telegabel fällt auseinander

  • hallo,
    ein freund von mir hat ein problehm mit seiner s51, und zwar wenn er sie vorne och hebt dann fällt die telegabel auseinander und jetzt wollte ich mal wissen wie man die wieder fest bekommt oder ist es normal das die wenn man sie vorne anhebt das die telegabel dann auseinander geht weil das ziemlich gefährlich ist


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • was für abdeck kappen die plastick dinger?
    und was fürn bolzen der für das rad??


    ich weiß das das dumme fragen sind :oops: aber von telegabeln habe ich kein plan



    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Wie? Kann man die Gabel komplett unten rausziehen?
    Da würde ich keinen Meter weit mehr mit fahren, sondern sofort nachsehen. Vielleicht hat jemand die Sprengringe innen raus genommen oder die Federn nicht richtig eingebaut. Oder oben und unten die Schrauben nicht angezogen, Holmen nicht festgeklemmt ...
    Lebensgefahr!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich schon live gesehen in den seligen Schwarzfahrerzeiten...


    Kumpel fährt über ne Bodenwelle, Voderrad hebt ab und klappt nach vorne weg. Der Bremsweg war reichlich ... ähm ... kurz. Und ja, ich gebe es zu: Ich hab ordentlich gelacht. :wink:


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Wie? Kann man die Gabel komplett unten rausziehen?
    Da würde ich keinen Meter weit mehr mit fahren, sondern sofort nachsehen. Vielleicht hat jemand die Sprengringe innen raus genommen oder die Federn nicht richtig eingebaut. Oder oben und unten die Schrauben nicht angezogen, Holmen nicht festgeklemmt ...
    Lebensgefahr!!!



    ja man kann die gabel komplett unten rauziehen aber ich habe es noch nicht gemacht sie war immer soweit auseinader das sie vorne weggeklapt ist also sollte ich die mal gan auseinader zihen oder nichr wenn ja worauf muss ich dabei achten und was muss auf jeden fall neu?


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Hallo,


    Ich hab mal ein Bild der Telegabel gescannt, das ist hier zu finden:
    https://fotoalbum.web.de/gast/gert_guenther/Meine_Fotos


    Auf jeden Fall müssen die Wellendichtringe der Telegabel erneuert werden da die bestimmt beschädigt sind.
    Wenn du dir das Bild ansiehst, erblickst du in der Telegabel einen langen Gewindestab der unten in der Gabel verschraubt ist, an diesem befindet sich obendran eine Art Gewindestück auf den die Feder geschraubt wird. Die Feder wird dann wiederum ganz oben mit einer Schraube SW 13 gehalten (die Schraube sieht man oben am Ende der Gabel wenn man auf dem Möp sitzt.
    Wenn die Gabel nun auseinanderfällt gibt es mehrere Fehlerquellen, entweder sind die sichtbaren Schrauben oben auf dem Gabelholm ab, oder die erwähnten Gewindestücke an der Feder, oder die Gewindestäbe sind unten lose. Weitere Fehlerquelle dort wo auf dem Bild 25 TGL 0-472 steht, befindet sich im oberen Holm eine Verschlußscheibe die mit einem Seegerring im Gabelrohr arretiert ist
    eventuell fehlt dieser Seegerring.
    Am besten die Gabeln ausbauen und alles überprüfen.


    mfg Gert

  • hallo,
    ok, also ausbauen und nachgucken wo krigt man die erstzteile für die gabel und gibt es da verschidene qualität?



    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!