Telegabel unterschiedliche Länge nach regeneration

  • Hallo,
    habe meine Telegabel regeneriet, hat alles gut geklappt bis ich sah das die eine Gabel jetzt ca. 2,5cm länger ist als die andere... Habe deshalb beide nochmals zerlegt die länge der federn verglichen, nach fehlern beim zusammenbau gesucht,sah alles gut aus. also wieder zusammengebaut und das selbe problem. Hat jemand eine idee was da schief gelaufen ist?

  • Willkommen im Nest !


    Wenn Du alles ordnungsgemäß bei beiden Gabelholmen zusammengebaut hast und auch die Federn die gleiche Länge haben sollte das nicht vorkommen.


    Was hast Du denn alles bei Deiner Regenerierung gemacht ?

  • Denke auch das sollte nicht sein.
    Naja ersetzt habe ich Simmerringe,Öl, und die beiden beiden kleinen Gummi Dichtungen oben und unten... Federn habe ich auch neue aber habe die alten gelassen weil die noch sehr gut aussehen.

  • Du hast also die alten Federn wieder verbaut, obwohl Du neue gekauft hast ?! Sicher dass Du nicht rein zufällig einmal alt und einmal neu verbaut hast ? Dann würde sich nämlich dieser Unterschied erklären !

  • Der unterschied ist schon ausgebaut ersichtlich. Habe das Moped vor 2 monaten bekommen und unter zeitdruck zerlegt weil alles zum Lackierer musste und kann deshalb nicht mal sagen ob sie beim Ausbauen überhaupt die selbe länge hatten aber denke mal schon.

  • Nun gut, demzufolge wäre es denkbar (bzw. nicht auszuschließen) das dieser Längen Unterschied schon vorher bestanden hat !?


    Hilft also nur die erneute Demontage und der Längenvergleich aller Bauelemente der einzelnen Gabelholme. Nur dann kannst Du Fehler/Unterschiede ausschließen !


    Durchaus möglich das der Vorbesitzer aufgrund eines Federnbruchs mal einseitig eine Dämpfungsfeder ausgetauscht hat. Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken und sollten immer paarweise erneuert werden, weil sich durch die Veränderung der Federstärke auch eine Verlängerung der Gesamtfederlänge ergibt.

  • Gern geschehen ;)


    Diese Stäbe für die Federaufnahmen bitte paarweise erneuern. Habe schon einiges bei der Demontage von Telegabeln gesehen (Federn und Stäbe gebrochen).


    Eine Frage der Sicherheit wenn Du Dich schon selber ran machst an die Regenerierung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!