Teilrestauration Fragen KR51/1

  • Hab mich nun doch dazu entschlossen jetzt in den Ferien meine KR51/1 zu überholen/teilrestaurieren.


    In den nächten Tagen gehen Rahmen und einige Teile zum Sandstrahlen und anschließend werden die elektrostatisch lackiert (leider hat die Firma, bei der ich das kostenlos machen kann, nur so ne hässliche matt-grüne Grundierung .. aber besser als nichts).


    Einige Fragen:


    1. Einige Kabel muss ich wohl ersetzen. Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass man auf den Durchmesser achten muss, wegen dem Widerstand. Geht es da wirklich so genau (Bis jetzt sinds nur die Kabel zum Blinker)?


    2. Wenn ich die Stoßdämpfer (hinten) umdrehe, hört sich das an, als wie wenn da ne Feder innen rumfliegt? Normal?


    3. Im Motorgehäuse ist vorne ein Loch, weil die VAPE den einen Eingang nicht mehr braucht. Wie macht man das am besten zu?


    Weitere Fragen hab ich in die Fotobeschreibungen geschrieben.


    Das Schwalbe-Buch kommt erst morgen, ich nehm solange das:www.ostmotorrad.de/setframe.php4?mainframe=http://www.ostmotorrad.de/simson/schwalbe/index.html&bannerframe=top.htm&leftframe=left.php


    Grüße,


    raya

  • 1. Den Blinkerkabelbaum kann man einzeln kaufen, kostet etwa 5 Euro. Nach den (heutigen) Normen sind auch die dünneren vollkommen ausreichend für den Strom, der hier fließt, es gibt für mehr Geld aber auch original-dickere.
    http://www.dumcke.de/product_i…atz-Blinker-Schwalbe.html


    2. Reibungsdämpfer oder hydraulische?


    3. Dafür gibt's einen Verschlussstopfen, aus dem Sortiment von KR51/1S, Habicht, Sperber, DUO, die ihn ab Werk schon hatten.
    http://www.dumcke.de/product_i…opfen-S50-Vogelserie.html

  • Danke für die Antworten!


    @ schwarzerpeter: Das sind Reibungsdämpfer



    Wie bekomme ich die Welle auf Foto Nr. 2 raus?


    Und auf Foto Nr. 3, soll ich das rot-umkreiste ausbauen, bzw. wie erkenne ich da Verschleiß?

  • am schaltmechanismus musst du gucken ob an den zähnen irgendwelche kanten vergniesgnaddelt (schönes wort, ne?) sind. die kupplungswelle ist im kleinen lager nur mit einer übergangspassung gesteckt. unorthodox, aber nicht schädigend und wirkungsvoll ist, die welle auf dem keilprofil mit einer zwischenlager aus holz in den schraubstock zu spannen und dann mit einerm ruck am motorgehäuse zu ziehen. zieh dir dafür arbeitshandschuhe an, die dichtflächenkanten sind schärfer als man denkt.

  • hoppala. das ist die lauffläche für den dichrungsring. und so wie die aussieht wird der auch nicht mehr dichten. solche laufflächen werden übrigens extra drallfrei geschliffen, damit sich kein öl durch mikrofeine rauheiten unter dem simmerring durchmogeln können. von da her würde ich sagen -> neue kw. miss mal nach wieviel mm sich das pleuel kippeln lässt. wenn du zusätzlich noch die pleuelfußbreite und die länge von der oberkante des pleuels bis zum kurbelzapfen misst, kannst du dir relativ einfach aus der vorgabe, dass die lagerluft am pleuelfuß 0,05mm betragen darf, ausrechnen wie weit man das pleuel maximal kippeln können darf. würde mich nicht wundern wenn die kw eh austauschwürdig ist. die neuen sind aber im gegensatz zu den meißten anderen nachbauteilen wirklich gut.


  • Ich würde ne Neue nehmen , sonnst brauchste später noch Wellendichtringe in
    Übergrösse

  • Danke danke für die Antworten!


    Eine regenerierte Kurbelwelle ist auch nicht besser als eine neue, oder?


    Noch eine Frage zu den Stoßdämpfern (vor dem Ausbau haben sie eigentlich shcon noch gedämpft, sind aber noch die originalen Bj. 77). Wenn ich sie umdrehe, fällt innen irgendwas rum.Hört sich an wie eine Feder. Ist das normal?


    Kann es sein, dass es bei Dumcke gar keine reibungsgedämpften mehr gibt? 136 € für alle 4 sind schon etwas teuer. Sind die hydraulischen wirklich um soviel besser?


    Zum Foto. Bei Dumcke finde ich die Scheibe da rechts nicht. Die kommt ja auf das Lüfterrad?!


    Viele Grüße


    raya

  • Bei den Stoßdämpfern kenne ich mich nur mit den hydraulischen aus. Da sind zwei Federn verbaut. Ne dicke, die ständig unter Spannung steht und ne dünne, die erst bei tieferem Eintauchen gespannt wird. Die dünne fällt also beim Umdrehen hin und her. Wird wohl bei den Reibungsdämpfern ähnlich sein.


    Die Reibungsdämpfer dämpfen auch. Ist halt ähnlich wie bei der Elektronikzündung im Vergleich zur Kontaktzündung: Die regelmäßige Wartung entfällt wenn man hydraulische hat.

  • Hallo raya,


    eine regenerierte Kurbelwelle kann schlechter sein, als eine neue. Das hängt von der Art der Regenerierung ab. Wenn man z.B. vorher eine nadelgelagerte KW hatte, und nach der Regenerierung eine gleitgelagerte, (mit Bronce- Buchsen versehene) weil das verschlissene Pleul nicht gewechselt sondern regeneriert wurde, ist diese bestimmt nicht besser als eine Neue.


    Was die Stoßdämpfer anbelangt, so waren und sind Hydraulikdämpfer technisch immer besser als Reibgedämpfte. Soweit ich weis, werden auch keine reibgedämpften Federbeine mehr produziert. Ersatzteile für die Überholung dieser Federbeine gibt es schon lange nicht mehr! (Zumindest nicht im Handel)


    Die Verschlusskappe sollte man schon montieren. Mit Sicherheit wird die Luftleistung des Lüfters durch den vergrößerten Totraum etwas reduziert. Wie groß die Auswirkungen sind, kann ich nicht beurteilen. Es geht wohl auch ohne. Ich denke aber, das die Konstrukteure sich etwas dabei gedacht haben. Sie wollten bestimt keine überflüssigen Teile an dem Motor, oder?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Vielen Dank für die Antworten! ich hab nun soweit alles zerlegt.


    Für den O-Ring am Kupplungshebel (Foto) hab ich bei Dumcke um Ersatz gesucht und auch eien gefunden. Allerdings steht da für "S51"?! Die Buchsen für den Hebel stehen unter KR51/1 .. Jetzt bin ic hetwas verwirrt, also der müsste schon passen, oder?


    www.dumcke.de/product_info.php?info=p2165_O-Ring-Kupplungshebel-am-Motor-S51.html


    Wenn mir jemand die Bezeichnung für die beiden Scheiben schreiben könnte, wäre ich ihm sehr verbunden :wink:

  • Hallo,
    die O-Ringe passen auch bei KR51-1


    2. Es sind Distanzscheiben (heißen so) für die Kickstarterwelle (Gebläsemotor)


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • 3. Im Motorgehäuse ist vorne ein Loch, weil die VAPE den einen Eingang nicht mehr braucht. Wie macht man das am besten zu?


    3. Dafür gibt's einen Verschlussstopfen, aus dem Sortiment von KR51/1S, Habicht, Sperber, DUO, die ihn ab Werk schon hatten.
    http://www.dumcke.de/product_i.....serie.html


    ich glaub nicht das er den meint sondern den vorne unten am motor aus dem ursprünglich der zünkerzenstecker rauskommt
    hab das gleiche problem hab jetzt als notlösung das originalteil mit silicon ausgefüllt das nichts reinkommt optisch nich wirklich toll aber erfüllt seinen zweck


    wäre auf dankbar für ne alternative

  • Der Stöpsel, den ich (funktionierend!) verlinkt hatte, ist der für die große Öffnung vorne - deswegen heißt der auch "großer" Verschlussstopfen. Das ist keine Glaubensfrage, und deswegen braucht man da auch kein Silikon hinzuschwampfen.

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