Technische Zeichnung

  • Hallo Simsonfreunde,
    ich möchte gerne ein komplettes funktionierendes CAD Modell von einer Simson erstellen. Dafür brauche ich genaue technische Zeichnungen mit allen Maßen vom Lenker bis zum Rad auch den Motor/Getriebe usw. in Einzelteilen. Wenn mir da jemand weiter helfen kann wäre das sehr schön. Das was ich bis jetzt so gefunden habe sind immer nur kleine Teile von verschiedenen Modellen aber ich konnte noch keins komplett zusammen stellen.
    Arbeiten werde ich mit Fusion360 und könnte auch bei bedarf Euch daran teilhaben lassen, aber das wird auch nicht von heute auf morgen gehen da ich es alles in meiner Freizeit machen werde.
    MfG Thomas

  • Willkommen im Nest!



    Da hast du dir eine ganz schön große Aufgabe vorgenommen. So wie ich das lese, möchtest du fertige Zeichnungen in 3D-Modelle umwandeln. Wenn diese Zeichnungen frei zugänglich wären, hätte das bestimmt schon jemand gemacht, aber ich denke nicht, dass diejenigen, die diese mit Sicherheit vorhandenen Zeichnungen besitzen, diese zur Verfügung stellen werden. Ich denke da speziell an MZA, die ihr Geld mit Ersatzteilen und deren Nachbauten verdienen.
    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das vorhandene zu nehmen, einen Vogel zu zerlegen und alles selbst zu vermessen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Du könntest bei akf etc Anfragen, ob deren Explosionszeichnung von einem 3D CAD abgeleitet worden ist.


    Oder du kaufst dir ne günstige, zerlegst sie komplett vermisst jedes Bauteil und baust alles wieder zusammen - so lernt man was und hat danach ne neu aufgebaute Schwalbe :)) Je nach dem wie viel Freizeit du so hast...


    Im Buch von Eberhard Werner gibt es einige Zeichnungen aber nicht wirklich viele - die Simson Zeichnung wurden nach der Wende meines Wissens von MZA erworben.bllt kennst du ja jmd der jmd kennt der da arbeitet.

  • Solche Zeichnungen wird dir wohl keiner geben. Allerdings habe ich schon komplette 3d Modelle einer Schwalbe gesehen.


    Edit: auch ein S51 Modell ist zu finden im Net. Also spar dir die Arbeit und Lade dir die Modelle einfach runter.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Airhead ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!