Teillastnadelstellung SR4-2/1 unklar16 N1-6

  • bin mal wieder am vergasersäubern und frage mich, in welche kerbe der teillastnadel welches blättchens des nadelhalters gesteckt wird. natürlich mache ich das ni zum ersten mal. es existieren nur leider in verschiedenen quellen zwei ansätze:


    (1) Teillastnadelstellung (Kerbe von oben): "3" [Werner E.: SIMSON Vogelserie. 2012];
    die mopedfreunde aus oldenburg ergänzen diese angabe mit "oben ist das stumpfe ende der nadel; es zählt das untere der beiden plättchen des nadelhalters"


    (2) Teillastnadelstellung (Kerbe von oben): "4" Produktbeschreibung des BVF Vergasers 16 N1-6 in diversen online-shops; zudem gleiche ausage in "dummschwätzers" vergasertabelle auf schwalbennest.de ohne dem zusatz "Kerbe von oben"


    wer kann mir die teillastnadelstellung verraten, die mein star trug, als er die tore suhls verließ??
    VG

  • Ich behaupte mal, dass die Variante 1 richtig ist. Unteres Plättchen in dritter Kerbe von Oben. Oberes Plättchen wäre demzufolge die zweite Kerbe von oben. Das entnehme ich meiner Tabelle, aus der ich alle anderen Vergaserkonfigurationen auch entnehme. Quelle war m. E. das Buch.
    SIMSON

    Welche der beiden Varianten richtig ist, weiß ich aber auch nicht 100%ig. Hauptsache der Motor hat ein gutes Übergangsverhalten von Teil- zu Volllast :)

  • da der sr4-4 habicht den gleichen zylinder und die gleiche ansauganlage hat, wird er auch den selben gaser mit gleichen einstellungen haben. eventuell findest du für dieses modell eindeutige angaben, nach denen du dich dann richten kannst.

  • in der originalen "Reperaturanleitung für SIMSON-Kleinkrafträder, Der Typerreihe - SR 4-x, KR 51" ist zum Vergaser 16N1-6 vermerkt:"Teillastnadelstellung, Kerbe von oben TNS: 3"


    Ob es das obere oder untere Blättchen betrifft, ist nicht näher beschrieben.

  • Ja klar. ich danke dir auch dafür. nur der eine sagt das, der andere was anderes. woher weißt du das mit dem oberen plättchen? und warum korsiert dann etwaiger mist im netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!