Wie tankt Ihr Euren Vogel?

  • Halli hallo!


    Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 in feuerrot.


    Wie habt Ihr das Problem mit der betankung des 2-Taktgemisches gelöst? Nun ist es ja leider so, dass die wenisgten Tankstellen heutzutage noch eien Zapfsäule für 2-Taktgemisch anbieten...


    Was macht Ihr? Vorrat im Keller bunkern?


    Ich hab mal so Öltuben in einer Größe von ca. 100 ml gesehen welche man nach dem tanken von Normalbezin entsprechend hinzufügt. Scheint mir dei beste Möglichkeit zu sein, wenn man zuhause nicht die Möglichkeit von Gemischlagerung hat.


    Wie macht Ihr das?
    Wo bekomme ich die "Öltuben" her? Bei ATU udn Co.?


    Vorab vielen Dank!


    Gruß, Sascha0711

  • Moin Sascha,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Schwalbe-Besitz!


    ansonsten:


    1. Wie man tankt steht in der FAQ
    2. Über die Suchfunktion des Boards findest Du die anderen 2500 threads zu dem Thema....


    Konnes :)

  • Hallo!


    Die *Öltuben* gibts bei ARAL, die reichen für genau 5 Liter Benzin(bei 1-50).
    Und wenn du erst mal eine hast kannst du die auch mit billigem 2T-öl aus dem Baumarkt nachfüllen!




    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Moinse !!


    Erst mal Glückwunsch zum Vogelkauf.


    Ölmenge 1:25 1:33 1:50
    auf 1 Liter 40 ml 33 ml 20 ml
    auf 5 Liter 200 ml 150 ml 100 ml
    auf 10 Liter 400 ml 300 ml 200 ml


    Dein Vogel müßte 1:33 tanken, wie meiner auch.
    Gruß Peter:bounce:

  • Ich habe vor Jahren das Zweitakt-Gemischproblem so gelöst: 1/4 L Benzin + 150 ccm Zweitaktöl. (An die milchig-weisse Plastikflasche hatte ich Markierungsstriche gemacht).
    Öl in einer 1/2 Liter Platikflasche gut schütteln. Vorm Tanken von dieser Lösung etwa zwei Drittel und nach dem Tanken den Rest in den Tank geben.(Für 5 L bei 1:33)
    Begründung: Wenn man nur das reine Öl in den Tank gibt kann man schlecht das ganze Fahrzeug so schütteln, dass das Öl sauber verteilt ist. Außerdem kann es beim Tanken leicht passieren, dass der Tank versehentlich randvoll wird, wie dann das Öl reingeben? Hat man aber schon zwei Drittel Öl drin (entspricht etwa 1:50) dann kann man getrost etwas fahren bis der Rest reinpasst.

  • 100 ml Zweitaktöl in den Tank und dann einfach mit der Zapfpistole 3,5 Liter Sprit drauf tanken. Den Benzinstrahl dabei so in den Tank halten, dass gleich alles durchgemischt wird.
    Ich tanke seit Jahren so.
    Zweitaktöl gibts in jedem Baumarkt oder an der Tanke.


    Lödeldödelööö ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!