Tankentrosten mit essigsäure

  • hallo, im eurem FAQ stand , dass man den tank mit zitronensäure und kiesel entrosten kann. Kann ich das anstatt mit zitronensäure auch mit Essigessenz machen.
    Danke für eure Hilfe.


    MFG dan:) ;) :D

  • Ja, dazu kannste jede X-beliebige Säure nehmen, also auch Essig.
    Nur bei starken, unverdünnten Säuren kann es passieren, daß da ein Loch im Tank drin ist, wenn sie zu lange eingewirkt hat.


    Die Kiesel sollten scharfkantig sein, also Schotter oder Splitt. Bewährt haben sich auch die scharfkantigen Scherben vieler zerschlagener Weinflaschen.


    Dann kräftig und lange Schütteln.


    Wichtig!!!
    Hinterher den Tank gut und kräftig mit einer oder zwei ganzen Flaschen Spiritus ausspülen.
    Eventuell den Tank von innen versiegeln.

  • oh Mann Leute... Ich hab das auch schon versucht.
    Habe geschüttelt und geschüttelt und wieder geschüttelt.
    Irgendwann hab ich´s aufgegeben..
    Was gut wirkt ist Rohrreiniger konstant bei 35°C halten und 1/2 bis zu 4 Stunden lang einwirken lassen. Das killt den Rost auch und schont das Metall.

  • wieviel scvharfkantige kiesel sollen denn so in etwa in den tank hinein? und wie bekomm ich den tankdekel sauber???? Und wieviel wasser und säure??? Wie lange muss ich die säure einwirken lassen(zitroensäure)


    bitte um ein schnelle hilfe.


    MFG dan:rolleyes: ;) :) :D

  • Hi



    Also wenn du den Rost ein für alle mal loshaben willst dann kann ich dir nur das Zeug hier empfehlen : Unter http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html bei tankversiegelung
    das kleine set


    Tanksanierungs-Set für Tanks bis 10 l
    236 ml Marine-Clean
    236 ml Metal-Ready
    113 ml benzinfeste Farbe POR 15


    Ich habe es mit diesem zeug bei meiner schwalbe gemacht und einen suuuper erfolg gehabt ! du musst halt schauen dass du es genau nach der anleitung machst! Das ergebnis ist ein von innen gestrichener tank der nie wieder mit rost befallen wird!!!! Ich kanns wirklich nur empfehlen! Erst sollte der tank mit Kieselsteien gefüllt werden .. Rollsplit eignet sich da sehr gut und dann kommt der entfetter rein danach der entroster und dann wirdder tank mitr der farbe lackiert!

  • @ Kingdan:


    2 Flaschen Essig, etwa 1 kg Splitt oder kleine Scherben und dann 2 Stunden lang kräftig schütteln, und zwar so, daß der Kies in allen Ecken des Tanks rumscheuert. Hinterher alles raus und den Tank mit Spititus ausspülen.


    Oder probier mal das mit dem Rohrreiniger und berichte, obs funktioniert hat.

  • ich finde das ewige schütteln zu anstrengend. ich habe meinen tank in 3 alte wolldecken gepackt welche mit spanngurten gesichert wurden und den tank mit weiteren gurten freihängend im betonmischer eingespannt und das gerät dann 3 std. rotieren lassen :D

  • Da brauch man nicht mal ne Decke für... ich hab ihn einfach mit nem Seil befestigt und eine halbe Stunde düdeln lassen... man muss nur aufpassen das man nicht durchschleift!!!

  • [quote]
    Original von Dummschwaetzer:
    Ja, dazu kannste jede X-beliebige Säure nehmen, also auch Essig.
    Nur bei starken, unverdünnten Säuren kann es passieren, daß da ein Loch im Tank drin ist, wenn sie zu lange eingewirkt hat.


    stimmt nicht, es ist überhaupt nicht egal welche säure du nimmst! viele säuren (aber nicht alle) bewirken genau das gegenteil: sie wirken als rostbescheuniger! zum beispiel salzsäure oder schwefelsäure. wer schon mal eine aus- oder übergelaufene batterie hatte, weiss wie furchtbar verrostet die batteriehalterung ist.


    gruss. john

  • ja wenn ich nu den tank ausgeschliffen hab wien bekloppter, dann ist der ja wohl blank aber wie wir hier wieder alle von der möglichkeit des noch "versiegelns" reden, käme eine frage auf: da braucht man doch sicher spezielle farbe oder son kram. gibt es sowas speziel einzeln zu kaufen im baumarkt oder so?

  • son zeugs kann man eben über diese korrisionschutz.depot online bestellen.
    Ich hab den tank auch mit dem POR 15 zeugs behandelt und es is wirklich supa! auch kann man anstatt split oder kies einfach ne hand vol SPAX-schrauben nehmen und den tank, eingewikelt in decken in den wächetrokner schmeißen...so habs ich gemach!
    Gruß Alex

  • Ich habe es mit Essigessence und Pappnägeln gemacht. Zuerst hatte ich es mit Schotter probiert. Aber das gab eine größere Sauerei. Die Nägel waren da wesentlich effizienter.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!