Eine technische Frage und eine allgemeine

  • Hallo miteinander,
    habe erstmal eine Frage zur Rauchbildung. BEi mir tritt wenn ich mit BEifahrer fahre bei mener 51/1 Bj. 69 nach einer längeren Strecke mit Vollgas bei stehen an der Ampel relativ viel Rauch aus dem Auspuff. Wenn ich alleine fahre oder während der fahrt ists ok. Ich habe versucht dem VErgasser einbischen die Luftschraube rauszudrehen aber viel hat sich an dem ganzen nicht geändert. Kann das was mit dem ALTER UND SO zu tun haben oder mit der LAst die sie zu tragen hat und dem das einfach dann sowass wie auspusten an der Ampel passiert?


    Zweitens würde ich gerne mal anfragen wie ihr gegen Roststellen am Rahmen vorgehen würdet. Ist kein Oberflächliger Rost sondern schon mehr aber er geht auch nicht tief...


    Abschmiergeln und sauber machen und mit Rostgrund oder wie das Zeugs heisst Grundieren oder gibts da andere Wundermittel?


    Gruss und Dank


    Andreas :)

  • Hallo.


    Also zu der erstenfrage kann ich dir keine Antwort geben. Aber gegen den Rost hab ich nach dem abschmiergeln Hammerit Rostvernichter genommen. Ist echt gut das Zeug. Auftragen und die Stellen verfärben sich blau schwarz. Danach grundieren und den Rest.


    Viel Erfolg


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    Eine Theorie zum Qualm: Beim fahren mit Sozius wird der Motor ständig stark belastet dadurch beginnt die Ölkohle im Auspuff zu glühen und verbrennt mit schönem weißen Qualm. Das ist kein Nachteil, sondern du sparst dir das ausbrennen.
    Wenn du allein fährst wird der Motor nicht so stark belastet außer du fährst ewig lange mit Dauervollgas also qualmt es auch nicht, weil nichts anfängt zu glühen.
    Früher als ich noch einen Wartburg 311 hatte konnte man das gut beobachten wenn man nach langen Stadtverkehrsmonaten auf die Autobahn fuhr und etliche Kilometer volle Kanne gefahren ist, das qualmte wie eine alte Dampflok bis der Auspuff freigebrannt war.


    mfg gert

  • Ich würde den Auspuf einfach mal selber ausbrennen. Bei mir hat das einiges gebracht. Erstens mehr Leistung und auch weniger Rauch. Fast gar kein Rauch mehr. Bevor du ausbrennst, natürlich den Endtopf usw. abbauen. Dazu gibts hier schon einige Threads. Einfach mal suchen.
    Fertan Rostumwandler ist wirklich nicht schlecht. Damit habe ich auch einige Roststellen im Rahmen beseitigt.


    Venceremos
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!