Ein technisches, ganz neu und wenig wenig Ahnung.

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche endlich eine Simson zugelegt. Die S51 sollte laut Vorbesitzer auch tadellos laufen, leider habe ich etwas anderes feststellen müssen.


    Ich beschreibe einfach mal das Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich habe mir vor einer Woche eine Simson S51 B 1-4 BJ 1980 mit VAPE Zündung gekauft.


    Dazu muss ich sagen das ich aber noch nicht so richtig Ahnung (& auch sicher nicht alles Werkzeug) davon (dafür) habe.


    Außerdem bin ich noch nie mit einem Schaltmoped (oder Roller) gefahren.


    Nun wollte ich das gute Stück mal kurz mit einer Runde um den Block testen und musste feststellen das ich nicht aus dem Leerlauf komme.


    Ich ziehe die Kupplung, drücke den Schaltfußhebel nach unten und es klickt nichts. Bei den ersten zwei, drei Versuchen hat es geklappt, da habe ich aber das Moped abgewürgt. Mir hat ein Kumpel dann mal gesagt ich solle bei gezogener Kupplung den Kickstarter mal durchtreten und da sollte es dann keinen Widerstand geben. Als ich das probiert habe, ging der Kickstarter locker runter, beim automatischem zurückkommen rattert er aber dann. Keine Ahnung ob diese Info euch weiterhilft. Ist das eigentlich schlimm wenn ich im Stillstand schalte? Das habe ich nämlich ein paar mal gemacht ohne das der Motor lief oder das Rad in Bewegung war. ☹


    Nun stellt sich mir als Laie natürlich die Frage woran es liegen könnte und vor allem ob ich das mit meinen zum Glück nicht zwei linken Händen selber in Ordnung bringen kann.


    Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Im Stillstand schalten ist nicht schlimm, geht nur nicht besonders gut. Bock die Mopete so auf, dass das Hinterrad frei drehen kann. Dann dreh es leicht und schalte mit der Hand runter und rauf. Da solltest Du Erfolg haben. Wenn das nicht geht, ist evtl. nur der Schalthebel nicht fest genug auf der Schaltwelle geklemmt.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das musst Du selber ausprobieren und herausfinden. Kann sein oder es ist etwas anderes.


    Leider sind unsere Moderatoren-Glaskugeln immer noch nicht von der Inspektion auf dem Blocksberg zurück.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!