Tanken und Tankanzeige

  • Hay ,

    hab mal ne frage und zwar wie ist das jetz genau mit dem mischen vom spritt ( KR51/1 ) einige sagen 1:50 die anderen 1:33.was den nun???:confused:
    Wie ist das eig mit einer tankanzeige gibts da ige. trick oder ein teil um zu sehen wieviel noch im tank ist außer rein gucken ???

    gruß nils:bounce:

  • 1:33 oder 1:50 hängt davon ab, ob der Motor vor oder nach 1975 gefertigt wurde - es hängt am Pleuellager, Nadel- oder Gleitlager. Die Motornummern der Umstellung haben wir in der FAQ gelistet.


    Anzeige gibt's keine. Sobald du auf Reserve umschalten musst, wird's Zeit sich eine Tankstelle zu suchen, und dann passen ziemlich genau sechs Liter rein.


    Dazu hat man dann das passende Fläschchen unter der Sitzbank, 180ml für den alten Motor, 120ml für den neuen, und schwuppich ist getankt.

  • Hallo Nils.


    Also ob 1:50 oder 1:33 hängt davon ab welcher Lagertyp im Pleuel verbaut ist. Frage mich aber nicht was welche Mischung verlangt. Und zur Tankanzeige guck mal unter moser-bs.de bei Simson und dann nützliches zubehör oder so. Da gibts ne Anleitung für einen Benzinmessstab.


    MfG


    Matze


    EDIT: Ich muss schneller tippen, ich muss schneller tippen, ich muss...:))

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ok wie rekenne ich ob ich auf reserve fahre bzw. wie schalte ich um???


    Dein Benzinhahn hat 3 Stellungen. Auf, zu und Reserve. Zu und Reserve steht auf dem Benzinhahn. Nach vorn gestellt ist normal auf. Wenn du den Hahn normal öffnest, bleiben im Tank ein paar hundert Mililiter Reserve auf die du dann Umschalten kannst.

  • gut ok euh was war mit dem mischen also ich hab ein buch da steht drinn das" das pleuel im kolben seitlich geführt wird" kannst du damit was anfangen??? bzw was brauchst du um zu wissen was das für ein lagertyp das ist???

  • Dann kommt das letzte Benzin was noch im Tank ist. Aber es ist nicht so praktisch auf Reserve zu drehen, da auch der Schmodder der sich unten auf dem Tank abgesetzt hat mit in der Vergaser kommt.

  • 1:33 oder 1:50 hängt davon ab, ob der Motor vor oder nach 1975 gefertigt wurde - es hängt am Pleuellager, Nadel- oder Gleitlager. Die Motornummern der Umstellung haben wir in der FAQ gelistet.



    Hallo Schwarzer Peter,


    das gilt allerdings nur, wenn der Motor in der DDR nicht regeneriert, bzw. noch nie geöffnet wurde!


    Ich habe schon diverse Motoren aus der Zeit nach der Umstellung gehabt, die regenerierte KW mit Bronce-Buchse im Pleuel-Auge hatten.


    Ich denke, das man hier fast nie sicher sein kann, dass eine nadelgelagererte KW auch tatsächlich drinnen ist.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    was brauchst du um zu wissen was das für ein lagertyp das ist???



    Das muss man nachsehen, wirklich wissen geht kaum.
    Um es einfach zu machen:
    1:33 bei KR51/1 und S50 mit dem M53 Motor
    1:50 bei KR51/2 und S51 und SR50 mit dem M5x1 Motor


    Peter

  • gibts da ige. trick oder ein teil um zu sehen wieviel noch im tank ist außer rein gucken ???


    Wenn du deine Schwalbe etwas hin und her bewegst erkennst du mit etwas Übung am Gluggergeräusch im Tank ganz gut, wie viel etwa noch drin ist. Ist natürlich nicht die genaueste Messmethode, aber vll kannst dus auf Wetten, dass... Niveau perfektionieren ;)

  • Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du fetter tanken (1:33). Das ist bei deinem Baujahr auch naheliegend. Gewissheit verschaffst du dir, indem du den Zylinder und den Kolben abnimmst und dir das Lager im obere Pleulauge der Kurbelwelle anschaust: Sieht`s aus wie ein Ehering ist es das Bronzelager (1:33), sind es mehere kleine Rollen ist es das Nadellager (1:50).

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Das muss man nachsehen, wirklich wissen geht kaum.
    Um es einfach zu machen:
    1:33 bei KR51/1 und S50 mit dem M53 Motor
    1:50 bei KR51/2 und S51 und SR50 mit dem M5x1 Motor


    Peter


    Mein alter M5x1 hätte laut Tabelle 1:50 erhalten sollen, aber als ich ihn wegen des defekten Getriebes geöffnet habe, siehe da, Bronze Buchse im oberen Pleuel Auge. Der wurde wohl zu DDR Zeiten mal geöffnet und regeneriert. Die 1er Schwalbe eines Kollegen von 69 wurde immer brav mit 1:33 gefahren, da war dann auch die Garnitur platt und siehe da, ein Nadellager im oberen Auge beim M53. Ich wäre da vorsichtig und würde so lange man da nicht selber reingeguckt hat immer mit 1:33 fahren. Zu viel Öl schadet dem Motor nicht und die Mehrkosten halten sich ja außerordentlich in Grenzen.


    Irgendwann (manchmal ja eher als gedacht....) muss der Kram ja mal runter und dann weiß man wie der Kolbenbolzen gelagert ist.


    So long,


    skipperwilli

  • Wusst ich garnicht, dass es M5x1 überhaupt mit Bronzelager gab? Google spukt diesbezüglich auch nicht wirklich was aus.


    Wahrscheinlich nach einer zu DDR-Zeiten erfolgten Regenerierung verbaut. Siehe Post vom "Restaurator".

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!