Was taugen die AKF Neubausimmen?

  • Moin!
    keine Ahnung, weiß nur dass die Zylinder von MZA verbauen und die kannst du vergessen, die muss man eigentlich nachhonen und mit neuem Kolben versehen lassen. Der Preis ist in ordnung wenn man sich mal die Preise für alle Ersatzteile bei AKF und Dumcke anschaut. Ich aber baue mir meine Schwalbe selbst auf, auch wenns mich immerhin 1200 € und viel Zeit kostet, aber da weiß ich besten Gewissens was ich hab.


    mfg Schwelli

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung zur Arbeit von AKF, denke aber, daß die Qualität wohl gut sein wird und die Simmen gut laufen.
    Andernfalls hast du ja Garantie bzw. Mängelgewährleistung und könntest bei dem sonst täglich und wegen jedem Furz auf der Matte stehen. Das wird der bestimmt nicht wollen und deshalb schon ordentlich und richtig geschraubt haben. Außerdem sind ja alles Neuteile.

  • In der Regel sind alle scheiße.


    dummie, ja schön das alles neueteile sind. damit ist der vorzeitige untergang der Simme ja auch schon vorbestimmt wenn sie nur Nachbauschrott darein gekloppt haben.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mein original-DDR-Zündkerzenstecker hat 31 Jahre gehalten.
    Der neue gerade mal 6 Monate.... :wink:


    Wenn ich mir vorstelle ein ganzes Fahrzeug nur aus Neuteilen zu kaufen...
    Och nö...muß ich nich haben. :shock:


    Die Schwalben sind doch gerade auf Grund ihrer irre robusten Teile so alt geworden und immer noch so zuverlässig.


    Außerdem ist die AKF-Schwalbe keine richtige Schwalbe sondern in meinen Augen ein Replika. Ich fahre einen Oldtimer. Das wird die AKF-Schwalbe erst in 30 Jahren sein....wenn sie denn so alt wird...Dann könnte ich auch Jogurtbecher fahren. Ist einfacher. Muß ich nicht schalten... :rolleyes:

  • Die Fahrzeuge sind um Längen besser als mancher Mist was Heute gebaut
    wird , und Sie haben Garantie , ist dock Ok.
    Wer nicht der Schrauber ist , ist damit gut beraten ,
    mfg

  • wenn ich mir da eine kaufen würde, würde ich aber darauf pochen, dass die mir keine abgedrehten bremstrommeln verbauen (die kühlrippen sind nämlich nicht zur zierde da, wer hätte das gedacht. man muss eine schlechte bremse nicht noch schlechter machen...).
    ausserdem passen so moderne grau-metallic-tarnfarbe farbtöne meiner meinung nach gar nicht zu ner schwalbe.
    wenn möglich würde ich auch einen originalen neu ausgeschliffenen zylinder haben wollen, incl originalem simson kolben.
    vll kannst du dir einen alten zylinder und einen originalen simson übermaßkolben bei ebay schießen, die teile zu ner schleiferei bringen, und dann das fertig geschliffene set zu akf schicken, damit die dir das an dein mopped bauen.

  • Zitat von möffi


    vll kannst du dir einen alten zylinder und einen originalen simson übermaßkolben bei ebay schießen, die teile zu ner schleiferei bringen, und dann das fertig geschliffene set zu akf schicken, damit die dir das an dein mopped bauen.


    ....und damit hätte AKF nen Grund, die Garantie wegfallen zu lassen. Wenn dann irgendwas am Motor ist, werden die mit Sicherheit sagen daß es am Zylinder gelegen hat...nachweisen kann es eh keiner mehr.
    Dann eher das ganze AKF-Schwälbchen kaufen, selbst den Zyl draufmachen und wenn was ist den orig AKF wieder draufbasteln und nie was vom anderen Zyl erzählen :wink:


    Micha

  • moin erstmal,
    also nun mal zu MZA Teilen. Das sind die besten Teile die man für seine Simson bekommen kann! Schließlich ist MZA der einzige Hertseller der original nachbauen darf. Sie haben damals die kommpletten Simson Werkzeuge übernommen. Das ist der offizielle Ersatzteillieferant von Simson!!


    Also wenn Ersatzteile dann von MZA!!! Die ganzen Schrottnachbauten von anderen Firmen kannst du vergessen. Meistens kommen die dann sogar aus China oder ähnlichen Ländern.

  • ichtig, mza ist der einzige offizielle lieferant. und eben dieses monopol führt dazu dass die praktisch keine konkurrenz haben.


    kannst ja mal "replika" oder "nachbau" oder "mza" in die suche eingeben, du wirst spaß für viele stunden haben. originalteile sind eig. immer besser, von so sachen wie simmerringen, lagern, reifen etc mal abgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele von euch eigentlich nicht wirklich wissen, was sie für Glück mit der Ersatzteillage haben. Man stelle sich einfach mal vor, was wäre, wenn es nicht solchen "Nachbaumist" gäbe. Von all den Simsons, die heute rumfahren, hätte es mit Sicherheit nur etwa ein Drittel bis heute geschafft. Nicht jeder hat in DDR Zeiten zurückgelegt und zehrt nun davon.
    Was sollte ich tun, wenn im schönen Kiel bei meiner Schwalbe der Kettenschlauch reißt und niemand kann Ersatz beschaffen, weil nur noch eine Handvoll Leute auf einem schrumpfenden Berg von Originalersatzteilen sitzt. Richtig, ich lass ihn einfach weg. Doch dann geht danach das Ritzel vorn kaputt, danach mein hinteres Kettenrad... macht nix, ruckelt zwar beim Fahren aber fährt noch... bis mein getriebe streikt. und nun... achso, ich kann mir bei ebay für 220€ ein original-DDR getriebe kaufen. dann geht die wilde fahrt weiter, bis mein zylinder das siebente schleifmaß bekommen müsste... ach schmeiß weg den Schrott.
    Es ist so einleuchtend wie nen Laserpointer direkt ins Auge, dass es nur der unglaublich guten Ersatzteilversorgung geschuldet ist, dass die Mehrzahl von euch fröhlich mit einer Simson in der Gegend rumfährt.


    Darum verwendet weniger Zeit auf das Schimpfen auf Fernostschrott sondern nutzt die Energie um gute Nachbauprodukte zu suchen. Wenn man allerding auf billig-ich-kauf-bei-noch-billiger abfährt müsst ihr euch nicht wundern!


    Und wer einen Zylinder bei ebay kauft braucht sich auch nicht wundern. Es gibt bei MZA zum Beispiel mehrere Qualitätsstufen, bei denen ich grundsätzlich nur die erste Qualität ordere. Dann funktioniert auch ein Zylinder (bisher 8000km) wunderbar, dann geht auch die Tachowell nicht gleich kaputt, dann gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass der Kondensator länger als 2 Wochen hält.


    Also denkt einfach mal darüber nach, wie gut wir es haben und hört mit dem Gejammere auf, ist ja furchtbar.


    Musst ich nun loswerden

  • also ich find des ne ganz gute sache, dass die schwalben und teile nachbauen.
    ich bin auch sehr froh, um die ersatzteillage, weil ich auch im tiefsten westen nahe der schweiz sitze und ich hab noch nie probleme mit mza gehabt.
    wenn die von akf schrottreife sc hwalben kaufen und neu aufbauen find ich, dass des ne gute sache is. außerdem kann man ja auch sonderwünche äussern (z.b.:originallack, 5-ganggetriebe,... )
    ich bau mir meine auch lieber selber auf, aba wer da net so fit is oder keine zeit hat, kann des scho machn.
    gruss
    andy

  • Seh ich genauso! Allerdings stelle ich mir stündlich die Frage - und das seit dem Erscheinungstag - hat das Ding schon einer gekauft??
    Gibt es Erfahrungen? Wie beläuft sich das mit der Garantie? Hat AKF dazu Aussenhändler? :|

  • Zitat

    Die AKF-Schwalbe ist ein Oldtimer, zumindestens vom Rahmen her. Also nicht erst in 30 Jahren.


    Hallo!? Damit macht man sich ja quasi über alle die Deppen lustig, die mit viel Mühe und Ergeiz ein originales Fahrzeug restaurieren und am Leben erhalten. Das sind besondere Fahrzeuge. Einmalige mit Seltenheitswert. Und die werden durch die Replikas völlig entwertet.


    Und wenn ich an meinen Golf Räder vom Ur-Golf schraube is das auch noch kein Oldtimer. Und das, obwohl sogar 4 Teile original wären. :roll:


    Ich habe nichts gegen die Nachbauschalben. Sie sind allemal besser als die Campingklos. Nur sollten sie als Replikas gekennzeichnet werden und auch wie Neufahrzeuge behandelt werden (45km/h?)!


    Ein Fahrzeug ist ein Oldtimer im ganzen! Durch einen alten Rahmen kommt man zwar juristisch um die 45km/h-Regelung herum, aber deswegen fährt man noch lange keinen Oldtimer.


    Gruß


    Benny (dereinenOldtimerfährtundversuchtdiesesoriginaleFahrzeugamlebenzuerhalten.)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Bönni,


    was unterscheidet einen normalen Hobbyschwalbenerhalter denn von den AKF-Jungs?
    Beide nehmen sich einen Oldtimer und restaurieren Ihn. Der eine macht das von Hand, schleift und spachtelt; Baut vielleicht defekte Teile von Hand nach. Der Andere bedients sich an Teilen, die jemand anderes für Ihn nachbaut. Letzen Endes haben sie doch das gleiche Ziel.


    Und die Tatsache, dass bei der AKF-Schwalbe ein paar Teile nicht dem Orginal entsprechen unterscheidet sie auch nicht von anderen "Restauratueren". Viele passen doch das eine oder andere Detail an, welches Ihnen nicht gefällt oder was beim Stand der damaligen Entwicklung nicht ganz optimal gelungen ist.
    Fakt ist dass viele sog. Restauratuere mehr Pfuschen, als zu erhalten. Bin aber bei Dir, dass man bei der eigenen Arbeit weiss was man gemacht hat.



    Letzenendes haben alle das gleiche Ziel. Eine weitere Schwalbe / Simme am Leben zu erhalten.


    Gruß
    Donnerrestauratuer

  • Jein! :D


    Zitat

    Letzenendes haben alle das gleiche Ziel. Eine weitere Schwalbe / Simme am Leben zu erhalten.


    Das Ziel wäre ja löblich! Aber:



    Zitat

    Beide nehmen sich einen Oldtimer und restaurieren Ihn. Der eine macht das von Hand, schleift und spachtelt; Baut vielleicht defekte Teile von Hand nach. Der Andere bedients sich an Teilen, die jemand anderes für Ihn nachbaut.


    Dem ist ja leider nicht so! Die AKF-Schwalbe hat weder original-Motor, noch original-Blech...gar nix! Und damit ist und bleibt es einfach ein Replika! Ich sage ja nicht das damit keine Arbeit verbunden ist! Sowas zu bauen macht sicherlich ne Menge Arbeit! Aber es ist halt kein Fahrzeug mehr das dadurch so einmalig ist, das es schon lange nicht mehr gebaut wird und damit immer seltener wird! Wenn meine Frau jetzt sagen würde: "Ich will auch Roller fahren!" würde ich wahrscheinlich auch auf eine AKF zurück greifen! Aber nicht weil es ein originales Fahrzeug ist, sondern weil es allemale besser ist als die Yogurtbecher! Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie nur 45 km/h damit fahren dürfte! Is ja schließlich ein Neufahrzeug! Und auf ein Simsontreffen würde ich sie damit auch nicht mitnehmen! Es ist einfach keine richtige Schwalbe! Sorry! Is halt nur meine Meinung. Da werdet ihr mich wohl auch nicht überzeugen können.... :rolleyes:


    Ich habe dieses Wochenende eine Oldtimerveranstaltung mit durchgeführt. Da war ein Porsche Replika. Ihr glaubt ja gar nicht wie der von den anderen Fahrern verachtet wurde! Selbt beim Essen wollte keiner an einem Tisch mit dem sitzen! Replikas sind keine Oldtimer! Die sollen gefälligst wie Neufahrzeuge behandelt werden! (Was sie bei den Autos ja auch werden!)

  • Zitat von Donnervogel

    Letzen Endes haben sie doch das gleiche Ziel.


    Dem möchte ich doch etwas wiedersprechen. Ganz klares Ziel von AKF ist es doch sicher, etwas zu verkaufen - also Gewinn zu erzielen. Ein privater Schrauber (zumindest die meisten unter uns) macht es doch eher aus Liebe zu seinem Möp oder weil er gerne schraubt und die Teile erhalten will.


    Generell sehe ich es jedoch auch so, daß der Rahmen das entscheidende Teil ist, was einen Oldtimer ausmacht. Wenn jemand wie AKF natürlich alles andere drumherum durch Neuteile ersetzt, ist es für einen richtigen Oldifreak keiner mehr - das muss aber doch jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich gehe davon aus, daß allein aufgrund des Preises den AKF haben will, sooooooo viele davon nicht verkauft werden. Diejenigen, die sich sowas kaufen haben event keine Lust zum schrauben oder einfach keine Ahnung - das ist auch nicht weiter schlimm und den Leuten wird auf diese Art und Weise ne Möglichkeit gegeben dennoch ein nostalgisches Gefährt unter den Hintern zu bekommen.(und wenn`s denen nur darum geht, selbst schalten zu können - denn das Unterscheidet die Schwalbe nach wie vor vom Plastikroller, der zum gleichen Preis zu bekommen ist...oder sogar billiger)
    Was die AKF-Schwalben auf die Dauer bringen und welche Qualität sie haben wird sich wirklich erst im Einsatz bzw mit der Zeit zeigen. Ich kenne leider niemanden, der sich sowas gekauft hat, denn nur solche Leute können sich ein Urteil erlauben.
    Bisher haben wir alle nur Vermutungen angestellt, die sich auf einzelne Teile die AKF anbietet, stützen. Der eine hat positive Erfahrungen, der andere negative gemacht. Letztendlich wird das "Gesamtbauwerk "sicher auch davon beeinflusst, wie man es behandelt und pflegt.
    AKF wird sich sicher hüten, bewusst Müll zu verkaufen...auch diese "Nachbauschwalben" werden ihren Fahrspaß vermitteln und eine gewisse Zeit schön sein und funktionieren. Ausserdem haben sie Garantie - das wird keine unserer selbstzusammengebastelten Schwalben je wieder bekommen.



    Micha (der lieber selber bastelt)

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