Ich habe ein paar Teile im Keller, bei denen ich nicht genau weiß, zu welchem Modell sie gehören. Da ist z.B. diese Lenkerabdeckung..... kann mir da jemand helfen und vielleicht auch die unterschiede erklären??
Teileidentifikation
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Hi,
gehört wohl zu einer KR51/1...Guckst Du auf dem Bild die Gelbe.
Bei der KR51/2 (die Braune) gibt es die Aussparungen für die Bowdenzüge nicht.
Gruß aus Braunschweig
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Hi,
den einen Unterschied hat net-harry schon genannt.
Bei der Abdeckung handelt es sich um eine Kr51/1 Abdeckung. Teste mal mit einem Magneten ob die aus Aluminium ist. Wenn ja, stammt diese aus einer frühen Schwalbe.
MfG
Tobias
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Falls das der rote Originallack ist, dann ist sie genau von einer Schwalbe KR51/1S
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von ner 51/2 kann die doch eh nicht sein weil sie nicht schwarz ist,...oder?
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Richtig. Auch die Form wäre anders.
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Nächstes Bild, nächste Frage:
Wo gehört diese Schwinge hin? Eingebaut war sie in einer /1er Schwalbe, aber zwei Aufnahmen für die Stoßdämpfer??? Zwei Aufnahmen am Rahmen, klar, aber an der Schwinge?????????
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Ich glaube das hatte die Kr.51/1K! Zumindest hatten das alle /1K bisher die ich gesehen hab :wink: mfg malte
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Muß ich Malte zustimmen. Meine hat das übrigens auch... :wink:
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Zitat von H.J.
Nächstes Bild, nächste Frage:
Wo gehört diese Schwinge hin? Eingebaut war sie in einer /1er Schwalbe, aber zwei Aufnahmen für die Stoßdämpfer??? Zwei Aufnahmen am Rahmen, klar, aber an der Schwinge?????????
also 2 aufnahmen(pro seie) sind doch auch für eienn rahmen speziell....die schwinge war auch in meienr /1kTi
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Auf meinem Typenschild steht nur KR51/1. Ist das normal so im Bj 76???
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also ich hab ne /1 "ohne buchstaben" (also F), und die hat sowohl den rahmen mit beiden aufhahmen als auch die schwinge! so wiehs aussieht auch original!
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Am "dazugehörigen" Rahmen ist aber nur eine Aufnahme. Gehört die Schwinge dann zu diesem Rahmen?????????
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Die Schwinge mit der Doppelaufnahme war früher eine Standardschwinge für alle Schwalben. Die zwei verschiedenen Aufnahmen waren für den Einsatz von jeweils hydraulischen oder mechanischen Stoßdämpfern gedacht. Später, irgendwann Mitte der Siebziger, hat man dann nur noch Schwingen mit einer Aufnahme gefertigt, weil der Höhenunterschied des Fahrzeuges zwischen beiden verschiedenen Stoßdämpfervarianten in der gleichen unteren Aufnahme nur vernachlässigbare 5mm betrug.
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Gut, also eine Universalschwinge, auch für die K-Modelle. Aber was für einen /1er Rahmen habe ich dann, wenn er nur eine Dämpferaufnahme hat?? (Im Bild sieht man ja auch noch, wo die Dämpfer angeschraubt waren.... Was habe ich denn nun, oder wie finde ich es raus?????)
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Hat der Rahmen die untere ("mechanische") Stoßdämpferaufnahme stammt er von einer KR51/1 oder KR/1F. Hat er die obere ("hydraulische") Stoßdämpferaufnahme stammt er von einer KR51/1K oder KR/1S
Die Ersatzrahmen hatten beide Aufnahmen oben und unten und zeitweise auch die Serienrahmen. -
Klasse....aber: Woher weiß ich jetzt, ob ich am Rahmen eine obere oder eine untere Aufnahme habe??? Könnte ich wegen mangelnder Vergleichsmöglichkeiten mal ein paar Maße haben und das rausmessen????
So langsam glaube ich, daß es besser gewesen wäre, ich hätte das Teil niemals gesehen..... -
die aufnahmen für die ölstoßis sind aus rechwinklig gekantetem blech gefertigt und auf höhe des sitzbankträgers (ganz oben am ende des rohrs). die aufnahmen für die reibungsstoßis sehen so aus wie die auf der schwinge und sitzen ein paar cm weiter unten.
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Danke für die Beschreibung, aber die Finger funktionieren gerade besser als .....egal, ich raffs immer noch nicht, deshalb mal ein Bild statt tausend Worte..
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Hi,
das Bild sieht nach Reibungsdämpfern aus.
MfG
Tobias
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