Hallo zusammen,
meine KR51/2 wurde vom Vorbesitzer enorm schlecht in Natogrün matt gestrichen. Die Farbe will ich ändern und einmal vernünftig lackieren und für guten Korrosionsschutz sorgen.
Wie mein nickname vermuten lässt, bin ich ja eher im Wassersport unterwegs. Ich habe hier die Suche zu dem Thema gequält und daraus ergiben sich folgende Fragen:
1. Warum setzen hier die meisten auf 2 Komponenten Lacke? Ausbessern, nachlackieren wird so immer teuer und schwieriger. Ich verwende für Schiffe immer 1 Komponenten Systeme. Meist International Toplac, davon habe ich noch diverse Liter in verschiedenen Farben. Spricht etwas gegen ein 1K System?
2. Aufgrund ihrer Dimensionen ist es meist unheimlich schwierig und teuer Schiffe per Kompressor zu lackieren, ich selbst pinsel oder rolle auch große Flächen in einer Halle. Bei entsprechend vorsichtigem und geduldigem Vorgehen gibt das sehr gute Ergebnisse. das sollte doch bei einer Schwalbe auch gehen? Hat jemand seine Schwalbe gepinselt und mal ein Bild für mich?
3. Die Grundierung. Das ist ja Glaubenssache. Grundsätzlich müssen Grundierung Lack zusammenpassen, gerade 2K Polyurethan Lacke bedürfen einer besonderen Grundierung. Ich habe noch zwei Sachen im Regal, einmal 2K Epoxy und dann als Trennschicht Interprotect, zigfach an Booten als Aubau erprobt. Erst Epoxy, dann Trennschicht, dann Lack. Man erhält so einen recht massiven Aufbau, der sicher ein Problem bei der elektrischen Leitfähigkeit macht. Habt ihr die Übergänge gesondert behandelt? gerade der Panzer braucht ja Masse. die anderen Karosserieteile brauchen ja keine Masse, richtig?
So long,
skipperwilli