Teile für Motor-Komplettüberholung KR51/1

  • Hallo Schwalbenfahrer,
    meine Schwalbe machte mir schon von Anfang an Probleme.
    300 Euro habe ich damals bezahlt für die KR51/1 Bj. 1976 und ich musste trotzdem einiges daran basteln, Bowdenzüge, die Zündung und und und.


    Damit die ständige Bastelei (zumindest in Grenzen) erstmal ein Ende hat, habe ich beschlossen, den Motor und das Getriebe komplett zu überholen. Schließlich habe ich gerade die Versicherung für ein Jahr bezahlt und möchte nun auch fahren :)
    Seit gestern lässt sie sich nämlich nicht mehr ankicken (kein Zündfunke, nachdem ich 2 Stunden davor noch gefahren bin), die Kickstarterwelle ist krumm (das war ich nicht), die Gänge gehen manchmal nicht richtig rein, der Motor hört sich an als würden darin lose Teile hermfliegen.
    Ich habe den alten Motor, soweit ich weiß, der etwas "rundere".


    Daher meine Fragen:
    Ich kaufe meine Teile für gewöhnlich beim Taubert-Mopedshop. Leider sind die Teilebezeichnungen nicht immer eindeutig.
    Was brauche alles, also welches sind die verschlissenen Teile?


    Was mir einfällt sind:


    Neuer Lagersatz
    http://shop-taubert.de/taubert…1c507aa11017480a4e673b169


    Neue Kickstarterwelle
    http://shop-taubert.de/taubert…1c507aa11017480a4e673b169


    Neuer Kolben (im Set)
    http://shop-taubert.de/taubert…1c507aa11017480a4e673b169
    Kann ich den einfach in den Alten Zylinder einbauen, passt der von der Größe? Was muss ich beachten?


    Neue Kurbelwelle
    http://shop-taubert.de/taubert…1c507aa11017480a4e673b169



    Die größten Probleme habe ich mit dem Getriebe welche Teile brauche ich, um mein Getriebe wieder halbwegs neuwertig hinzubekommen?



    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


    Schöne Grüße!

    Die Frage ist bloß, ob das Universum an einer Hecke oder an einem Stacheldrahtverhau endet.
    -Stanislav Jerzy Lec

  • Hi ...kann deine links nich öffnen liegt aber an taubert.
    Also einen neuen kolben verbaut man grundsätzlich nicht!
    Es wird falls die Garnitur also Zylinder und Kolben sowie das Pleullager verschlissen sind der Zylinder ausgschliffen, gehohnt und ein Übermaßkolben eingesetzt. Das kann man bei Simson 5-7 mal machen....das reicht also für ein komplettes moped leben.

  • Die Links müssten gehen, mach mal alle Browserfenster zu und versuchs nochmal

    Die Frage ist bloß, ob das Universum an einer Hecke oder an einem Stacheldrahtverhau endet.
    -Stanislav Jerzy Lec

  • Wo kann ich denn den Zylinder ausschleifen lassen und was kostet so etwas in der Regel?


    Die Kickstarterwelle ist soweit verbogen, dass beim Antreten ein Gang reinspringt - ist natürlich super nervig. Wie lässt sich die Kickstarterwelle austauschen? Muss dafür der Motor gespaltet werden?


    Gibt es nicht irgendwo einen Ratgeber bzw. eine Anleitung für solche Fälle?

    Die Frage ist bloß, ob das Universum an einer Hecke oder an einem Stacheldrahtverhau endet.
    -Stanislav Jerzy Lec

  • Der zweite Link ist ja wirklich zum Freuen :D
    Vielen Dank!


    Alle anderen dürfen auch gerne noch ihren Senf abgeben :wink:

    Die Frage ist bloß, ob das Universum an einer Hecke oder an einem Stacheldrahtverhau endet.
    -Stanislav Jerzy Lec

  • Wenn der Motor nicht ohne Getriebe-Öl gefahren wurde und nicht ohne Kupplung geschaltet wurde, dann dürften die einzelnen Getriebe und Kupplungsteile in der Regel nicht so verschlissen sein, daß man sie erneuern müßte. Vielleicht die vier Cosid-Kupplungsscheiben, wenn die schon etwas abgenutzt sind oder Spiel haben und die Sicherungsbleche. Zu letzteren Blechen gabs hier vor paar Tagen schon mal einen Thread. Such mal nach.

  • Ich weiß nicht, wie mein Vorgänger mit dem Moped gefahren ist.
    Allerdings passiert es häufiger, dass ich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang in den Leerlauf komme, wenn ich dann noch einen Gang höher schalte, bin ich auf einmal im Dritten.
    Die Kupplung müsste mal neu, da sie ziemlich ruckartig kommt und auch nicht vernünftig trennt (Motordrehzahl geht runter beim Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang). Eingestellt habe ich sie schon, da lässt sich glaube ich nicht mehr viel machen.

    Die Frage ist bloß, ob das Universum an einer Hecke oder an einem Stacheldrahtverhau endet.
    -Stanislav Jerzy Lec

  • Ist es dann nicht vielleicht günstiger für dich, dir vielleicht bei Ebay preiswert einen "neuen" gebrauchten Motor zu besorgen? Kannst ja die "Verkäufer" vorher anmailen und aushorchen.
    Wenn du nämlich alle Teile samt Getriebe neu machen willst, dann kannst du gut und gerne bei 250,- Euro landen.

  • Nein, nicht alle Teile.
    Nur die nötigen und die schon aufgeführten plus die von euch vorgeschlagenen (Lager etc.)


    @ Dummschwaetzer
    Welche Sicherungsbleche meinst du, die ich da tauschen soll? Kannst du mir den Link auf Simson-Taubert geben?

    Die Frage ist bloß, ob das Universum an einer Hecke oder an einem Stacheldrahtverhau endet.
    -Stanislav Jerzy Lec

  • Danke für die Links!
    Momentan bin ich auf Fehlersuche:
    Habe keinen Zündfunken, scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein, denn der Funke verschwand von eben auf jetzt.


    Wie kann ich den Unterbrecherabstand einstellen, wenn das Polrad eingebaut ist? Ich kann den Unterbrecher kaum sehen durch die Speichen, geschweige denn mit der Fühlerlehre dort irgendwie "reinkriechen"...

    Die Frage ist bloß, ob das Universum an einer Hecke oder an einem Stacheldrahtverhau endet.
    -Stanislav Jerzy Lec

  • Hallo alexactly,


    Wenn Du schon Probleme mit dem Kontakt hast ,
    wie willst Du denn den Motor regenerieren ,
    hast Du Jemand der das kann ?
    mfg

  • Ich wollte in Anfangsthread nur die Teile wissen, die bei einem vielgelaufenen Motor ausgetauscht werden müssen.
    Nein ich habe keinen der sowas kann, deshalb frag ich ja hier ..

    Die Frage ist bloß, ob das Universum an einer Hecke oder an einem Stacheldrahtverhau endet.
    -Stanislav Jerzy Lec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!