Tankversiegeln mit Epoxidlack

  • Hallo.
    ich hab meine Schwalbe übern Winter wieder Sommerfrisch gemacht. Da im Tank einige Roststellen waren und sich nach einiger Standzeit immer son brauner Matsch in der Schwimmerkammer niedergelegt hat, habe ich den Tank zunächst großzügig mit Waschbenzin und Schrauben gereinigt, anschließend mit Aceton richtig gesäubert und zum Schluss den Tank von innen mit Epoxidlack grundiert.


    Ist das so in Ordnung? Passiert was, wenn der Lack, nachdem er ausgehärtet ist, mit Benzin in berührung kommt?


    Für Antworten wär ich dankbar.


    Falls der Tank nun versaut, hab noch n 2. rumliegen zur Not ;)


    Dankeschön...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    ob Dein Epoxidlack wirklich dauerhaft benzinfest ist, sollte auf der Dose draufstehen oder beim Hersteller zu erfahren sein.
    Wenn nein, dann hast Du mit Zitronen gehandelt.
    Dann hast Du auch nicht geschrieben, dass Du den Tank vor dem Versiegeln hochnotpeinlich entrostet hast.
    Der Rost arbeitet nämlich auch noch unter dem Lack weiter. Wieder mit Zitronen gehandelt.


    Und dann sollst Du nicht nur keinen Tinnef reden, sondern auch keinen handeln.
    Es gibt hier nun wirklich diverse Threads mit Erfahrungen bezüglich Tanksanierung. Da wird jedem, der bereit ist zu lesen, das eine oder andere Vorgehen, bzw. Produkt vorgestellt. Dann gibt es auch im Fachhandel passende Tanksanierungssets im Angebot. Warum informierst Du Dich nicht erst und handelst dann?


    Ich versteh Dich nicht :(


    Peter

  • Nen Tank dauerhaft zu sanieren ist teuer und zeitaufwendig.

    Das lohnt sich echt nur wenn es den Tank nicht als Nachbau oder gutes Gebrauchtteil zu kaufen gibt.

    Benzinfest ist das Eine, aber im Benzin sind inzwischen jede Menge zugesetzte Chemikalien drin, die können auch benzinfesten Lack angreifen bzw. auf- oder ablösen.

    Dann hast du erst recht die A-Karte weil du dir diesen Cocktail über den Vergaser reinziehst.

    Drum Innenauskleidung nur mit Spezialprodukten und nicht mit handelsüblichen Lacken.


  • Das lohnt sich echt nur wenn es den Tank nicht als Nachbau oder gutes Gebrauchtteil zu kaufen gibt.


    Ne Versiegelung als Rostvorsorge macht immer Sinn. Damit es sich auch lohnt, sollte man Gleichgesinnte finden und ne große Aktion draus machen.
    Für mich hat das auch immer etwas mit Wertschätzung und -erhalt zu tun und richtet sich klar gegen die Wegwerf-Neukauf-Mentalität.


  • Für mich hat das auch immer etwas mit Wertschätzung und -erhalt zu tun und richtet sich klar gegen die Wegwerf-Neukauf-Mentalität.



    So isses. Da ein neuer Tank (unversiegelt und leider oft von fragwürdiger Qualität) genausoviel gekostet hätte, wie die Tankversiegelung mit Kreem rot, habe ich mich damals für meinen alten Tank und dessen Aufarbeitung entschieden.


    Original ist immer besser.


    Gruss Schaltzentrale

  • Nen Tank dauerhaft zu sanieren ist teuer und zeitaufwendig.

    Das lohnt sich echt nur wenn es den Tank nicht als Nachbau oder gutes Gebrauchtteil zu kaufen gibt.



    Das ist Quatsch!
    Habe mit allem drum und dran keine 35€ für EINEN Tank bezahlt! Das finde ich, wo es ja auch nur ein Tank war, überaus günstig! Das Set hat um die 25€ gekostet, aber für die Vorarbeit hatte ich auch noch Aceton zum perfekten entfetten, weil ich dem Entfetter des Sets anfangs nicht vertrauen wollte!
    Wenn ich das von nem professionellen hätte machen lassen hätte es sehr viel mehr gekostet!


    Als Tipp, macht das mit mehreren Tanks/Leuten, dann bekommt man die Sets (z.B. beim Korrosionsschutzdepot) zu viel günstigeren Preisen.
    Zeitaufwendig? Auch da kann ich sagen, das ist nicht so! Ich weis ja nicht wie ungeduldig der ein oder andere sein Gefährt wieder in die Spur bringt, aber eine Tanksanierung ist nun echt nicht der Akt.
    Ich habe mir "damals" dieses Set besorgt, Vorarbeiten erledigt, Tank ausgeschwenkt, fertsch! Das Zeug ist empfehlenswert, hält bis heute (~6Jahre?) bombenfest!
    WICHTIG:
    Vor dem einbringen des Lackes muss der Tank trocken sein! Viele Entfetter sind auf Wasserbasis oder werden zumindest mit H²O angemischt, das trocknet von alleine nicht so dolle!
    Geht also in die nächste Apotheke, kauft euch ISOPROPYLALKOHOL (100ml reichen), schwenkt damit den Tank schön aus. Auf das Zigaretten rauchen sollte in dieser Zeit verzichtet werden! Dann den Tank auf die Fensterbank legen, am besten bei Zugluft und der Tank trocknet innerhalb ein paar Minuten restlos aus! Direkt danach den Tank mit dem Lack beschichten, das Blech würde sonst sofort weiter rosten!
    Por 15 muss restlos verbraucht werden, einmal angebrochen reagiert die Farbe und härtet aus! Auch in der fein säuberlich verschlossenen DOSE!

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ist es 2k Epoxi lack ,dann sollte er halten ,ist chemie öl und säure fest.


    Ja es ist 2K Epoxid Lack. Chemie und Benzinfest steht drauf.


    Ein Kumpel hat das auch bei seinen 2 Motorrädern gemacht und der Lack hält seit 10 Jahren bombenfest und es sind keine Rostansätze zu sehen-/spüren. Habe den Tank nach der Acetonbehandlung restlos austrocknen lassen und den Lack sofort danach aufgetragen, trocknen lassen und noch ne Schicht drauf. diesen Proztess hab ich wiederholt, nun habe ich 4 Schichten Epoxidlack drin, denke das sollte genügen oder nicht ???

  • Und, wo hast du den gekauft? bzw. was ist das für zeugs, das du da hast?


    4 schichten sind denke ich mehr als genug

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht jeder 2K-Lack ist dauerhaft benzinfest, benzinbeständig sind sie wohl alle.
    4 Schichten sind überflüssig! Da du den Tank sicherlich "nur" ausgeschwenkt hast, sind die einzelnen Lackschichten sowieso schon sehr viel dicker als gerollt oder gar gesprüht. Hast du nach Datenblatt trocknen lassen?

  • Ja, also nach der letzten Schicht offen eine Woche im Heizungsraum trocknen lasssen.
    Denke das sollte reichen oder? hab nun benzin reingefüllt, ca 3 liter, 3 Tage stehen lassen und rauslaufen lassen. reingeleuchtet in den leeren Tank und es sind keine Spuren zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!