Tankentrostung mit Zitronensäure

  • Hallo, schwalbennestler!


    Ich wurde in einem anderen Forum gebeten, auszurechnen, wie viel Zitronensäure man für eine Tankentrostung denn im Wasser auflösen soll, das möchte ich euch aber nicht vorenthalten ;) .
    Daraus habe ich ein ganzes Tutorial gemacht (hier die wichtigsten Punkte):


    • Zitronensäure in Wasser (möglichst warm) auflösen
    • Tank mit blankem Sprit oder Aceton oder Spiritus ausschwenken
    • Benzinhahn abmontieren, einmal gut mit Wasser ausspritzen
    • Loch für Benzinhahn verschließen und aufgelöste Zitronensäure eingießen
    • ein paar tage warten
    • neutralisieren mit Natriumhydroxid (wichtig, sonst rostet es innerhalb von sekunden wieder!)
    • evtl versiegeln


    So, aber das ist ja den meisten sicherlich bekannt.
    Aber: Ich habe jetzt eine Excel-Tabelle geschrieben, die euch automatisch berechnet, wie viel Zitronensäure ihr braucht und mit wieviel Natriumhydroxid ihr neutralisieren müsst.
    Die Excel-Tabelle findet ihr hier: http://www.simson-bastler.de/d…itronensaeure_rechner.xls
    So funktionierts:
    Ihr gebt euer Tankvolumen ein, den gewünschten pH-Wert und schon erhaltet ihr die benötigte Masse Zitronensäure.
    Ihr werdet auch gewarnt, wenn die maximale Löslichkeit überschritten wird.


    Eine ausführliche Anleitung mit dem chemischen Hintergrund befindet sich auf meiner Homepage im Artikelbereich.


    Vorherige meschanische Entrostung macht es der Zitronensäure hinterher leichter:


    • Spaxschrauben reinwerfen und schütteln möglich, wenn arg viel Rost vorhanden ist
    • restlicher Rost geht am leichtesten mit 300 g in kochendem Wasser aufgelöster Citronensäure weg


    Es geht auch wunderbar mit Phosphorsäure, die hat sogar den Vorteil, dass


    • der ganze Rost aufgelöst wird (wie bei Citronensäure)
    • Das blanke Metall angeätzt wird und eine sehr dichte Phosphat-Schutzschicht gebildet wird, d.h. die Säure kann nicht weiter ätzen und es bildet sich auch kein Rost mehr


    Aber am besten wäre es, zuerst Citronensäure, dann ablassen und DANN erst Phosphorsäure, da die Phosphorsäure auch auf Roststellen passivieren kann und dann kommt sie da nicht mehr ran.


    Und hier der Link zum ausführlichen Tutorial:
    http://www.simson-bastler.de/t…g_zitronensaeure-i26.html


    Viel Spaß beim Entrosten!


    Euer Lachi

  • noch eine Frage,
    nach dem entfetten mit blanken Sprit -> Tank leeren -> Zitronensäure rein-> wenn blank-> Natriumhydroxid (ist bei mein Drano Power drin, Daumen hoch) zur aufgelösten Zitronensäure hinzugeben?


    Reicht da auch nen halber Teelöffel von den Granulat?


    mfg
    Maik

  • Ja, genau, zur aufgelösten Zitronensäure dazugeben, um die Säure zu neutralisieren.
    Sonst beginnt die Säurekorrosion direkt nach dem ausgießen und die geht verdammt schnell ;)


    Ja, ca. ein halber bis ein ganzer Teelöffel davon und gut umrühren. Und nicht an den Lack kommen lassen!

  • dein Rechner spuckt jetzt aus, das ich 226g Zitronensäurepulver brauche. Hab in einem anderen Forum gelesen das es auch mit 30g funktionert?


    kann ich also mein 50g benutzen oder ist dann die Wirkung zu gering?


    mfg
    Maik

  • Was ich noch wichtig finde: Man sollte Kochendes Wasser nehmen dann reichen max 24 Std bis der Tank blank ist !

  • Also:
    Klar geht es auch mit 50g, nur hast du dann eben nicht so einen niedrigen pH-Wert.
    Das geht dann einfach schneller, weil mehr Oxoniumionen gleichzeitig reagieren können.
    Ja, Kochendes Wasser ist wirklich sehr gut, ich habe es über eine flugroststelle geschüttet (mit zitronensäure) und er war augenblicklich weg ;)

  • Das kommt ganz darauf an wie stark der " Verrostungsgrad " des Tanks ist. Grundsätzlich muss die Zitronensäure natürlich nicht so viel leisten, wenn der grobe Rost mit mechanischem Entfernen ( Spaxschrauben und Bewegung ) bereits entfernt wurde.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja, das ist vorher natürlich nicht verkehrt, wenn du jedoch genug Citronensäure (300g) reingibst und demnach einen pH von ~3 hast, brauchst du die Tortur mit den Schrauben eigentlich nicht.
    Dauert dann halt umso länger, aber ich persönlich lasse den Tank lieber einen Tag länger stehen als dass ich die Sauerei mit den Schrauben anfange (denn es ist nichts als eine Sauerei) ;)

  • Genau..dan schwimmt der Blätterteigrost im tank herum, wird aber trotzdem richtig blank!


    Verkehrt ist dass mit den Schrauben nicht...das stimmt !

  • Ok, ich fasse das wichtigste aus diesem Thread nochmal kurz zusammen, denn es ist auch viel OT dabei:


    • Spaxschrauben reinwerfen und schütteln möglich, wenn arg viel Rost vorhanden ist
    • restlicher Rost geht am leichtesten mit 300 g in kochendem Wasser aufgelöster Citronensäure weg


    Noch ein kurzer Einwurf: Es geht auch wunderbar mit Phosphorsäure, die hat sogar den Vorteil, dass


    • der ganze Rost aufgelöst wird (wie bei Citronensäure)
    • Das blanke Metall angeätzt wird und eine sehr dichte Phosphat-Schutzschicht gebildet wird, d.h. die Säure kann nicht weiter ätzen und es bildet sich auch kein Rost mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!