Tankentrostung funktioniert nicht

  • Hallo,


    Habe Mal wieder ein Sorgenkind. Ich versuchte gerade einen S51 Tank zu entrosten.
    Ich habe bereits mit rostio rostentferner gearbeitet. Tank sah zunächst von innen wie gestrahlt aus. Als ich dann mit Wasser bachgespült habe, war nach wenigen minuten wieder ein dünner Rostfilm im gesamten Tank.
    Das selbe passierte beim zweiten Mal mit Zitronensäure auch.


    Was ist da los?
    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet, aber "Wasser in den Tank kippen" -> Rostfilm scheint mir eine logische Kausalkette zu sein. Nachspülen also vielleicht eher mit Benzin/Bremsenreiniger oder sowas... Und ist es nicht üblich, den Tank zu versiegeln, wenn man ihn sowieso gerade perfekt entrostet hat?

  • Zum versiegeln kann ich gar nicht weil er so schnell nachrostet. Wirklich nur ein paar Minuten. Wenn ich Wasser über blanke Blech laufen lasse, rostet das ja auch nicht in zwei Minuten. Deshalb wunder ich mich

    • Offizieller Beitrag

    Beim Entrosten sollte man mit einem Mittel arbeiten, was das Blech gleich "passiviert". Phosphorsäure ist z.B. auch in dem Tankentroster von Ammon enthalten.


    Peter

  • Am besten direkt nach der Entrostung mit Spiritus oder Bremsenreiniger säubern und sofort danach Benzin rein. Wenn du es lagern willst, dann am besten auch mit Bremsenreiniger säubern und trocken föhnen (Vorsicht wegen den Dämpfen). Die bei MZA packen noch bisschen Öl rein, also Feinmechaniköl oder etwas ähnliches im Tank verteilen.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!