Teileliste Duomotor

  • Hallo,


    vielleicht weiß jemand, wie ich an eine Liste sämtlicher Motorteile der Duo 4/1 (bj 78) komme?
    Wär ja blöd, wenn ich erstmal den Motor zerlegen muss und dann erst die einzelnen Ringe und DIchtungen ausmessen muss, bevor ich bestellen kann.
    Ideal wären also Maße, bzw. Bestellnummern, der ganzen Ausgleichs und Ölleitscheiben, etc.


    Achja, der freundliche Händler um die Ecke fällt aus. Der kennt höchstens die Schwalbe. Ne Duo hat hier in Mainz wahrscheinlich noch niemand gesehen.


    Schoma vielen Dank.

  • So eine Liste habe ich auf CD.


    Aber der Motor/Getriebe ist baugleich mit der Kr51-1 Schwalbe. Das einigste was anders ist, ist der Kupplungsdeckel, ein innerer Schalthebel, Kupplung und Kupplungswelle,, Rest ist allet gleich!!


    Ach ja noch was die Ausgleichscheibenstärken, wenn man’s richtig macht, werden während der Montage bestimmt/ermittelt.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simsonsucht

    So eine Liste habe ich auf CD.


    Aber der Motor/Getriebe ist baugleich mit der Kr51-1 Schwalbe. Das einigste was anders ist, ist der Kupplungsdeckel, ein innerer Schalthebel, Kupplung und Kupplungswelle,, Rest ist allet gleich!!


    Ach ja noch was die Ausgleichscheibenstärken, wenn man’s richtig macht, werden während der Montage bestimmt/ermittelt.


    Genau deswegen habe ich mal für ein paar Euros jede Grösse, die mir fehlte 2x bestellt. Seitem ist Ruhe.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt bei den gebläsegekühlten Motoren 2 verschiedene Getriebegehäuse.
    Einmal vor BJ ~78 mit 1 Schraube hinten und Gummilager und einmal nach 78 mit 2 Schrauben.
    Das wurde deshalb gemacht, weil der S50-Motor hinten mit 2 Schrauben befestigt worden ist. Die Dichtungen sind alle gleich bis auf die Mitteldichtung.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    schau dir einfach dein motor an


    Den hab ich grad nich da.
    Ich fahre morgen zu meinen Eltern, da steht das Teil, da ich hier in der Stadt nich so gut schrauben kann und ich weder Papiere noch Versicherung habe.
    Außerdem fährts ja noch nich.
    Eigentlich wollte ich mir vorher nen Dichtsatz bestellen, weil ich


    1. dann ziemlich schnell loslegen wollte.
    2. dort wos Duo steht wiederum keinen vernünftigen Internetzugang hab.


    Deswegen wollte ich die Fragen vorher klären.


    Grüße

  • Zitat von Rossi

    Es gibt bei den gebläsegekühlten Motoren 2 verschiedene Getriebegehäuse.
    Einmal vor BJ ~78 mit 1 Schraube hinten und Gummilager und einmal nach 78 mit 2 Schrauben.
    Das wurde deshalb gemacht, weil der S50-Motor hinten mit 2 Schrauben befestigt worden ist. Die Dichtungen sind alle gleich bis auf die Mitteldichtung.


    MfG


    Tobias


    He, das ist doch mal ne kompetente Antwort! Danke!
    Leider hab ich exakt Baujahr 78, desdawegen, werd ich wohl doch um eine Besichtung nicht rumkommen.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens auf was ich achten muss!
    Danke!


    /edit by Qdä
    SilberSurfer, auch für Dich gilt wie für alle anderen: "Der 'EDIT-Button' ist nicht nur zur Zierde, sondern zum Benutzen da!" Danke.

  • Zitat von Simsonsucht

    Ach ja noch was die Ausgleichscheibenstärken, wenn man’s richtig macht, werden während der Montage bestimmt/ermittelt.


    Schön so, das das auch endlich mal der ein oder andere schnackelt...

  • Simsonsucht:


    Das ist nicht ganz richtig was du sagst. Der Halbautomatmotor hat auch grob verzahnte Zahnräder. Daher sind die Zahnräder auch nicht mit dem Schwalbenmotor gleich!


    MFG;


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)


  • welche Zahnräder? Die innen?

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simsonsucht

    welche Zahnräder? Die innen?


    Das möchte ich auch mal wissen. Der einzige Unterschied im Getriebe sollte die Kupplungswelle und die Kupplung selber sein. Das Getriebe und damit die Zahnräder sollten gleich sein.


    Was Sven wahrscheinlich meint, ist dass es die Kickerwelle mit einem fein und grob verzahnen Halbmond gab.
    Als Ersatzteil gibt es aber nur noch KW mit groben Halbmonden, daher muss dann auch das Mitnehmerzahnrad getauscht werden.


    MfG


    Tobias

  • Vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich schonemal schlauer.!
    Gleich gehts endlich los mit der Restaurierung.
    Bin schon ganz aufgeregt...


    Falls tatsächlich jemand ne komplette Teileliste irgendwo findet, denn das war ja eigentlich das Ziel des threads, wäre das natürlich klasse.


    Ok, dann wolln wir den Boliden mal zerlegen. :D


    Grüße

  • Zitat von SilberSurfer

    Falls tatsächlich jemand ne komplette Teileliste irgendwo findet, denn das war ja eigentlich das Ziel des threads, wäre das natürlich klasse.




    Grüße


    Hast du überhaupt meinen ersten Beitrag gelesen? Lese den bitte noch mal. Vielleicht fällt dir das was auf?


    mfg

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  • Also ich meine natürlich die inneren Zahnräder. Die sind anders als vom Schwalbenmotor.


    Sehjt es euch an dann seht ihr es selber ;)


    MFG;


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Wenn dann würde ich dir die CD schicken. Da sind auch alle anderen Teile vom DUO drauf als Explosionszeichnung (als PDF) mit Positionen und Teileliste inkl. Normteilgrößen. Und es sind noch viel andere Simson drauf. Tazsucht@freenet.de

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  • Das werde ich mir mal genau ansehen, man lernt ja nie aus.

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