Teile einlagern- Sinvoll?

  • Hallo,

    Meint ihr das es sich lohnt orginalteile, ich dachte da an Rahmen, Zylinder+Kolben, Kurbelwellen (eben alles was in 5 Jahren zu neige gehen kann, oder in schlechter Qualität nach gebaut wird), einzukaufen zu überholen (Beispiel Rahmen: Sandstralen, Lackieren, innen Rostschutzgrundieren+ Hohlraumvrsiegelung) und dann einzulagern?
    Falls man dann nach 5 Jahren soviel hat das man es verkaufen kann , wüde es dann jemand von euch kaufen?



    Danke für eure Meinungen!


    Bremsback

  • Gewinn möchte ich damit nicht machen, ist ja nur mein Hobby. Aber die Unkosten wieder reinbekommen, und wenn jemand 10€ mehrzahln nehme ich die auch gerne:D.
    Und sonderlich überzeugt klingst du auch nicht!


    Bremsbacke

  • Prof ich möchte damit bezwecken, das ich in einigen Jahre für mich und evtl. andere Leute gute Ersatzteile habe, aber verschenken tue ich nichts! Auserdem macht es mir Spass aus Altteilen "Neuteile" zumchen!


    Platz hätte ich,ich kann bei minem Onkel die halbe Scheune vollstapel, sofern ich das ordentlich mache.

  • Also wenn man die nötigen räumlichen Kapazitäten hat kann es durchaus sinnvoll sein. Schon wiel die Teile immer teurer werden. Ersatzteile (Verschleißteile) für den normalen Bedarf hat man sowieso immer bissel da. Darüber hinaus sollte man, wenn man das nötige Interesse in Oldtimern hat, wirklich ein kleines Lager anlegen. Wenn man Teile günstig bekommt kann man die aufbereiten und einlagern. Später kann man sie entweder selber benutzen oder an Bekannte weitergeben, oder auch gegen andere benötigte Teile eintauschen. Denn das richtige hat man nie da :P

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Also wenn man die nötigen räumlichen Kapazitäten hat kann es durchaus sinnvoll sein. Schon wiel die Teile immer teurer werden. Ersatzteile (Verschleißteile) für den normalen Bedarf hat man sowieso immer bissel da. Darüber hinaus sollte man, wenn man das nötige Interesse in Oldtimern hat, wirklich ein kleines Lager anlegen. Wenn man Teile günstig bekommt kann man die aufbereiten und einlagern. Später kann man sie entweder selber benutzen oder an Bekannte weitergeben, oder auch gegen andere benötigte Teile eintauschen. Denn das richtige hat man nie da :P


    Genau das Meinet Ich!

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt, wie so oft darauf an:
    - bist Du leidenschaftlicher Schrauber oder willst Du einer werden?
    - bist Du sicher, mindestens eine Simme auch bei wachendem Fuhrpark behalten zu wollen?
    - hast Du Geld und Platz?


    Es ist immer sinnvoll einige übliche Verschleiss-(klein-)teile liegen zu haben, wie z.B. Scheibenfeder, Zündkerze, Stecker, Lampen, Schlauch.
    Einen Rahmen würde ich mir nicht hinlegen, da wäre die Wahrscheinlichkeit zu gering ihn zu brauchen.


    Peter


  • Zu 1: Ja, ich bin/möchte ein leidenschhaftlicher Schrauber (werden)
    Zu 2: Ja, ich möchte auf jeden Fall meine S51 behalten und wenn möglich noch eine Schwalbe kaufen, zudem hat meine Cousine eine Schwalbe
    Zu 3: Platz ja, Geld das ist ansichts sache, aber im Sommer arbeite ich als Erntehelfer, sofern sich dann nicht irentwo ein Loch auftut ahbe ich eigentlich genügent davon


    Vieleicht 1-2 Ramen (1x S51 und 1x Schwalbe) und ansonsten nur die Plakette+Papiere wegen der 60km/h zulassung.
    Die von dir genannten Verschleisteile habe ich schon.


    Bremsbacke

  • Einen intakten Reservemotor liegen zu haben ist immer von Vorteil finde ich.
    Auch totgeglaubte Sachen landen bei mir im Keller aber längst nicht alle meist Sachen die beim restaurieren aus optischen Grund ersetzt wurden z.b. Rücklichtkappen,ochsenblinker rostige Gepäckträger.
    Teilweise auch Lager die komplett waren.

  • Ich finde es eig. relativ Sinnlos nen Rahmen einzulagern, was willst du mit dem? Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering das du ihn brauchen wirst. Zylinder müssen öfters kontrolliert werden, da man sie mit Öl vor dem rosten schützen muss.


    Ein paar Teile die öfters kaputtgehen können zu lager ist schon ok, aber nur wenn man sie günstig bekommt. Genauso wie der Goldstaub unter den Simsonteilen.


    Außerdem steigt die Qualität bei den Nachbauzylindern langsam wieder, da haben die hersteller wohl was erkannt ^^



    Ich persönlich hebe fast alles auf was irgendwie kaputtgeht, manchmal kommt dann doch ein Nachbar oder ein Kumpel und sucht ein ganz kleines Teil was man garnicht zu kaufen bekommt. Da ist man natürlich wieder im Vorteil solange man halt die alten Teile noch verwenden kann.

  • Ich habe mir,nur für mich,einige orginale alte Streuscheiben (Blinker,Scheinwerfer,Rücklicht) gesichert.
    100 mal mitgeboten und 99 mal überboten!
    Liegen jetzt gut gereinigt, aufpoliert,einbaufertig im Keller.
    Nicht zum Verkauf gedacht! Motoren gibt es noch reichlich!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich finde es eig. relativ Sinnlos nen Rahmen einzulagern, was willst du mit dem? Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering das du ihn brauchen wirst. Zylinder müssen öfters kontrolliert werden, da man sie mit Öl vor dem rosten schützen muss


    Ich hätte gerne einen Rahmen (fertig Hohlarumversiegelt Lackiert ect.) Wenn meiner reist weil er doch nicht mehr der frischesete ist, und wenn iich dann mal einen Riss sehe möchte ich nicht 2 Wochen auf den Lakierer und der Sandstrahler warten, kann man die Zylinder nicht mit Fett einschmieren, das hält ja besser?


    @ Wessieschrauber für was brauchst die die Lenkerabdeckung?


    Bremsbacke

  • Ich denke wenn man sich Lampenmasken vom Spatz inclusive Scheinwerfer und chromring lagert,
    Diese richtig reinigt grundiert den Lampenring neu verchromen lässt man nix falsch macht.
    Genau wie handschaltarmaturen.

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