Teile für die Elektrik

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute das erste mal hier in diesem guten Forum :D .
    Ich bin jetzt fast 16 und habe mir eine Schwalbe Kr 51/1 zugelegt.
    Aber bei dieser Schwalbe fehlt die komplette Elektrik. Da ich ein Anfänger bin wollte ich mal fragen welche Teile man denn so braucht für die komplette Elektrik.
    Also Kabel für Blinker, Lampen etc. ... Und natürlich Schalter, Blinkgeber usw.
    In welchem Onlineshop kann ich sie erwerben ? Wäre sehr schön wenn sich mal einer die Mühe macht mir eine Liste zusammenzustellen , wenn das nicht zuviel verlangt ist :wink: .

  • Willkommen!


    Fehlt alles, also auch die Zündanlage? Dann wär's vielleicht nicht die schlechteste Idee, moderne Technik einzubauen mit 12V-Bordelektrik, elektronischer Zündung und zeitgemäßer Scheinwerferleistung.


    In dem Fall brauchst du dann einen kompletten Kabelbaum (20 bis 40 Euro) sowie den modernen Aggregate-Satz "VAPE" (etwa 180 Euro) - und halt alles, was sonst noch so fehlt an Leuchten, Schaltern und Gedöns.


    Der "alte Kram" kommt neu gekauft genauso teuer, wenn nicht inzwischen teurer.


    Aussehen soll das so:


    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.png


    bzw. mit der modernen Technik so:


    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.png

  • NE , die Zündanlage wurde vor 2-3 Wochen ausgetauscht, weil das Moped vorher gar nicht lief :o . Meine Frage ist was ich da genau für Teile brauche ? !
    Also zum Beispiel für den Blinkereinbau, was fürn Schalter und Blinkgeber und so etwas. Für die komplette Elektrik hätte ich ca 100 € zur Verfügung . :|

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch erstmal, was noch da ist. Ich bezweifel stark, dass da irgendjemand wirklich die komplette Elektrik rausgerupft haben soll...


    Und dann schaust du auf den Schaltplan und vergleichst, was da ist, und was fehlt. Denn im Gegensatz zu uns stehst du direkt vom Mopped und kannst mit den eigenen Augen gucken, während das bei uns eher so ein Befragen der Kristallkugel wäre.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwieger

    wenn das nicht zuviel verlangt ist


    Hallo Schwieger, das ist schon reichlich viel verlangt für den Einsteig.


    Mein Rat:


    1. schau in den Schaltplan, da sind alle Komponenten aufgeführt, druck ihn aus und hake ab, was denn doch schon vorhanden ist. Den Link hatte der schwarze Peter schon geschrieben.
    2. geh auf die Eingangsseite vom Schwalbennest. Dort sind jede Menge Händler verzeichnet.
    3. lies hier mal die Beiträge der letzten paar Wochen. Da wirst Du viele Fragen und Antworten finden, die Dir weiterhelfen. Lies auch die FAQ, "Best of the Nest..." und nutze die Such-Funktion
    4. kauf Dir DAS BUCH: "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner


    Peter

  • Ja gut , danke für die Tipps. Hier wird einem ja echt schnell und kompetent geholfen :bounce: . Das Buch habe ich schon. Ich werde die Tage mal den Schaltplan zur Hand nehmen un schauen was noch vorhanden ist :wink: .
    Danke für die schnellen und guten Antworten . Ich melde mich dann noch einmal.

    • Offizieller Beitrag

    Einen hab ich noch! Extrarara für Dich rausgesucht. :wink:


    Alle Ekelektrik-Teile in einem Bild:


    hier


    Peter

  • Ja vielen Dank Zschopower und die anderen :bounce: .
    Die Seite von AKF ist ja top. Damit kann ich was anfangen.
    Ist bei dieser Übersicht nun alles für die Elektrik dabei ? Brauche ich nicht noch einen Kabelbaum?


    Mfg Micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwieger

    Brauche ich nicht noch einen Kabelbaum?


    Hallo Micha,


    wenn kein Kabelbaum mehr vorhanden ist, dann machst Du den entweder selber oder kaufst einen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!