir auch ein kleines Auto hätte holen können. Aber ein Auto hab ich ja schon :) Und es macht tausendmal mehr Spaß in aller Ruhe über die Landstraße zu tuckern!


    LG Christoph


    P.S.: Meine Schwalbe ist zwar rein optisch kein Schmuckstück, aber wenn du Bilder haben willst, werde ich mal weche machen :) Bin ja auch ein klein bisschen stolz auf die Kleine, die 1,8 mal so alt ist wie ich 8)

  • Das klingt danach, als ob ein Zitronenbad durchaus angebracht ist. ;)


    Bei dem Vergaser kann es auch sein, dass die Bohrungen nicht komplett frei sind. Deshalb am besten noch einmal das Ding komplett (!) zerlegen und reinigen, wenn dein Tank wieder schön ist. Dann noch mal frisch einstellen und gucken, ob es geht.


    Was auch noch sein kann: Deine Zündung ist leicht verstellt. Das hatte unser Star auch und lief nicht wirklich gut. Habe dann im SchwalbeBuch die Anleitung für die Einstellung des Unterbrechers zur Hand genommen, abgearbeitet und siehe da, er lief wieder prima. Vielleicht hat deine Schwalbe auch dieses Problem.


    Auch kannst du mal kontrollieren, ob dein Luftberuhigungskasten voll ist. Einfach den Stöpsel ziehen und auslaufen lassen.


    Frohes Schaffen!

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • So. Hab mal wieder einen ganzen Nachmittag in der Garage verbracht und viel Dreck produziert, aber kein wirkliches Ergebnis vorzuweisen ;)


    Den Auspuff habe ich in alle seine Einzelteile zerlegt und erst mal wieder den Vorbesitzer im Geiste mit unflätigen Ausdrücken belegt ;) Es fehlt so ziemlich alles, was man von außen nicht sehen. Am Krümmer ist keine einzige Dichtung mehr da, nur die Überwurfmutter. Im Auspuff hatte ich eigentlich Dämmwatte oder so erwartet. Nichts. Und einen Dämpfungseinsatz konnte ich auch nicht finden :rolleyes: Klemmschelle und Dichtring auch nicht.
    Außerdem hat der Auspuff feine Risse...
    Dreck war dafür kaum welcher drin. Am Endstück habe ich bisschen mit dem Schraubenzieher rumgekratzt, aber viel wollte da auch nicht abbröckeln. Das Zeug ist hart wie Beton. Nach einer halben Stunde habe ich beschlossen, dass das Loch jetzt groß genug sein muss.


    Den Vergaser habe ich wieder zerlegt. Es sind wirklich alle Düsen sauber und den Schwimmer habe ich auch nochmal genau nach Maß gebogen. Ohne Besserung am Ergebnis.


    Die Idee mit der Zündung klingt gar nicht mal so unlogisch. Da werde ich aber erst nächste Woche dazu kommen, das zu prüfen.



    Was mache ich denn jetzt mit dem Auspuff? Ich brauch ja quasi fast alles neu. Ist es da sinnvoll gleich einen "Neuen" zu kaufen? Die Nachbaudinger sollen ja ziemlich schnell den Chrom verlieren.


    Menno :(


    LG Christoph


    Achja: Den Luftfilter habe ich in Benzin gebadet und mit bisschen Öl behandelt. Den Stöpsel vom Luftberuhigungskasten habe ich auch gezogen und zum Glück was unterliegen gehabt. Da kam eine ölige Suppe vom Feinsten... Und dennoch hat sich nichts gebessert...

  • War grade nochmal draußen und hab mich zur Zündung vorgearbeitet. Der Unterbrecher macht einen soliden Eindruck und die Markierungen am Gehäuse passen auch. Soll ich auf Verdacht die Grundplatte verdrehen? Wenn ja, in welche Richtung und wie weit? Kann mir da jemand einen Tipp geben oder muss ich probieren?


    LG Christoph

  • Dämpfungseinsatz kaufen und ins Endstück stecken. Fehlt der wirklich? Also ist das Endstück leer wie ne Coladose? Dämmwolle gehört nicht in den Auspuff. Das ist alt, das muss laut sein! Dichtungen kaufen und einbauen. Alles wird gut. Was heißt kleine Risse? Im Chrom? Dann egal.

  • Jo da ist definitiv nix drin. Alles klar. Dichtungen werd ich bestellen und Dämpfer auch.
    Zu den Rissen: Da hats wohl mal einen kleinen Unfall oder so gegeben. Auf jeden Fall sind zwei richtig dick Kratzer bzw Kerben drin. In einer von beiden ist ein schmaler Riss, wo der Auspuff quasi komplett durch ist. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das Problem nicht schon selbständig von innen mit diesem Ölkohlebeton kompensiert hat :)


    Okay, dann passt das auch schon mal wieder. Aber mit meinem Problem hat das ja kaum was zu tun?

  • Hast du das Schwalbe-Buch?


    Dort ist genau beschrieben, wie man den Unterbrecherabstand einstellt. Und ja, dafür muss man den Unterbrecher auf de Grundplatte ein ganz kleines bisschen bei Bedarf drehen. Für den Abstand brauchst du auch die Messhilfe, mit der du den Elektrodenabstand der Zündkerze überprüfst. Ist nicht sonderlich Wild, packst du schon! ;)

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • Ja das habe ich natürlich ;)
    Okay in einer Woche bin ich wieder daheim und dann kümmer ich mich darum. Aber ich träum auch schon ständig von einer Vape. Meine Blinker gehen nämlich nicht und die Batterie lädt auch nicht. Da ist wohl die Ladeanlage und der Blinkgeber hinüber. Da käme mir die Vape gerade recht :P


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die ganze Hilfe hier. Ihr haltet meine Enttäuschung in Grenzen ;)


    LG Christoph

  • Prinzipiell gibt es an einer alten Schwalbe einige Dinge, die auf jeden Fall gemacht werden sollten. Ich habe damit immer gute Ergebnisse erzielt.


    - Auspuff ausbrennen/reinigen/erneuern und sämtliche Dichtungen erneuern, auf korrekte Krümmerlänge und Einstecktiefe achten
    - Ansauganlage reinigen, auf Dichtheit prüfen und in den Originalzustand versetzen, NUR gereinigte Originalluftfilter verwenden
    - Vergaser komplett reinigen, Schwimmer prophylaktisch erneuern, Vergaserflansch neu planschleifen, Dichtungen erneuern und auf korrekte Bedüsung sowie Einstellung achten und bei der Montage nicht wieder zu stark anziehen! (verbogener Flansch)
    - Zündanlage überprüfen, Kerze und Kondesator vorsorglich erneuern, einstellung laut Vorgaben.
    - Tank reinigen, KEINEN extra-Filter verwenden
    - Simmeringe erneuern (Motorregeneration) ...bei dir ja schon erfolgt


    Mit diesen Maßnahmen sollte die meisten und üblichen Probleme beseitigt wurden sein.


    Wenn der Motor dann noch schlecht läuft, ist aus Erfahrung oft der Vergaser so zugesetzt, das er nicht mehr zu reinigen geht (ein Neuer muss her), irgendwo ein Nebenluftproblem oder ein Schaden an der Zündanlage.


    Dann ist Eingrenzen angesagt.


    Viel erfolg, Rusty ;)

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Einige Punkte kann ich schon mit gutem Gewissen abhaken. Bei anderen würde ich gerne nachhaken.


    Den Vergaserflansch planschleifen kann ich vermutlich nicht selbst machen, oder? Da mach ich mehr kaputt als gut. Die Gummidichtung an der Stelle ist auch sehr marode, die werde ich dringend tauschen. Und dann überlege ich, einen neuen Vergaser zu kaufen. Meiner sieht zwar noch relativ gut aus, aber ich trau dem Frieden nicht so ganz. Ist der 16N3-11 tatsächlich zu empfehlen? Ich habe da sehr unterschiedliches gehört. Nicht dass ich mir die nächste Fehlerquelle einbau.


    Mit der Einstecktiefe des Krümmers in den Auspuff, das versteh ich noch nicht so ganz. Bisher war das Ding einfach bis zum Anschlag drinnen gesteckt. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen, dass das von Bedeutung ist. Ich kann mich aber erinnern im Schwalbe Buch was von 35mm gelesen zu haben? Und was meinst du mit korrekter Krümmerlänge?


    Ich sammel jetzt mal so alle Teile, die fehlen und bestell dann so am Mittwoch oder Donnerstag, damits nächsten Montag weitergehen kann :) Vermutlich werde ich bei Dumcke bestellen, der scheint alles zu haben, oder gibts da Einwände?


    Besten Dank!
    LG Christoph

  • Ahoi,
    bezüglich Beitrag #13:
    Die Grundplatte wird nicht verdreht (damit verschiebst du den Zündzeitpunkt), nur die kleine Schraube direkt am Unterbrecher lösen und diesen bei maximalem "Abhub" auf 0,4 mm Abstand einstellen. Dadurch stimmen dann automatisch sowohl der Zündzeitpunkt als auch der Schließwinkel (Schließzeit) des Unterbrechers.


    Wenn der Unterbrecherabstand zu groß oder klein ist, kann man zwar durch Verdrehen der Grundplatte den richtigen Zündzeitpunkt einstellen, allerdings leidet dann die Qualität des Zündfunken (Abstand zu groß: Flattern des Unterbechers, Ladezeit der Zündspule zu gering; Abstand zu klein: ggf. keine saubere Unterbrechung).


    Nimm als Vergaser für die Halbautomatikschwalbe den 16N1-5, über die Kombi habe ich noch nichts negatives gehört :o) Ich fahre mit meiner 2er Schwalbe gerade auch den N3-Sparvergaser, nur sparen tut der nicht wirklich was.


    Planschleifen: geraden Unterlage mit feinem Schleifpapier bespannen und den Vergaser gleichmäßig darauf hin- und herschieben, das Gleiche machst du mit dem Zwischenstück (zur groben Vorarbeit kannst du auch eine Feile einspannen und als Schleiffläche nehmen).


    Die Einstecklänge des Krümmers bestimmt das Resonanzverhalten des Auspuffs (sozusagen der Gegendruck für das einströmende Frischgas in dem Zylinder. Zuviel Gegendruck = zuwenig Gemisch im Zylinder, zuwenig Gegendruck = Frischgas kommt unverbrannt in den Auspuff -> Effekt in beiden Fällen: Leistungsverlust)

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