Telegabel beim Reifenwechsel kaputt?

  • Hallo zusammen, ich ahbe schon wieder ein kleines Problem mit meiner Simson S51. Ich habe mich heute am Reifenwechsel versucht, erstmal was ganz einfaches. Dabei habe ich die Simson augebockt und dann das Vorderrad abgemacht. Als ich dann das neue Rad draufgemacht habe verlief erstmal alles normal.


    Doch dann musste ich feststellen, dass der Bremszug nichtmehr bis zu Bremse hinunterreciht, weil die Telegabel länger geworden ist. Klingt komischa ber das sieht aus als ob die Stoßdämpfer in der Telegabel sich ausgestreckt hätten:smile:


    Ich habe schon versucht die Telegabel zusammenzuziehen aber diese ist starr und fest und federt absolut nciht und lässt sich nicht bewegen.


    Ich habe keine Ahnugn wie so ein Teil aufgebaut ist oder was die Ursache sein könnte obwohl ich schon nach meinem Problem gegoogelt habe.Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!




    Mfg
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Die Telegabel lässt sich sehr leicht auseinandernehmen und reinigen. Dabei kann man defekte Teile gleich ersetzen. Was da bei Dir sich verklemmt hat oder kaputt ist, dass zeigt meine Glaskugel leider nicht, es ist so diesig.


    Steht alles genau in der original Reparaturanleitung und auch bei Erhard Werner " Simson Ratgeber S50, S51, ...."
    Auch dieses Buch lohnt sich zu kaufen!


    Nachtrag: hier ein schönes buntes Bild


    Peter

  • Da wird sich was verkeilt haben, eine Reparatur der Gabel ist aber relativ einfach umzusetzen.
    Bevor die Gabel nicht wieder einfedert rate ich dir von weiterem Fahren mit dem Hobel ab!
    Zu zweit solltet ihr die Gabel aber erstmal wieder "zurechtrücken" können!.

  • Vllt hat sich auch einer der Holme verdreht die schrauben ober an der Galeb lockern Rad ein bauen und dann federn und dann erst an der Gabelbrücke und dann obern festziehen.

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!