TC-W3 in der Simson

  • Hallo,


    ich bin zu einem Spottpreis an 5 Liter Zweitaktöl TC-W3 (Shell Nautilus) gekommen. Dieses wird für Außenbordmotoren (luft- und wassergekühlt) verwendet und ist biologisch abbaubar. Weiterhin soll der Motor vor Korrosion bei salzhaltiger Luft geschützt werden. Das sind die Merkmale des Öls, es hat eine Freigabe nach JASO-FB.


    Ich hab also Sprit damit gemischt und musste feststellen, dass die Brühe schon ziemlich komisch aussieht (dunkelgrün) und riecht. Der Motor läüft 1a damit und die Kerze sieht auch gut aus, allerdings geht sie nun im Standgas aus (einfach so, als wäre zu wenig Standgas eingestellt).


    Ich vermute fast, dass Außenborder einfach mit viel weniger Öl auskommen als die Simme (ich fahre 1:33) und das Öl gar nicht für solche Mischungen gedacht ist... Dementsprechend würde ich auf 1:40 runtergehen und das Standgas nachkorrigieren...



    Gruß


    MaK
    Hat jemand Ahnung von Außenbordern und kann etwas zu meiner Vermutung sagen oder hat jemand auch schon Erfahrung mit TC-W3?

  • Hi!


    Ja, hab ich auch gemacht. Einmal den Vergaser neu eingestellt und der Kasten läuft wieder gut.


    Das Öl verbrennt fast geruchlos und das bisschen ist kaum unangenehm.


    Hauptsache schmiert - ich denke das Öl ist zehnmal besser als das ist Osten. Ist natürlich selbstmischend für Getrennt- und Gemischtschmierung, ich vermute halt einfach mal, dass es normalwerweise dem Benzin nicht so hoch zudosiert wird...


    Naja, wird schon laufen, meine Tankfüllung Benzin-Spiritus 70:30 hat die Simme auch problemlos genommen (war der E10-Test, leider völlig umsonst^^)



    Gruß


    Matthias

  • JASO FB ist ja auch absolut supi. guck mal bei wikipedia nach jaso klassifikation, dann siehste was die kombinationen zu bedeuten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!