Teillastnadel S 51 Vergaser

  • Ich überprüfe gerade, wieso mein Herzblatt zu viel Sprit schluckt. Vergaser ist 16 N 1-11, und die Teillastnadel saß nicht ganz oben, eine Kerbe weiter unten. Das Vergaserdatenblatt sagt aber: 4. Kerbe von oben. Das heißt wiederum, sie gehört sogar ganz nach oben, also in die unterste Kerbe ? Habe sie trotzdem erstmal eine weiter nach unten gesetzt. Läuft spürbar magerer, aber Leistung stimmt nach wie vor, nach dem ersten Eindruck. Kann das so richtig sein? Und wie krieg ich raus, ob es die richtige ist? Es steht nichts drauf, keine Nummer oder so. :?


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Mach dir Kerze gründlichst sauber und kontrollier das Kerzenbild.
    Wenn das weiterhin ohne Beanstanung bleibt, fahr weiter so.
    Verbauch... die üblichen verdächtigen... Chockbowdenzug hat ausreichend Spiel bzw. schließt richtig.
    Hd stimmt.
    ZZP stimmt.


    Ohne Kennzeichung der Nadel stände ich auch aufm Schlauch.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wenn du eine S51 fährst, dann stimmt der Vergaser, sonst nicht.
    Die Kerben der Nadel beziehen sich auf das untere der beiden Plättchen und beschreiben den Abstand zur Nadelspitze, also der Teil, der in die Düse des Vergasers "sticht"
    Die Grundeinstellung hast du eingestellt??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das Kerzenbild war bislang zu dunkel, das hab´ ich vergessen, so ein dunkles rost-rotbraun. Alles andere stimmt vom Lufteinlassloch bis zum Endtopf. Nur am Vergaser kann es irgendwo noch liegen. Es ist jedenfalls der richtige, da original. Chokegummi, Schwimmerstand, alles o.k. Doch meine Frage war: Wo gehört die Nadel normalerweise hin ? Wie genau ist "4. Kerbe von oben" (so steht´s im Datenblatt) zu verstehen? Nur, damit ich das nicht missverstehe. Also tatsächlich die unterste Kerbe ? Oder andersrum ?


    Gruß

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also doch fetteste Gemischeinstellung. Na, da saß die Nadel ja noch nicht einmal, sie war, wie gesagt, eins weiter unten, und nun hab´ ich sie noch mal eins weiter nach unten gesetzt, ohne Leistungsverlust zu bemerken. Hmm... Und wieso hat die Nadel keine Nummer ? Darf das sein ? Es scheint mir alles original zu sein. Das Ding hatte einen Vorbesitzer, der war eigentlich kein Schrauber, und ich hab´ auch nie was geändert, wozu auch ?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Auf der Nadel steht auch nichts drauf, sie definiert sich nach Lage und Anzahl der Ringe drumherum, nicht die Kerben. Desweiteren auch durch den Durchmesser der Spitze (z.B. 09er Nadel= Spitze ist 0.9mm dick)
    Die einfachste Faustregel beim Einhängen der TLN in den Nadelhalter beim 1-11er Gaser ist, die unterste Kerbe bleibt frei. Da braucht man keine Kerben zählen.^^

  • Die Nadelnummer setzt sich nur aus Eckdaten zusammen ? Aha. Und das mit dem Einhängen: Die Nadel darf bei Bedarf auch in die oberste Kerbe? Würde dann ja dem Datenblatt, warum auch immer, widersprechen, aber käme mir doch sehr entgegen ? Richtig so?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • O.K. Danke. Na, dann schau ich mal, wie sich das so entwickelt ...
    Was soll's auch sonst noch sein ... außer der blöden Standgasgemischschraube. Das Ding hass ich sowieso.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja, besonderen Dank an Seggi. Es ist die Teillastnadel, die mich ärgert. Verbrauch jetzt deutlich besser ! Mal sehen, ob ich sie vielleicht ganz nach unten setze, muss es noch mal genauer beobachten.


    Danke !!!!


    PS.: Soll mich keiner fragen, warum es vor dem VAPE-Umbau mit der alten schwächelnden U-Zündung sparsamer lief, keine Ahnung. Ich wäre ohne weiteres nicht drauf gekommen, an der TLN was ändern zu müssen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!