• Hallo,
    Ich hab grad aus Langeweile bissel im Simson Ratgeber geblättert und mir ist aufgefallen das die Bezeichnung für das Telegabelöl nicht eindeutig ist.


    Auf der Skizze Seite 166 ist von HLP36 zu lesen. Im Text steht auf Seite 170 HLP46. Ganz hinten auf Seite 290, wo die Entprechungen zu aktuellen Handelsbezeichnungen aufgeführt sind ist ebenfalls HLP46 zu lesen. Als Entsprechung steht da desweiteren Getriebeöl SAE 80 oder Motorenöl SAE 30-40, wo ich davon ausgehe das das aus Versehen von der Zeile drüber übernommen wurde. Um um die Verwirrung komplett zu machen steht in Airheads Tutorium zum Telegabel überholen GLP36. (Wobei ich da an ehesten an einen Tippfehler glaube).


    Also stellen sich folgende Fragen
    1. HLP36 oder HLP46?
    2. Welcher aktuellen Handelsbezeichnung entspricht das?
    3. Wer korrigiert den (vermutlichen!?) Tippfehler in Airheads Post.


    Nicht das bei mir eine Telegabelrevision anstehen würde, aber man wird ja mal fagen dürfen und grade der dritte Punkt sollte im Sinne des "Best of the Nest" geklärt werden.


    Ich hab letztes Jahr zum auffüllen einfach welches bei Polo gekauft. Da gab es 2 verschiedene und ich hab den Mitarbeiter gefragt welches ich nehmen soll, aber der hatte natürlich keinen Schimmer, auch der angerufene Kollege wusste keinen Rat.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die original Betriebsanleitung vom SR50 sagt:


    Hydrauliköl HLP 46;
    46 mm2/S (46 cSt) bei 40°C


    Das ist aber auch nicht SOOO wichtig ob HLP36 oder HLP46. Bei der Simsongabel ist das Öl nur der Endanschlag.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,


    ich denke, dass alles bis auf HLP 46 ein Tippfehler ist.


    Airhead wird sich im Eifer des Gefechts vertippt haben, da Hydrauliköle immer mit H anfangen müssen in ihrer Bezeichnung.


    HLP 36 existiert ebenfalls nicht, zumindest laut Norm. Da gibt es nur HLP 32 und HLP 46. 36 als Viskositätsklasse wird nämlich schwer, weil die gar nicht definiert wurde.


    Gruß,
    Sara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!