Tanksanierung komplett!

  • Hallo!
    Ich habe neben meiner Schwalbe noch eine Suzuki Bandit stehen. Diese Bandit hat einen dermaßen verrosteten Tank, das geht garnicht. Ich habe ihn bereits selbst versucht mit Fertan Rostwandler usw wieder in Ordnung zu bekommen ist anscheinend leider fehlgeschlagen! Nun suche ich ein Unternehmen welches dieses professionell und auch nicht zu teuer erledigt. Gibt es sowas in der nähe von Göttingen? Vllt. habe ich ja glück und es weiß jemand. Ansonsten würde es mir auch reichen wenn dieser ganze scheiß Rost da erstmal rauskommt.. aber es ist echt sehr viel und der Tank ist zu groß für die Betonmischer oder Auto Vorderreifen festkleb Methode sowie zum schütteln zu schwer. Falls hier jemand noch nen guten Tip hat einfach mal eintippen ;)
    Gruß, Julian :)

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    wenn Du Zeit hast mit Deinem Tank, dann könntest Du Dich bei der nächsten Tanksanierungsaktion vom Braunschweiger Stammtisch einklinken. Das wird erst in Frühjahr etwas werden, weil derzeit die Temperaturen für die Versiegelung zu niedrig sind.


    Peter

  • Hört sich auch gut an und ist ja nicht all zu weit weg! Allerdings würde ich es lieber etwas schneller haben :)

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirst Du den Tank wohl für gutes Geld wohl zum Händler geben müssen oder gleich einen neuen kaufen.


    Ich brauche > 10 Grad, aber die Versiegelung braucht ~20 Grad. Und in meiner Halle ist es drinnen so "warm" wie draussen. :(


    Peter

  • Kenn ich wie in meiner Garage..
    Kann man den eigentlich von innen Sandstrahlen oder so um den Rost weg zu bekommen? Oder Gibt es irgendwelche "Professionellen" die das machen??
    Julian

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wir vom Braunschweiger Stammtisch machen das mit den Tanksanierungssets von Ammon.
    Erst chemisch entfetten, dann chemisch entrosten, dann wenn nötig zulöten, dann versiegeln.


    Ammon bietet das auch als Dienstleitung an.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehe, geht's doch darum, erstmal den Rost rauszubringen. Was spricht dagegen, erstmal die klassische Nummer mit Spax-Schrauben oder Zitronensäure zu versuchen und die Versiegelung auf später zu verschieben?


    Nein, das Argument "Der Tank is mir zu groß" lass ich nicht gelten.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Vor ein paar Wochen hat hier jemand ne Konstruktion mit nem Anhänger-Rad und nem drangepressten Bohrmaschinenfutter gepostet. Ich fand das ziemlich genial.
    Da sollte auch ein größerer Tank dran passen. Leider hab ich es über die Suche nicht gefunden.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • High,
    einfach den Tank mit einem Spanngurt und Gummiunterlagen in die Felge eines LKW spannen.
    Wir machen das immer mit einem MAN TGA ohne Aussenplaneten denn da passen auch grössere Tanks rein.
    Am besten geeignet zum füllen sind VA-Stanzabfälle , Spax-Schrauben funktionieren aber auch.
    P.S.nicht im Fahrbetrieb machen sondern die Achse anheben!
    MfG

  • High,
    einfach den Tank mit einem Spanngurt und Gummiunterlagen in die Felge eines LKW spannen.
    Wir machen das immer mit einem MAN TGA ohne Aussenplaneten denn da passen auch grössere Tanks rein.
    Am besten geeignet zum füllen sind VA-Stanzabfälle , Spax-Schrauben funktionieren aber auch.
    P.S.nicht im Fahrbetrieb machen sondern die Achse anheben!
    MfG


    Soetwas mache ich mit dem Betonmischer.

  • Ich hab den noch nicht in den Betonmischer gestopft, auch nicht Probehalber aber das dachte ich mir so. Es ist ein 23l Tank glaube ich. Wegen der Schrauben usw hab ich gehört man sollte es nicht machen weil der Tank dann Dellen usw bekommt. Angeblich sieht man das danach von aussen! Steht in mehreren Foren.
    Bei ebay hab ich eine Chemisches Reinigungszeug empfohlen bekommen, ähnlich wie es der Stammtisch macht! Halt entrosten, entfetten und danach beschichten! Ich denke für 37 Ocken ist das okay!!

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Tank aus dem üblichen Getränkedosenblech hergestellt wurde, dann wird er sicher Dellen bekommen.
    Ich hau immer ein Pfund Spax-Schrauben in meine Tanks und mach dann damit gymnastische Übungen. Dellen gibt es dabei nur, wenn ich zu wenig gefrühstückt habe und mir der Tank aus den Griffeln auf den Betonboden fällt. (ist noch nie passiert, toi, toi, toi)


    Bei der Sanierungsaktion denke bitte nicht nur an die Kosten für ein Set, sondern auch für das zu besorgende Zubehör. Tauchsieder, Eimer, Kanister, Korken, Trichter, Umfüllpumpe, Heissluftföhn etc. pp. Alles was Du schon vorhanden hast, reduziert die Ausgaben.


    Peter

  • Stimmt an den Tauchsieder habe ich z.B. garnicht gedacht.. Nur wie bekomme ich alle Schrauben wieder raus? Der Tank hat ja so einen "Kragen" von innen am Einfüllstutzen.. Eimer und Kanister sind kein ding Korken wiederrum brauche ich noch... mal sehn..hatte schon gedacht von innen Sandstrahlen oder so..geht das?

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Tank einen Kragen am Stutzen hat, dann musst Du eeeeeeeeeeeewig schütteln, um die Schrauben raus zu bekommen oder erst gar keine reintun und nur chemisch entrosten. Am besten zwei Mal.


    Klar kannst Du auch einen Strahl Sand da rein pusten, aber alle Ecken wirst Du so auch nicht erreichen und wie soll der Sand r.e.s.t.l.o.s. wieder raus??


    Peter

  • Stabmagnet lautet die Antwort auf die Schrauben und den Tankkragen:


    LED Magnet Teleskop Pick Up Tool Werkzeug: Amazon.de: Elektronik


    Tank trocken legen, Stabmagnet rein und die Schrauben damit rausangeln und fertig ist der Lack.


    Ansonsten lautet die Wunderlösung nach einigen Entrostungsthreads hier im Forum doch eh: ZITRONENSÄURE !!!


    Wenn im Tank schon Sand war und es ums rausholen geht: GUUUUT Ziehenden Staubsauger an den Tank ran und raussaugen !

  • Zu schade das es kein Simson Tank ist sonst hätte ich ihn schon längst fertig.....
    Ich glaube es ist echt die beste Lösung erstmal ordentlich mittelgroße Spax da reinzufüllen und dann zu schütteln bzw an den Vorderreifen vom Auto fest zu kleben.. Dazu noch ne Frage und zwar reicht es wenn ein Rad in der Luft ist (wegen des Differenzials) oder müssen es doch beide seien? Bin da grade irgendwie nicht so beleuchtet..

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!