+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Technische Zeichnung


  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    1

    Standard Technische Zeichnung

    Hallo Simsonfreunde,
    ich möchte gerne ein komplettes funktionierendes CAD Modell von einer Simson erstellen. Dafür brauche ich genaue technische Zeichnungen mit allen Maßen vom Lenker bis zum Rad auch den Motor/Getriebe usw. in Einzelteilen. Wenn mir da jemand weiter helfen kann wäre das sehr schön. Das was ich bis jetzt so gefunden habe sind immer nur kleine Teile von verschiedenen Modellen aber ich konnte noch keins komplett zusammen stellen.
    Arbeiten werde ich mit Fusion360 und könnte auch bei bedarf Euch daran teilhaben lassen, aber das wird auch nicht von heute auf morgen gehen da ich es alles in meiner Freizeit machen werde.
    MfG Thomas

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    6.085

    Standard

    Willkommen im Nest!


    Da hast du dir eine ganz schön große Aufgabe vorgenommen. So wie ich das lese, möchtest du fertige Zeichnungen in 3D-Modelle umwandeln. Wenn diese Zeichnungen frei zugänglich wären, hätte das bestimmt schon jemand gemacht, aber ich denke nicht, dass diejenigen, die diese mit Sicherheit vorhandenen Zeichnungen besitzen, diese zur Verfügung stellen werden. Ich denke da speziell an MZA, die ihr Geld mit Ersatzteilen und deren Nachbauten verdienen.
    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das vorhandene zu nehmen, einen Vogel zu zerlegen und alles selbst zu vermessen.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    383

    Standard

    Du könntest bei akf etc Anfragen, ob deren Explosionszeichnung von einem 3D CAD abgeleitet worden ist.

    Oder du kaufst dir ne günstige, zerlegst sie komplett vermisst jedes Bauteil und baust alles wieder zusammen - so lernt man was und hat danach ne neu aufgebaute Schwalbe Je nach dem wie viel Freizeit du so hast...

    Im Buch von Eberhard Werner gibt es einige Zeichnungen aber nicht wirklich viele - die Simson Zeichnung wurden nach der Wende meines Wissens von MZA erworben.bllt kennst du ja jmd der jmd kennt der da arbeitet.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.263

    Standard

    Solche Zeichnungen wird dir wohl keiner geben. Allerdings habe ich schon komplette 3d Modelle einer Schwalbe gesehen.

    Edit: auch ein S51 Modell ist zu finden im Net. Also spar dir die Arbeit und Lade dir die Modelle einfach runter.
    Geändert von Airhead (21.05.2020 um 12:38 Uhr)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Technische Zeichnung / 3D Modell von Zylinder etc.
    Von Shor-ty im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 12:38
  2. Technische Zeichnung Kurbelwelle
    Von Schwalbenvicky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 11:17
  3. Technische zeichnung von KW ausdrücker gesucht !
    Von quarterback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 13:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped